Liebe Pilzfreunde,
beim heutigen - sehr mittelmäßig ergiebiggen - Pilzspaziergang im Süden von berlin habe ich zwei sehr appetitlich anmutende Pilzearten gefunden, die mir gänzlich fremd sind und die ich auch bis dato in keinem Pilzführer oder im Internet ausfindig machen konnte. Keine Sorge, ich sammele seit Jahren und würde niemals einen Pilz essen, den ich nicht kenne - aber neugierig bin ich doch, also hab ich von beiden zwei eingepackt (leider nicht am Fundort fotografiert, weil ich sicher war, sie hier in Büchern zu finden.)
Also:
Nr. 1
gefunden am Waldrand: Kiefern, Birken. Boden: Sand und Wiese.
grauer bis graubrauner Hut. Weißer leicht Kegelförmiger Fuß, LAmmellen auch weiß gehen in den Stil über. Rand leicht gebogen. Es wuchen viele (ca. 10) davon an einer zwei STellen (Nahe Baumstumpf, aber nicht dirket i n/auf ihm). Die größten hatten einen Durchmesser von ca. 10-12 cm. und haten die gleiche "champignonhafte" Rundung.
Beim Blick von oben sehen sie ein bisschen aus wie braune Zuchtchanpignons. Auf Grund des Kegelförmiogen Fußes und der Lamellen erinnern sie mich etwas an Täublinge. Aber der grunde Kopf und gebogene Rand? Und so viele zusammen?
Der geruch ist recht intensiv, aromatsich süßlich ,angenehm.
Nr. 2: (Bilder 2 u.3.)
Im Wald: Kiefern, Birken, Eichen; sehr moosiger Untergrund.
Langer gebogener Stil/Fuß, von unten her braun. gewlbter, brauner samtiger Hut, der sich stark umwlbt. Lamellen weiß vom Stil etwas getrennt. Noch ein kleines Exemplar gefunden, in der Form genauso 8also nicht kugeliger o.ä.)
Am Rand vom Hut umschlossen. vermutlich schwarzes Sporenpulver. Geruch: sanft pilzig.
Jemand ne Ahnung als was ich die finden könnte??
Herzlichen Dank und Gruß
S.