Heute zwei Unbekannt im Wald getroffen - kann jemand sie identifizieren?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eszet.

• Liebe Pilzfreunde,

beim heutigen - sehr mittelmäßig ergiebiggen - Pilzspaziergang im Süden von berlin habe ich zwei sehr appetitlich anmutende Pilzearten gefunden, die mir gänzlich fremd sind und die ich auch bis dato in keinem Pilzführer oder im Internet ausfindig machen konnte. Keine Sorge, ich sammele seit Jahren und würde niemals einen Pilz essen, den ich nicht kenne - aber neugierig bin ich doch, also hab ich von beiden zwei eingepackt (leider nicht am Fundort fotografiert, weil ich sicher war, sie hier in Büchern zu finden.)
    Also:
    Nr. 1
    gefunden am Waldrand: Kiefern, Birken. Boden: Sand und Wiese.

grauer bis graubrauner Hut. Weißer leicht Kegelförmiger Fuß, LAmmellen auch weiß gehen in den Stil über. Rand leicht gebogen. Es wuchen viele (ca. 10) davon an einer zwei STellen (Nahe Baumstumpf, aber nicht dirket i n/auf ihm). Die größten hatten einen Durchmesser von ca. 10-12 cm. und haten die gleiche "champignonhafte" Rundung.
    Beim Blick von oben sehen sie ein bisschen aus wie braune Zuchtchanpignons. Auf Grund des Kegelförmiogen Fußes und der Lamellen erinnern sie mich etwas an Täublinge. Aber der grunde Kopf und gebogene Rand? Und so viele zusammen?
    Der geruch ist recht intensiv, aromatsich süßlich ,angenehm.

Nr. 2: (Bilder 2 u.3.)
    Im Wald: Kiefern, Birken, Eichen; sehr moosiger Untergrund.

Langer gebogener Stil/Fuß, von unten her braun. gewlbter, brauner samtiger Hut, der sich stark umwlbt. Lamellen weiß vom Stil etwas getrennt. Noch ein kleines Exemplar gefunden, in der Form genauso 8also nicht kugeliger o.ä.)
    Am Rand vom Hut umschlossen. vermutlich schwarzes Sporenpulver. Geruch: sanft pilzig.

Jemand ne Ahnung als was ich die finden könnte??
    Herzlichen Dank und Gruß
    S.

• Hallo S.!

Schau mal in einem Deiner Bücher unter "Kremplinge" (Paxillus), das könnte meiner Meinung nach auf die 2 und die 3 zutreffen.

Bei der 1 weiß ich nicht so richtig, die sind leider verschnippelt und vielleicht auch etwas unvorteilhaft abgelichtet. Wenn die Lamellen aber weiß sind, dann ist es auf jeden Fall was anderes.

Allesamt sind sie noch ziemlich baby-knuddelig... ohne die Alten weiß man da nie so genau, was dabei mal rauskommen wird, wie im Leben halt :D !

Ein etwas ausgefallenes Größenvergleichsobjekt hast du Dir da übrigens ausgesucht!
    Im Normalfall werden hier im Forum Zigarettenschachteln oder Feuerzeuge für so was verwendet... aber warum nicht auch mal was mit Alkohol?

So lange es kein Wagenheber oder vielleicht ein alter Knochen ist...

So, ich gehe mir jetzt mal Gedanken machen über "champignonhafte Rundungen", "sanft-pilzige" Gerüche und "schwarzes Sporenpulver"!

Gute Nacht!

F.

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Offizieller Beitrag

Hallo Eszett,

bei dem ersten kann ich mir den nebelgrauen Trichterling, Clitocybe nebularis, vorstellen.
    Beim Zweiten hab ich keine Ahnung.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Die liebe Määhhlliieee denkt mal wieder wie ich *knuddel* - ich sehe da auch eine jugendliche Nebelkappe :)

Aber unsere Vermutungen kannst Du wirklich nur mit besseren Bildern untermauern!

• Herzlichen Dank schon Mal!

Die Nebelkappen sind denke ich ein Treffer. Bisschen braun dafür - aber für den Riesenrötling wieder nicht gelb genug. Gerade der Geruch spricht denke ich dafür. Und wie gesagt: die ausgewachsenen Exemplare daneben unterschieden sich optisch - außer im Durchmesser - nicht sehr.

Gleiches gilt für den braunen Genossen. Das ist schon der Große (hatte davon auch noch nen kleineren, der auch bei näherer Betrachtet defintif jünger ist.) - tippe auf ausgewachsen und mithin eher nicht auf den einen oder anderen Krempling.

Dass ich sie nicht in freier Wildbahn fotografiert habe, ist echt ärgerlich... next time.

Größenvergleich - hihi - an ein Feuerzeug habe ich auch erst Gedacht, aber keins Gefunden und rauchen tue ich nicht mehr. War der erste Gegenstand halbwegs standartisierter Größe, der mit in den Weg kam.
    Und sorry, ob der etwas blumigen Beschreibungen. Bin im Zweitleben mehr im Literaischen als im Botanischen unterwegs... ;)

Beste Grüße
    S.

• Guten Morgen!

Zitat

...ob der etwas blumigen Beschreibungen. Bin im Zweitleben mehr im Literaischen als im Botanischen unterwegs...

...das ist unschwer zu erkennen!

Und der Wein ist das Getränk der Dichter, Denker und Poeten!

Somit schließt sich der Kreis.

Grüße,

F.

• Hallo Peter,

nein, faserig war er nicht - glatt, nicht unbedingt samtig aber nicht glitschig.
    Zur Sporenpulver-Vermutung: Der eine Pilz im Zimmer auf einer Unterlage, als ihn weg nahm, waren da ein paar sehr dunkle "Staubflecken" zu sehen - da ich keinen echten Sporenabsruck gemacht habe, ist das aber reine Spekulation....

Sei's drum. Dank für den Rat. Ich mach mich angesichts der Sonne lieber schell auf zur neuen "unblutigen Jagd", solange es noch was zu wildern gibt.

S.

• Hallo,
    also in Nummer 2 kannst du getrost einen Rittlering (Tricholoma) sehen. Welcher der braunen Ritterlinge das nun ist, dürfte so nicht zu klären sein. Ich nenne jetzt einfach mal ein paar Namen: T. imbricatum, ustale, fulvum, populinum...
    Grüße
    hübchen

• Na wenigstens habe ich den Korkenzieher erkannt!

Bei dem muss man glücklicherweise ja nicht auf den Lamellenansatz oder die Sporenpulverfarbe achten (wobei man Letzteres in diesem Falle wohl hätte ignorieren sollen).

Fredy

• Oh ja! Mit dem Ritterling bin ich einverstanden, hübchen.
    tippe auf fulvum aber der Pilz ist ja in den vergangen Tagen nicht frischer geworden ;)

Gehe jetzt mit dem Korkenzieher auf Bestimmungstour druchs Weinregal.
    Euch einen schönen Abend!

• Für mich ist das ein Spindelige Rübling (Collybia fusipes).

Den hatte ich auch im Visier - daher meine Frage ob der Hut rauh oder fasrig ist - das sieht auf den Fotos so aus hätte aber dann nicht gepasst.

Jetzt schließe ich mich beim spindligen Rübling an.

LG
    Peter

P.S.: dann wäre das Sporenpulver auch nicht schwarz ;)

• Hallo Peterpilz,
    bitte nicht von Ohrs Kommentar verwirren lassen. Das ist definitiv kein spindeliger Rübling, eine Art mit glatter und nicht wie hier zumindest zu erahnen filziger, etwas schuppiger, faseriger Huthaut (du selbst schreibst "samtig"), sondern irgendein brauner Ritterling. Deine Angabe zum Sporenpulver unterliegt einer Fehlinterpretation.
    Grüße
    hübchen

• Hallo hübchen,

da hab ich mich eher von Eszet verwirren lassen ...

Der Hut sieht auf den Fotos faserig, schuppig, rauh aus - dann kann's kein spindliger Rübling sein.

Eszet meinte dann aber, der Hut sei glatt ...

Danke für den Hinweis
    Peter

• Oh, hier hat sich ja noch einiges getan.
    Ok - Sporenpulverdiagnose zurückgenommen (war deswegen extra als grobe Vermutung gekennzeichnet).
    Glatt im Vergleich zu schuppig - aber nicht so glatt wie der spindlinge Rübling.
    der gelbblätterige Ritterling hats schon gut getroffen.
    Trotzdem nochmals Dank!