Hallo,
dieses hübsche Kunstwerk wurde nicht vom Kurdirektor aufgestellt.
Zu finden im Niendorfer Kurpark (23669 Timmend. Strand).
Ca. 2 cm hoch, auf einem m ² prießten ca. 10 Stück.
LG
Klaus Hartwig
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Hallo,
dieses hübsche Kunstwerk wurde nicht vom Kurdirektor aufgestellt.
Zu finden im Niendorfer Kurpark (23669 Timmend. Strand).
Ca. 2 cm hoch, auf einem m ² prießten ca. 10 Stück.
LG
Klaus Hartwig
Hallo Klaus,
das müßte der Dottergelbe Spateling (Spathularia flavida) sein.
Viele Grüße
Hi,
erinnert mich eher an eine Wiesenkeule, vielleicht Clavulinopsis helvola, die goldgelbe Wiesenkeule?
wo standen sie denn?
lG,
Melanie
Hallo Melanie,
Clavulinopsis helvola sollte oben nicht so breit werden. Daher denke ich eher an Spathularia flavida. Hier ein Bild davon.
Viele Grüße
Nie im Leben S. flavida.
Das ist ein Ständerpilz, der hier gezeigt wird, aber welcher, das lässt sich nicht so einfach sagen, die Clavulinopsis helvola von Melanie ist prinzipiell möglich, aber es gibt auch noch C. fusiformis, von der ich solche verformten, auch verzweigten Fk schon gesehen habe (sie wächst "normal" eher büschelig").
lg björn[hr]
Zum Vergleich mit S. flavida:
funghiparadise: Spathularia flavida
lg björn
Alles anzeigen
Hallo Melanie,
Clavulinopsis helvola sollte oben nicht so breit werden. Daher denke ich eher an Spathularia flavida. Hier ein Bild davon.
Viele Grüße
Hi,
Spathularia flavida hatten wir hier ja schon öfter. Für mich sieht das aber doch irgendwie ganz anders aus.
Clavulinopsis helvola ist wohl sehr variabel, was ihre Form angeht.
Dann steht hier (Großpilze BWB) auch noch etwas von Var.geoglossoides, mit flachgedrückten, längsrilligen Basidiocarpien.
Wächst C. fusiformis nicht eher büschelig?
lieben Gruß,
Melanie
Hallo Melanie,
da lag ich aber mal so richtig daneben. Nobody is perfect;).
Viele Grüße
Alles anzeigen
Clavulinopsis helvola ist wohl sehr variabel, was ihre Form angeht.
Dann steht hier (Großpilze BWB) auch noch etwas von Var.geoglossoides, mit flachgedrückten, längsrilligen Basidiocarpien.
Wächst C. fusiformis nicht eher büschelig?
lieben Gruß,
Melanie
C. fusiformis wächst eher büschelig, aber einzeln oder 3-5 zusammen wachsende Fruchtkörper sind nicht auszuschließen. Tendenziell ist C. helvola die bessere Lösung (wohl auch die häufigere Art), aber die hier dargestellten Fk erinnern mich nicht wirklich an die vielen Eigenfunde von C. helvola. C. fusiformis hab ich dagegen noch nicht gefunden.
Eine makroskopische Bestimmung in dieser Gruppe ist enorm schwierig, wenn nicht unmöglich. Die sollte man dann schon mikroskopieren.
lg björn