Gelbe Plastik

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Offizieller Beitrag

Hi,

erinnert mich eher an eine Wiesenkeule, vielleicht Clavulinopsis helvola, die goldgelbe Wiesenkeule?

wo standen sie denn?

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

Clavulinopsis helvola sollte oben nicht so breit werden. Daher denke ich eher an Spathularia flavida. Hier ein Bild davon.

Viele Grüße

• Nie im Leben S. flavida.

Das ist ein Ständerpilz, der hier gezeigt wird, aber welcher, das lässt sich nicht so einfach sagen, die Clavulinopsis helvola von Melanie ist prinzipiell möglich, aber es gibt auch noch C. fusiformis, von der ich solche verformten, auch verzweigten Fk schon gesehen habe (sie wächst "normal" eher büschelig").

lg björn[hr]
    Zum Vergleich mit S. flavida:
    funghiparadise: Spathularia flavida

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

Spathularia flavida hatten wir hier ja schon öfter. Für mich sieht das aber doch irgendwie ganz anders aus.

Clavulinopsis helvola ist wohl sehr variabel, was ihre Form angeht.
    Dann steht hier (Großpilze BWB) auch noch etwas von Var.geoglossoides, mit flachgedrückten, längsrilligen Basidiocarpien.

Wächst C. fusiformis nicht eher büschelig?

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• C. fusiformis wächst eher büschelig, aber einzeln oder 3-5 zusammen wachsende Fruchtkörper sind nicht auszuschließen. Tendenziell ist C. helvola die bessere Lösung (wohl auch die häufigere Art), aber die hier dargestellten Fk erinnern mich nicht wirklich an die vielen Eigenfunde von C. helvola. C. fusiformis hab ich dagegen noch nicht gefunden.

Eine makroskopische Bestimmung in dieser Gruppe ist enorm schwierig, wenn nicht unmöglich. Die sollte man dann schon mikroskopieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau