Welcher Champignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rentabader.

  • Hallo, habe beim Vorbeifahren auf einer Wiese paar Champignons gefunden. Habe folgendes Problem bei der Bestimmung.


    Aussehen wie Schafchampignon allerdings Geruchslos.
    Hut weist nach dem Ärgern gelbfärbung auf, das sollte den Wiesenchampignon ausschließen.
    Kein Tintenartiger oder Karbolgeruch erkennbar.
    vorkommen auf der Wiese viele verstreut, kein Hexenring erkennbar.
    fruchtkörper etwa 5-9 cm hoch und 8-10 im durchmesser.
    Dickfleischig.
    Lammelenfarbe violett bis schokobraun
    Stielbasis nicht sonderlich gelb auch im Schnitt nicht, was gegen den Karbol spricht.
    (entschuldigung für die nicht sonderlich scharfen Bilder, aber der blitz meiner Kamera wollte nich :( )
    Danke für Vorschläge. Gruß


    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Es geht bei der Stielbasis ja um mehr als nur die Verfärbung. Diese kann übrigens auch bei einer Art aus der Karbol - Gruppe mal schwach ausgeprägt sein.
    Das ist anhand eines Bildes einfach viel besser abzuschätzen, als nur durch eine Beschreibung.
    Ebenso wichtig ist aber die genaue Form der Stielbasis. Auch hier würde mir aber leider wohl nur ein Bild weiterhelfen, da es eben auch um Details geht.


    Tut mir leid. Aber beim nächsten mal wird das sicher was. ;)


    LG, Beorn.


  • Hallo, Rentabader!


    Eine Bestimmung von Champignons ohne Stielbasis ist leider nicht möglich.


    VG, Beorn.



    Volle Zustimmung . Und mit dem Karbolgeruch ist das so eine Sache. Nicht jeder erkennt den.
    Und der Karbolchampignon gilbt auch leider nicht immer im Schnitt. Nicht selten ist das wirklich nur an der Stielbasis zu sehen.


    Rentabader, was Du aber noch machen könntest zur Bestimmung: Pilz in den Topf mit Wasser und aufkochen- der Geruch wird dann deutlicher (aber auch noch nicht für jeden als nur unangenehm erkennbar, z.B. ich), das Kochwasser wird bei dem übrigens dann schnell gelb.


    Und in Zukunft immer Stielbasis dabei und Pilz längs durchschneiden.

  • Hier noch 2 Bilder der Basis:


    [hr]
    Mein Problem war ja folgendes: Ich habe beim "ernten" die Champignons als Schafschampignons identifiziert, einen genommen meiner meinung nach Anisgeruch.
    Habe mir ein Körbchen genommen. Dann beim Putzen ist mir die gelbfärbung am Hut aufgefallen. Diese sollte beim Schafchampignon rötlich ausfallen, danach bin ich Skeptisch geworden, weswegen ich genauere Untersuchungen angestellt habe. Nach dem Putzen waren die Basen eben schon wech. Mein Fehler war diese beim Posten meines Beitrags vernachläßigt zu haben, deshalb nun auch der Nachtrag ;) ich hoff nun kanns geklärt werden.
    [hr]
    Achso und nach dem Putzen, der Skepsis und einer darauffolgenden erneuten Geruchsprobe roch da gaznichts mehr nach Anis :(

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal hallo!


    Nach diesen beiden Bildern ist immerhin mal alles aus der Gruppe um A. Xanthoderma und auch A. Praeclaresquamosus auszuschließen. ;)


    Trotzdem - da hat Safran völlig recht - braucht es für die genaue Bestimmung auch Bilder vom ganzen Pilz. ;)


    Ein paar kleine Infos: Der Schafchampignon, Agaricus Arvensis rötet nie. Es gibt keine rötenden Arten, die gleichzeitig nach Anis o. Ä. riechen.
    Dafür dürfen alle Anischampignon - Arten sehr wohl am Hut gilben. Das sollten sie sogar. Auch beim Kratzen am Steil darf eine Gilbung zu sehen sein. Aber eben nicht an der Knolle und erst recht nicht im Schnitt durch eben diese.


    VG, Beorn.