Weisser, trichterfoermiger Pilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

So, beim heutigen Waldspaziergang gab es einen neuen Fund, den ich nicht einordnen kann:

Der Fundort war auf dem Waldboden, direkt neben alten verrottenden Zweigen und Aesten. Es waren mehrere Pilze der gleichen Art zugegen. Ach ja, und ich befinde mich in Ontario, Kanada. Es handelt sich um eine Anforstung, hauptsaechlich aud Nadelbaeumen bestehend. Einige Laubbaeume sind dazwischen.

Das Expemplar hat eine trichterfoermige Kappe, die stark gewellt ist. Die Haut, die Lamellen und das Fleisch sind allesamt cremig weiss. Der Geruch ist angenehm "pilzig".

Das Fleisch ist fest und dem Augenschein nach nicht wurmstichig. Die Lamellen sind von dem dicken, kurzen Stiel deutlich abgesetzt und gehen nicht in den Stiel ueber.

Kann bitte jemand helfen? Herzlichen Dank.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pinpoint!

Das ist natürlich schon recht schwierig, da eben in Nordamerika etliche Arten vorkommen, die es hier nicht gibt, zu denen ich auch keine Literatur habe. :/

Hier wären ein paar Angaben immens hilfreich:
    Hast du mal versucht, mit dem Daumennagel die Lamellen abzuschieben?
    Gibt es ein Schnittbild?
    Sind die Lamellen wirklich weiß, oder doch eher cremefarben?
    Gibt es die Möglichkeit, einen Sporenabwurf, um an die Sporenpulverfarbe zu kommen?

So hätte ich drei sehr vage Möglichkeiten, die zudem noch in völlig verschiedene Richtungen gehen:
    a) eine Art aus der Verwandschaft der Nebelkappe, Clitocybe Nebularis.
    b) irgendwas in der Nähe des Mehlräslings, Clitopilus Prunulus.
    c) Eine Art aus der Gruppe um den weißen Rasling, Lyophyllum Connatum.

Bei allen drei Möglichkeiten ist zu berücksichtigen, daß es in NA verwandte Arten geben mag, die ich nicht kenne. Darum habe ich jeweils verschiedene Merkmale, die eigentlich nicht passen, einfach mal ignoriert.

An einen Tellerling (Rhodocybe spec.) habe ich auch gedacht, vor allem aufgrund des kurzen Stieles, aber da sollte ganz generell die Lamellenfarbe ein Ausschlußkriterium sein...

LG, Beorn.