Pilze aus eigenen Garten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uwe-uwe.

• Hallo,
    ich habe im Garten einige Pilzsorten, von denen ich nicht alle eindeutig identifizieren kann. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar:

1. Dieser Pilz hat Ähnlichkeit mit dem Parasolpilz, ist bzw. bleibt allerdings relativ klein und hat einen sehr glatten Stil.

2. Bei diesem Pilz bin ich mir nicht sicher, ob es ein Waldchampi ist. Der Standort ist schattig unter einer Eiche bzw. unter Büschen und Bodendeckern.

3. Das müssten eigentlich Schopftintlinge sein. Der Rasen wurde im Frühjahr gedüngt, passt also auch vom Standort (und schmeckt auch :)

4. Diese Pilze wachsen in großen Gruppen auf dem Rasen. Keine Ahnung was es ist bzw. ob sie genießbar sind...?

5. Auch diese Pilze wachsen in großen Gruppen auf dcem Rasen. Ebenso weiß ich auch hier nicht, ob sie genießbar sind...?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doc!

Zu Pilz 1 weiß ich nichts definitives, da müssten sich mal die Experten bemühen. Ist aber etwas aus der Gruppe der (Garten?) Safranschirmlinge, Chlorophyllum spec.

Pilz 2 schaut mir nach einem Glimmerschüppling, Phaeolepiota Aurea aus.

Pilz 3 schließe ich mich deiner Bestimmung an: Coprinus Comatus.

Pilz 4 sind entweder auch Tintlinge, Coprinus Spec, wahrscheinlicher aber büscheliger Faserling, Psathyrella Multipedata. Wurde ich gerne mal die Stiele und den Pilz von unten sehen.

Pilz 5 sind grünblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma Fasciculare s.lat.

LG, Beorn.

• Hallo,
    hier mal meine Eindrücke:
    1. wahrscheinlich Macrolepiota brunnea, giftig
    2. Agaricus, Champignon, wohl A. silvaticus oder langei, aber auf keinen Fall Glimmerschüppling
    3. hier sehe ich Schopftintlinge und auf dem zweiten Bild links möglicherweise auch Graue Faltentintlinge
    4. dito
    5. dito

• So, ich hab mal noch ein paar Bilder gemacht.

Zu 4.:
    Zu 5:
    Zu 2: Könnte es vielleicht doch ein Champi sein? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

6. Ausserdem habe ich noch eine andere Pilzsorte entdeckt. Ebenfalls in großen Gruppen auftretend wie man sieht:

Vielen Dank & viele Grüße vom Doc

• Offizieller Beitrag

Moin!

2. Agaricus, Champignon, wohl A. silvaticus oder langei, aber auf keinen Fall Glimmerschüppling

Du hast da natürlich recht.
    Vielleicht hätte ich auch mal einen Blicke auf die beiden ersten Bilder werfen sollen. :shy:

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

Bild Nr. 2 glaube ich nicht, bei dem Glimmerschüppling ist der Ring (lt. Bon) aufsteigend. Ich werfe mal den Rotbraunen Riesenträuschling in den Ring. Der steht zumindest bei mir auf der Wiese und ich hatte ihn auch zuerst für einen Waldchampignon gehalten. Könnte das sein?

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Offizieller Beitrag

Nochmal Hallo!

Ne, ist ja schon geklärt. Glimmerschüppling ist raus. Das ist schon ein Champi, Aber da wäre jetzt freilich ein Schnittbild sehr interessant. Und mal ein bisschen am Hut und am Stiel rumkratzen sollte auch nicht schaden. ;)

Zu dem neuen Pilz sag ich mal lieber noch nix. Diesmal warte ich ab, was hübchen dazu einfällt. :D

LG, Beorn.

• Habe mal noch Schnittbilder gemacht. Am Stiel im Schnitt rötend, am Hut eher weniger:

Der Pilz den ich unter 1. abgelichtet hatte und der sich mehr und mehr als Macrolepiota brunnea herausstellt macht mir etwas sorge. Einen davon habe ich am Freitag mit den Schopftintlingen schon gegessen, in der Annahme es wäre ein Parasol oder Safranschirmling. Weiß jemand, wie schnell die Giftstoffe wirken können? Bislang merke ich noch nichts...

• Hallo CocSynder,

hab gerade noch mal nachgelesen, die Vergiftungserscheinungen wären knollenblätterartig (gleich dem Gifthäubling). Wenn Du ihn Freitag schon gegessen hast, hättest Du im Normalfall schon etwas gespürt (starke Magen-Darm-Probleme). Auch gibt es viele verschiedene Arten dieser kleinen Schirmlinge, nicht alle sind giftig. Die gefährlich giftigen lieben eher warme Gegenden. Du könntest also Glück haben! Ich drück Dir die Daumen!!!

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• huhu,

mach dir mal keine sorgen. amanitinvergiftungen haben eine latenzzeit von (4)-6-12-(24), da wären schon symptome aufgetreten. mir sieht der erste auch eher nach einer macrolepiota aus, da gibt es den gartengiftschirmling (magen-darm-giftig). die schirmlinge, die amanitin enthalten sind kleine schirmlinge (Lepiota). die haben keine bewegliche manschette. deiner sieht aber eher nach dem safranschirmling bzw. seinen giftigen doppelgänger, der gartenvariante aus.

die von bild 6 sind büschelige raslinge. da gibt es mehrere arten, möglicherweise lyophyllum decastes.

gruß

• Hallo,
    Nr.:5 zweite Aufnahme, Lamellen sehen rauch-grau aus, könnte Rauchblättriger Schwefelkopf sein.
    Wie ist der Geschmack?
    VG

Bisher habe ich ihn noch nicht probiert. Der Schreck wegen des Macrolepiota brunnea sitzt schon noch etwas...
    Habe die 5 & 6 mal im Schnitt fotografiert.

Nr. 5:

Nr.6:

• Wie bereitet man den büscheligen Rasling zu? Ist der Stiel auch verwendbar? Habe gerade etwas geerntet, ich würde mal sagen ca. 1/4 der Tintlinge & Raslinge.

Vielen Dank für alle Kommentare bisher, die wirklich hilfreich waren!!

• Hallo CocSynder,

hab gerade noch mal nachgelesen, die Vergiftungserscheinungen wären knollenblätterartig (gleich dem Gifthäubling). Wenn Du ihn Freitag schon gegessen hast, hättest Du im Normalfall schon etwas gespürt (starke Magen-Darm-Probleme). Auch gibt es viele verschiedene Arten dieser kleinen Schirmlinge, nicht alle sind giftig. Die gefährlich giftigen lieben eher warme Gegenden. Du könntest also Glück haben! Ich drück Dir die Daumen!!!

lg ricky

Hallo Ricky,

ich widerspreche Dir ja nur ungern ;) - und bevor ich's tue:

- versteh ich Dich richtig, dass die Vergiftungserscheinungen bei Knolli und "Macrolepiota brunnea" (wir reden doch hier vom Garten-Safranschirmling, oder) gleich sein sollen?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

So.

Jetzt erst mal kurz hier ein bisschen Ruhe reinbringen:

Chlorophyllum Brunneum enthält keine Amatoxine!
    Der ist Magen - Darm - giftig, aber nicht tödlich.

Worauf hier engespielt wurde, waren einige kleine Schirmpilzarten, wie zB. Lepiota Brunneoincarnata. Ein solcher ist das definitiv nicht.

Weiters sind das definitiv Grünblättrige Schwefelköpfe. Eine Geschmacksprobe wird einfach nur widerlich bitter sein, ist aber überflüssig.

Der Champignon ist ein Blutegerling aus der Gruppe um Agaricus Silvaticus.

Zum vermeintlichen Lyophyllum Decastes sage ich immer noch nichts. Aber ich kenne den etwas anders. :/

LG, Beorn.

• Zum vermeintlichen Lyophyllum Decastes sage ich immer noch nichts. Aber ich kenne den etwas anders. :/

LG, Beorn.

Hallo Beorn,
    ich habe in meinen Pilzbüchern und ohne Ende im Netz gestöbert. Ich habe keinen anderen Pilz gefunden, der besser passen könnte. Als Verwechslungsgefahr wird beim Rasling immer der Riesenrötling oder der weiße Rasling genannt, die man hier aber sicher ausschliessen kann. Was würdest du hier eher vermuten...?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doc!

Das ist es ja...
    Hätte ich eine Alternative, dann hätte ich was dazu geschrieben. Und nicht nur einfach geschreiben, daß ich dazu nichts schreibe. :D

Ich weiß nur, daß eigene Funde irgendwie anders aussahen. Jetzt müsste ich eigentlich Literatur wälzen, mache ich aber nicht, sondern verlasse mich darauf, daß jemand mit mehr Sachkenntnis Lyophyllum Decastes entweder bestätigt oder verwirft.

Immerhin weiß ich genug über Pilze, um zu wissen, daß ich noch viel mehr einfach nicht weiß. ;)

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

bei Facebook würde ich jetzt "gefällt mir" drücken! :)
    Nachdem ich im Netz und in meinen Pilzbüchern Bilder gesehen habe, die mit meinen Exemplaren identisch waren, habe ich mir die Pilze heute Abend zusammen mit ein paar Schopftintlingen zubereitet. Hat super geschmeckt, wenn nun in den nächsten Tagen keine "Störungen" auftreten werden die anderen auch noch verputzt...

LG, Doc

• Moin moin,

ja, Ihr habt Recht, ich bin Schuld: Hab den großen mit dem kleinen verwechselt! :shy: Bzw. genauer gesagt, ich war auf dem falschen Dampfer, weil nach meiner Info der große giftige wesentlich stämmiger und zudem mit großer Knolle daherkommt, so dass ich von Anfang an bei der Einschätzung "giftig" an die kleinen dachte...

Ich denke, ich halte mich ab sofort aus dem ganzen Thema Schirmlinge raus, denn die Unterscheidung Garten-Riesenschirmling / Gift-Riesenschirmling wird alleine davon schon erschwert, dass es widersprüchliche Angaben gibt und die Pilze offenbar auch ziemlich selten sind.

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

• es soll auch leute geben, die chl. brunneum/venenatum problemlos vertragen. deshalb wird chl. brunneum manchmal auch fälschlich als essbar beschrieben. unklar ist auch, ob es sich überhaupt um zwei unterschiedliche arten handelt. unterscheiden kann man sie jedenfalls selbst mit dem mikroskop nicht zuverlässig.

die gezeigten schirmlinge sind jedenfalls nichts was ich essen würde, auch wenn keine der chl.-arten tödlich giftig ist.