Was sind das für Pilze? essbar?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    wer kennt diesen Pilz? Habe diese heute Mittag am Wegerand unter Laubwaldblättern gefunden. Sehr auffällig sind die extrem gelben Röhren, die auch bei Druck nicht anlaufen. Der Geruch ist angenehm. Der Hut ist oben schleimig und hellbraun. Keine Auffälligkeiten am Stil.


    Bin dankbar für baldige Antworten.


    Gruß


    Tanja

  • Es handelt sich dabei m.E. um einen Butterpilz, der eine noch sehr jung, der andere schon älter.
    Sie werden als gute Speisepilze eingestuft.
    Allerdings sollte man die schleimige Hutschicht vor Verzehr ablösen. Geht ganz leicht, wie bei einer Pellkartoffel! ;)


    Für nähere Infos / Vergleichsfotos einfach mal googeln.


    LG


    krutho


    PS:
    Es handelt sich hierbei nur um einen Tipp eines langjährigen Pilzsammlers. Bei zweifelsfreier Gewißheit solltest Du einen Pilzsachverständigen aufsuchen. Auch hier hilft Google! :)

    • Offizieller Beitrag

    Und ich widerspreche euch beiden!


    Ich behaupte mal dreist, das ist ein ringloser Butterpilz, Suillus Collinitus. Alternativ würde ich noch über Suillus Granulatus diskutieren, meine aber rosa Farbtöne in Richtung Stielbasis erkennen zu können.


    VG, Beorn.