schönfußröhrling gegen netzhexe?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• heute habe ich einen pilz gesammelt, den ich erstmal für eine flockenhexe hielt. schön klein und knackick, bis ich dann stutzte. huch, knallgelbe röhren?

im buchenwald gefunden. geruch unaffällig pilzig
    der hut so, dass ich erst dachte es sei ein kahler krempling.
    größe seht ihr an meinen händen
    hab ich einen schönfußröhrling gefunden? wäre mein erstfund

und hier ein pilz, der von oben genauso aussah, sich ebensofest anfühlte
    aber er blaute weniger stark. die röhren sind dunkelrot und ich erkenne deutlich ein netz. bisher habe ich immer nur flockis gefunden. ist das nun eine netzhexe, oder noch was anderes?
    genauso im buchenwald wie der erste

• Habe eine Menge von den Schönfußröhrlingen mal in den Vogesen gefunden - die haben ein deutliches Netz. Nicht weiter auf die gelben Poren geachtet und gedacht, es wären Netz-Hexen. Merkt man beim Essen aber sofort - den bitteren Geschmack hatte ich eine Stunde später noch im Mund... :D

Beim letzten Pilz fehlt leider die Stielspitze. Die läuft beim Netzstieligen Hexenröhrling sofort sehr stark rot an. Ich würde ihn mal mit dem Satansröhrling vergleichen, der bläut ja nicht so stark.

Grüße
    Thomas

• Hallo Daggi,

das sind ja zwei interessante Pilzchen!

Nr. 1 würde meinem Buch entsprechend ein Schwarzblauender Röhrling sein, Boletus Pulverulentus. Bei dem zweiten würde ich dann auch auf die netz-Hexe tippen.

Bin gespannt, was die Profis sagen!

lg ricky

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Pilz Nr. 1 blaut im Schnitt, hat gelbe Poren, kann also kein netzstieliger und auch kein Flocki sein.
    Pilz Nr. 2 blaut im Schnitt nicht, hat rote Poren, also auch kein netzstieliger und auch kein Flocki.
    Den schwarzblauenenden Röhrling würde ich bei Bild Nr.1 vermuten.
    Bei Bild 2 denke ich an eine alten netzstieligen Hexenröhrling, der evtl. aufgrund seines Alters die Fähigkeit verloren hat, zu blauen. Gibt es das überhaupt? Für einen Satanspilz passt die Hutfarbe nicht so ganz, könnte aber durchaus in Frage kommen, da der nicht blaut. Schönfußröhrling passt bei Bild 2 nicht, da er auch schwach blaut und zudem gelbe Poren hat.

• also der erste blaut innerhalb von millisekunden sehr stark

der zweite blaut auch, aber nicht so stark, eher verhalten
    der pilz ist eindeutig NICHT alt.

die stielspitze beim zweiten pilz hat sich im wald verfärbt, aber ich weiß nicht mehr wie schnell :(

meine vermutung schönfußröhrling gilt natürlich nur für den 1. pilz

der zweite kann keiner sein. passt beinahe nix dazu[hr]
    also ich hab mal die bilder vom schwarzblauenden verglichen
    die beschreibung passt gut. größe, verfärbungen und farben passen. nur etwas irritiert mich die form des stiels. der ist eher gedrungen und dick, als schlank und lang...

und mit dem zweiten pilz bin ich noch nicht weiter.
    weiß noch jemand was, bitte?
    wie unterscheidet er sich denn nun vom schönfuß?

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Na siehste, dann passt das schon mal.

1. Schwarzblauender Röhrling, Boletus pulverulentus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und beim zweiten bleibe ich auch bei der Netzhexe.

• Hallo Lutine,

also der 1. ist für mich definitiv der schwarzblauende Röhrling, der kann auch recht dick sein, den haben wir schon in Rudeln gefunden und einige auch verspeist (lecker!). Der 2. könnte eine Netzhexe sein, aber hier bin ich mir nicht ganz so sicher, weil die bei mir irgendwie anders aussahen. Aber das muss ja nichts heißen.

• danke für den link mausmann :)
    schade dass ich den schwarzblauer komplett geerntet habe m(waren 6 pilze)
    war ja in meiner euphorie sofort beim flocki und die falsche röhrenfarbe fiel mir erst anschließend auf und ein :(
    sorry armer wald und armer pilz.:(
    essen werde ich den nämlich nicht, obwohl er wie die netzhexe als essbar gilt

• Hallo Lutine!

wie man den Schönfußröhrling und schwarzblauenden Röhrling unterscheidet? Eindeutiges Kriterium: Der schwarzblauende Röhrling läuft absolut blitzartig dunkelblau an, wenn man ihn durchschneidet und blaut oft schon stark, wenn man ihn nur anfasst. Das macht so krass kein anderer Röhrling (höchstens Hexen, und selbst die nicht so stark) und schon gar nicht der Schönfuß. Der Schönfuß hat weiterhin ein Netz am Stiel, der schwarzblauende nicht. Der Schönfuß hat einen tendenziell helleren Hut und ist etwas stämmiger, außerdem ist er im unteren Stielbereich bei jungen Fruchtkörpern richtig rot.