galerina marginata, oder doch wieder nicht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• hab ich hier endlich einen gefunden?
    wuchs zwar im buchenwald, aber es gab vereinzelt auch fichten in der nähe und was das nun für ein totholz drunter war war nicht zu erkennen es standen nur drei pilze da.

leider sind die fots nicht sehr gut, aber schaut bitte dennoch mal

nicht weit davon entfernt wieder meine freunde die stockis

• Hi Lutine,

das erste halte ich eher für einen Schuppigen Träuschling, wo die Flocken bereits weggewaschen wurden.
    Dazu würde der Buchenwald auch gut passen.

Das zweite sind wieder mal leckere Stockschwämmchen, da hast Du natürlich Recht; soweit man das nach einem Bild beurteilen kann :D

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• gibt es keine weitere meinung hierzu?

vielleicht hat nobi ja recht. aber wäre schon schön noch mehr zu lesen?!
    büdde :D

• Ganz klar: Leratiomyces squamosus, Schuppiger Träuschling. Die Art ist ziemlich charakteristisch anhand der dünnen, beringten, schuppigen Stiele, der rötlichbraunen Hutoberfläche und den violettgrauen Lamellen.

Stockschwämmchen ist ok.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Zitat:"wieder was gelernt. danke von dem hab ich noch nie was gehört"

Da wird es aber Zeit :D

Lass Dir mal ein schönes Pilzbuch schenken (eines, wo die Art auch drin ist natürlich :) ) und dann fleißig studieren!
    Ist ja bald Weihnachten.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• eigentlich hab ich schon zwei nicht allzu schlechte pilzbücher.
    den großen BLV Pilzführer von ewald gerhardt und mushrooms and other funghi of great britain von roger philips :)
    außerdem hab ich euch und google.
    das reicht meinem wissensdurst völlig :)