cortinarius, aber welcher.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• ich weiß genau, dass ich den schon mal gesehen habe

aber ich finde ihn nicht ohne eure hilfe

und um wegen dieses lorchels(?) keinen neuen thread zu öffnen
    kennt ihr den? ich habe ihn noch nie gesehen, erinnert an den herbstlorchel, aber der sieht ja doch anders aus

• ich finde zum anserinus im netz kein bild. der anschnitt wäre doch typisch, falls du recht hast. habe vergessen zu schreiben, der pilz ist sehr übelriechend, süßlich und sehr widerlich

beim helvella hab ich nicht drunter geschaut. dachte die form sei typisch und unverwechselbar

• danke hübchen, den ilnk kannte ich, mir fehlt ein bild wo ich den anschnitt mit der violetten verfärbung sehen kann, aber ich glaube dir auch ohne einen weiteren beweis. weiß ja wie sorgfältig du im forum mit deinen bestimmungen bist :)

übrigens der Helvella elastica war glatt unten, hatte doch ein exemplar im pilzkorb und konnte nachsehen

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Schöner Fund. Zum Vergleich auch C. (Phl.) arquatorum mit mehr rotbräunlichen Hutfarben, nicht färbendem (oder kaum) Fleisch sowie vor allem jung bläulich-violetten Lamellen.

Schöne Pilze sind das ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Lutine,
    ich weiß nicht, ob ich wirklich Recht habe. Es gibt so viele verschiedene Cortinarien, dass gerade hier ein Irrtum leicht möglich ist. Dass die Art einen auffälligen Geruch hat, hatte ich nicht mehr in Erinnerung, aber siehe, in den Großpilzen Baden-Würrtembergs heißt es dazu: "mit angenehm süßlichem, blüten- oder mirabellenartigem Geruch." Also tatsächlich süßlich, wie von dir angegeben, nur bei dir mit negativem Vorzeichen.
    Aus dem Internet:

Grüße
    hübchen

• sieht meinem aber schon gewaltig ähnlich. hab ihn inzwischen auf dem kompost. kann nix mehr nachschauen. aber ich nehme an, es wird stimmen was du schreibst.
    danke für deine mühe

• Hallo hübchen,

welche Literatur nutzt du denn sonst zu Cortinarius? Falls da irgendwer wo nachgucken und vergleichen möchte, ich hab schließlich geschätzte Millionen Seiten Literatur über diese Gattung ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• also eins ist sicher, meiner hatte keinen violetten stiel. nur der anschnitt war violett.
    hab nochmal die bilder angeschaut die ich gemacht habe