essbar?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo ihr Pilzfreunde ;)
    Ich habe gestern im Wald einen Russen getroffen der nen riesen Korb voller Pilze hatte. Er konnte mir leider nicht sagen wie die auf deutsch heißen und ich habe auch kein Exemplar von ihm mitgenommen, aber ich meine dass es dieser Pilz hier war den er gesammelt hat. Was genau ist das für Einer?

Hutgröße: ca 3 cm
    Hutfarbe: in der Mitte dunkler als am Rand
    Geruch: typischer leichter Pilzgeruch

• Vergleich den Pilz mit der Nebelkappe - Clitocybe nebularis, die Essbarkeit ist sehr umstritten.

Im Forum wirst du keine Essensfreigabe bekommen!
    Gruß

Tribun

• Das sind Nebelkappen= Nebelgraue Trichterlinge (Lepista nebularis).

Da es erwiesenermaßen zu mehreren Vergiftungsfällen mit diesen Pilzen kam und sie mit dem Nebularin ein starkes Toxin enthalten, rate ich dringend vom Verzehr ab.
    Der Pilz galt lange als Speisepilz, aber das war der Kahle Krempling schließlich auch. Neuere Forschungsergebnisse sprechen jedoch eine eindeutige Sprache.
    Zur Verdeutlichung des soeben Geschriebenen verlinke ich mal zu einem Fachartikel zum Thema:

http://www.pharmazeutische-zei…ndex.php?id=titel_08_2000

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Günter,

Zitat: "Was ist jetzt eigentlich richtig: Lepista oder Clitocybe?"

Aus dem Bauch heraus Lepista. Zumindest meine Überzeugung.

Allerdings ist sich auch hier die Wissenschaft nicht einig.

Für Lepista (Rötelritterlinge) plädieren u.a. Gminder & Krieglsteiner: Die Großpilze Baden-Württembergs 3 sowie Horak: Röhrlinge und Blätterpilze in Europa

Für Clitocybe (Trichterlinge) steht z.B. Index Fungorum -> Species Fungorum.

Auf neue Erkenntnisse bin ich ebenso gespannt wie Du.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schade :( der Pilz sieht echt gut aus. Habe heute auch noch viele davon gesehen, aber da man ihn ja nicht essen sollte habe ich lieber ein paar andere mitgenommen ;) Schicke euch gleich nochmal Bilder, aber bin mir sehr sicher dass es Flaschenstäublinge und Safranschirmlinge sind. Trotzdem danke :)