Frühlings-Weichritterling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

war für ein paar Tage zu einem Familienfest im Norden unseres schönen Freistaates (in der Nähe von Würzburg), wo ich selbstverständlich die Gelegenheit zu einer kleinen Pilzerkundung genutzt habe ;).

An einer lichten Stelle am Rande eines Buchenwalds fand ich eine 4-köpfige Gruppe dieser Pilze:
    pict0109sj1.jpg

pict0110oy9.jpg

Ein etwas älteres Exemplar mit dunklerem Hut:
    pict0111ke2.jpg

Hut: ca. 12 cm breit, glatt, leicht gebuckelt
    Stiel: ca. 12 cm lang, an der Basis knolliger werdend (Kann man auf dem Bild nur erahnen ...)

Gibt es aus Eurer Sicht Einwände gegen meinen Tipp, den Frühlings-Weichritterling/Melanoleuca cognata?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

also ich habe keinerlei Einwände gegen deinen Tipp - in erster Linie aber deshalb, weil ich bisher keine Ahnung hatte von der Existenz eines Frühlings-Weichritterlings!:cool:

Aber dass deine Bilder superklasse sind, das weiß ich mit Bestimmtheit!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Zitat

dass deine Bilder superklasse sind, das weiß ich mit Bestimmtheit!

Dann weißt Du eben doch mehr als ich :shy:;). Danke fürs Lob jedenfalls :thumbup: ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Gernot,

vielen Dank für die Bestätigung meines Verdachts und für die Links :thumbup:.

Zitat

nach PdS wäre es allerdings Melanoleuca cognata var. typica. Allerdings gibt es die var. typica weder im Indexfungorum noch in der Mycobank, hab's also keine Ahnung, ob die Varietät überhaupt aktuell ist bzw. was es sonst mit ihr auf sich hat

Die Diskussion war mir zugegebenermaßen völlig unbekannt :shy:.

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

schließe mich Gernot an: Mit dem Frühjahrsweichritterling (M. cognata) liegst Du goldrichtig. Den habe ich gestern auch wieder im Mertinger Forst gefunden, allerdings nicht ganz so hübsch wie Dein Exemplar. Jetzt liegt er in Alufolie verpackt im Kühlschrank und ich hoffe, dass ich morgen Abend dazu komme, ihn zu mikroskopieren.
    Typisch sind die recht einheitlichen Farben von Hut, Stiel und Lamellen, ferner weist der vor allem bei Feuchtigkeit speckig glänzende Hut im Alter gerne einen dunkelbraunen Bereich auf, wie auf Deinem letzten Foto gut zu sehen ist.

Von meinem letztjährigen Fund im Mai findest Du in Erics Forum entsprechendes Bildmaterial.

Gruß, Andreas

• Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hinweise und den interessanten Link :thumbup:! Ich wünsche Dir jede Menge "Mikroskopier-Muse" ;) ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo nochmal,

bei genauerem Hinsehen bin ich beim wissenschaftlichen Artnamen - Melanoleuca - ein wenig ins Stolpern geraten. Wenn mich mein kaum vorhandenes Griechisch nicht im Stich lässt, dann bedeutet Melanoleuca doch "Schwarz-Weiß", oder irre ich mich da :/? Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie diese Bezeichnung mit der Art in Verbindung zu bringen ist?

LG,
    mäxxi

P.S. Beim (Großen) Pandabären, Ailuropoda melanoleuca, stellt sich die Frage des Bezugs zwischen Bezeichnetem und Bezeichnung z. B. ganz und gar nicht ;) ...

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi

Zitat von mäxxi

bei genauerem Hinsehen bin ich beim wissenschaftlichen Artnamen - Melanoleuca -

Du meinst wohl Gattungsname ;)

Zitat von mäxxi

Wenn mich mein kaum vorhandenes Griechisch nicht im Stich lässt, dann bedeutet Melanoleuca doch "Schwarz-Weiß", oder irre ich mich da :/? Könnte mir jemand vielleicht erklären, wie diese Bezeichnung mit der Art in Verbindung zu bringen ist?

Ich weiss es nicht...jedoch vermute ich dass damit dem schönen Kontrast Hut / Lamellen vieler Weichritterlingsarten (vor allem im Jugendkleid) Rechnung getragen wird. Und ganz speziell M. cognata kann jung schon ganz schön dunkel ausfallen.

cognata.jpg

Schöne Ostertage und viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp,

Zitat

Du meinst wohl Gattungsname

Absolut, unbedingt und unweigerlich :shy:! Da war ich wohl schon beim Panda ;).

Zitat

jedoch vermute ich dass damit dem schönen Kontrast Hut / Lamellen vieler Weichritterlingsarten (vor allem im Jugendkleid) Rechnung getragen wird. Und ganz speziell M. cognata kann jung schon ganz dunkel ausfallen.

Jetzt wird für mich - v. a. nach Betrachten Deines Photos - ein Hut ... äh "Schuh" draus. Danke, Sepp :thumbup::thumbup:!

Lieber Gruß,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.