So heute habe ich nochmal einiges Gefunden Hoffe ich liege mit 1) Safranschirmlingen ( Macrolepiota rachodes) und 2) Flaschenstäublingen ( Lycoperdon perlatum) richtig
Der 1. Pilz verfärbt sich sehr schön safranfarbend sobald man ihn anschneidet. Die Jungen Pilze sind noch geschlossen, sodass man die Lamellen nicht sehen kann. Von der Größe her waren sie sehr unterschiedlich, habe einen großen mit 13cm Hutdurchmesser und die kleinen mit eher 2-5 cm Durchmesser. Höhe ca. 6-15cm. Riechen lecker nach Pilz und der Stiel ist im jungen Alter meist dick an der Basis.
Der 2. Pilz ist ca 4 cm hoch, hat einen Durchmesser von 3 cm und sehr Schnittfestes weißes Fleisch. An der Oberfläche sind kleine Stacheln die sich abbröseln lassen. Er riecht leicht säuerlich.
Bei Pilz Nr. 3. Handelt es sich glaub ich um einen Rettichhelmling? Sehr kleiner Pilz ( Hutdurchmesser 1cm, Höhe 3-5cm) der aber häufig vorkommt. Ist an der Basis filzig, der Stiel ist sehr dünn und hohl, die Farbe komplett Violett wobei die Lamellen noch Violetter sind als das Fleisch. Riecht auch nach Rettich... Ich meine dass wir den früher auch mal gegessen haben, in meinem jetzigen Buch steht jedoch dass Muskarin darin nachgewiesen wurde und man deshalb besser auf den Verzehr verzichten sollte...Danke schonmal für die Hilfe
LG Merlin