Flaschenstäubling / Safranschirmling & ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Epimedia.

• So heute habe ich nochmal einiges Gefunden :) Hoffe ich liege mit 1) Safranschirmlingen ( Macrolepiota rachodes) und 2) Flaschenstäublingen ( Lycoperdon perlatum) richtig ;)

Der 1. Pilz verfärbt sich sehr schön safranfarbend sobald man ihn anschneidet. Die Jungen Pilze sind noch geschlossen, sodass man die Lamellen nicht sehen kann. Von der Größe her waren sie sehr unterschiedlich, habe einen großen mit 13cm Hutdurchmesser und die kleinen mit eher 2-5 cm Durchmesser. Höhe ca. 6-15cm. Riechen lecker nach Pilz und der Stiel ist im jungen Alter meist dick an der Basis.

Der 2. Pilz ist ca 4 cm hoch, hat einen Durchmesser von 3 cm und sehr Schnittfestes weißes Fleisch. An der Oberfläche sind kleine Stacheln die sich abbröseln lassen. Er riecht leicht säuerlich.

Bei Pilz Nr. 3. Handelt es sich glaub ich um einen Rettichhelmling? Sehr kleiner Pilz ( Hutdurchmesser 1cm, Höhe 3-5cm) der aber häufig vorkommt. Ist an der Basis filzig, der Stiel ist sehr dünn und hohl, die Farbe komplett Violett wobei die Lamellen noch Violetter sind als das Fleisch. Riecht auch nach Rettich... Ich meine dass wir den früher auch mal gegessen haben, in meinem jetzigen Buch steht jedoch dass Muskarin darin nachgewiesen wurde und man deshalb besser auf den Verzehr verzichten sollte...Danke schonmal für die Hilfe ;)

LG Merlin

• Hallo Martin,

1. könntest du richtig liegen, leider gibt es jedoch den Gift-Safranschirmling (Macrolepiota venenata), der zwar eher selten, aber schwer zu unterscheiden ist.

2. hast du richtig bestimmt

3. wie Peter gesagt hat

Gruss,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Die meisten habe ich in einem Fichtenwald gefunden, ein paar direkt daneben im Laubwald mit größtenteils Buchen...habe die da letztes Jahr auch schon gefunden und gegessen, also denke mal es sind die gleichen. Der Gift-Safranschirmling wächst aber auch nach Wikipedia eher in Südeuropa und wurde zwar wohl in der ehemaligen DDR gefunden, aber ist sehr selten...Denke schon dass es Safran-schirmlinge sind. Aber danke für den hinweis auf die Giftigen Kollegen ;)
    Die violetten Lacktrichterlinge sind in meinem kleinen Buch garnicht drin, aber hast recht die sehen wirklich so aus wie meine :)[hr]
    Hat denn schonmal wer violette Lacktrichterlinge gegessen? Bei wiki steht dass die oft immer noch sehr hohe cäsium 137 werte haben seit Tschernobyl...trifft das auch für Deutschland zu? Ist ja schon ein Stück weit weg...