Hallo liebes Forum :).
Ich komme gerade eben von einem Spaziergang und habe erstaunt am örtlichen Fußballplatz jede Menge wunderschöner Birkenpilze und ein paar vermeintliche Safranschirmlinge gefunden.
Nach einer Internetrecherche vorab traue ich mich im Moment nicht, letztere zu verarbeiten, da die Gefahr besteht, es könne sich um den Gift-Schirmling handeln, dessen Existenz wiederum von manchen bestritten wird.
Zu den Fakten:
Standort - Rand eines Fußballplatzes, freistehend, direkt neben einem Komposthaufen, welcher allerdings auf einer betonierten und eingefassten Fläche angelegt ist
Baumbestand - direkte Nähe (circa 5-10m Entfernung) eine handvoll Fichten, im weiteren Abstand Birken.
Merkmale des Safranschirmlings treffen alle zu, manche sagen, er müsse einen verschiebbaren Ring haben, andere schreiben, dieser muss nicht verschiebbar sein. Bei diesen Exemplaren ist der Ring NICHT verschiebbar, sondern über eine Haut mit dem Hut verwachsen. Der Geruch ist angenehm pilzartig, bei Verletzung sofortige Verfärbung ins rötlich-orange-safranfarbige, vor allem am Stiel.
Ich hoffe, den Rest können die Fotos darstellen, ich habe mir Mühe gegeben ;). Im Moment verarbeite ich erstmal die Birkenpilze und lasse die Schirmlinge liegen.
Gibt es ein Merkmal (außer dem Standort), woran man die essbare von der vermutlich giftigen Art unterscheiden kann?