Heute zog ich aus, um Steinpilze zu finden. In meinem Geiste sah ich mich schon einen viel zu vollen Korb aus dem Wald schleppen und den Überschuss zur späteren Verwendung trocknen. Aber: Pfffffff...!
Kein einziger Röhrling ließ sich blicken! Selbst zwischen den Birken gab es nur Fliegenpilze.
Dafür aber ein paar andere Sachen, bei denen ich über eure Bestätigung freuen würde. Einige Pilze kenne ich auch gar nicht und habe sie nur mal aus Interesse fotografiert.
1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um Hallimasch ([undefined=undefined]Armillaria spec.[/undefined]) handelt?
Ich war neugierig und das mir vorher nur aus der Literatur bekannte seltsame Kratzen im Hals nach der Geschmacksprobe kann ich bestätigen. Irgendwie säuerlich, aber doch wieder anders... :nana:
Durch den Regen waren die sehr schleimig geworden.
2. Verschiedene Stockschwämmchen-Ansiedlungen ([undefined=undefined]Kuehneromyces mutabilis[/undefined]). Mein Korb könnte voll sein! Hab mich aber nicht getraut.
Was sind allerdings die beiden rechten Pilze? Könnten das sogar die Gifthäublinge sein? Oder was ganz anderes?
3. Eine Nebelkappe, [undefined=undefined]Clitocybe nebularis[/undefined]? Die gab es massig im Laub- und Mischwald. Geruch auch irgendwie süßlich.
4. Rauchblättige Schwefelköpfe, [undefined=undefined]Hypholoma capnoides[/undefined]? (ältere gab's nicht)
5. Der hier ist mir durch seine blaue Färbung aufgefallen. An Holz. Leider nur ein schlechtes Bild, es wurde dunkel und mein Kameraakku war leer. Die Pilze hatten einen sehr intensiven, parfümartigen Geruch. Irgendwie süßlich, fruchtig.
Was meint ihr?