Neu in Esslingen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Rentabader,
    ich komme auch aus Esslingen, Schurwald um Baltmasweiler, Hohengehren und Manoldsweiler ist recht gut, Jägerhaus ist nicht so der Brüller.
    Mein Rat wenn du in die Pilze gehen willst gehe jetzt, denn letztes WE gabe es überall Steinis in Massen, und ich denke es schiebt noch immer welche, habe am WE mehr Pilze gefunden wie den Rest vom Jahr (war 2 mal pro Woche im Wald) es gibt derzeit nur eines noch mehr wie Pilze und das sind Pilzsammler.
    Gruß Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()


  • Hallo Rentabader,
    ich komme auch aus Esslingen, Schurwald um Baltmasweiler, Hohengehren und Manoldsweiler ist recht gut, Jägerhaus ist nicht so der Brüller.
    Mein Rat wenn du in die Pilze gehen willst gehe jetzt, denn letztes WE gabe es überall Steinis in Massen, und ich denke es schiebt noch immer welche, habe am WE mehr Pilze gefunden wie den Rest vom Jahr (war 2 mal pro Woche im Wald) es giebt derzeit nur eines noch mehr wie Pilze und das sind Pilzsammler.
    Gruß Peter


    Auf Grund Peters Aussage, würde ich bei Jägerhaus suchen!
    :D

  • Clever, clever,


    der Günter (meine Lieblings-...) hat`s mal wieder klar durchschaut. Ich schließe mich an.


    Dann noch ein fairer Tipp. Schönbuch ist auch Klasse. Am Samstag 36 Steinpilze und und und......


    Die nächsten 2 Tage geht es mit den Temperaturen aufwärts, am Donnerstag bis 20 Grad und mehr, Freitag das selbe, wir dürfen also noch was erwarten, trotz dem für heute angekündigten Nachtfrost.


    VG aus RT,


    Markus

  • Hallo Tribun,
    haut mich hier in die Pfanne!!!!!
    Alles was ich geschrieben habe stimmt aus meiner Erfahrung (ist eh nicht viel), habe in 2 Jahren auf dem Jägerhaus einen tollen Birkenpilz beim pinkeln zufällig gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht, derzeit muss man nur durch den Wald fahren und schauen wieviel Autos auf den Parkplätzen stehen, und die sind gerade wirklich überall.
    Wo ich genau suche und finde habe ich natürlich nicht geschrieben, wobei ich am Sonntag in einem Waldstück gesucht habe wo ich noch nie vorher war und mehr gefunden habe als in meinem Lieblingssuchgebiet.
    Im Übringen haben Lügner kurze Beine und ich bin 1.90 groß und habe keinen langen Oberkörper.
    Gruß Peter

  • Vielen dank schonmal für die liebe Auskünfte.. also am Jägerhaus ist bei der Mülldeponie oben richtig? Da war ich, weils gleich um die Ecke ist. Es gab haufenweiße Hallimasch, paar Stockschwämmchen, und ich habe 3 Steinpilze, 2 Maronen und ungefär 10 Abschnitte von Steinis gefunden in ca. 1,5 Stunden. Kam mir insgesamt etwas wenig vor, weil es zur Zeit doch sehr viel Steinpilze gibt. Werd dann mal die anderen Gebiete auskundschaften... aufjedenfall vielen dank :) glg


  • Vielen dank schonmal für die liebe Auskünfte.. also am Jägerhaus ist bei der Mülldeponie oben richtig?


    Falsch: Es gibt 2 Mülldeponien, die eine ist die "Deponie Weißer Stein"
    das wäre der Wald den ich empfohlen habe.
    Die 2 Deponie nennt sich "Katzenbühl" und zwischen Katzenbühl und Rotenbergparkplatz soll es auch Pilze geben, nur war ich da noch nie suchen, bin einmal mit dem Fahrrad durch und hatte Schwierigkeiten den Weg zu finden, den nich alle Wege führen zum Katzenbühl, sondern nach Rom.
    Das Jägerhaus das ich meinte liegt ziemlich genau zwischen den beiden Deponien, da gibt es sehr viele Menschen und du bist nie alleine im Wald.
    Wenn du spazieren gehen willst oder essen gehen mit tollem Ausblick bist du dort richtig.
    Gruß Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Also habe nun folgende Bereiche ausgekundschaftet:


    Um baltmannsweiler: Hier war tote Hose:



    Ebenso tot wars bei Baach:



    auch am Nonnenberg wurde ich nicht fündig:



    Im Bereich bei Manolzweiler wurde ich Fündig, aber vergleichsweise wenig:



    Und nun wurde ich endlich Fünidig um Hohengehren:
    13 Steinpilze mit insgesamt: 1,3 Kg
    etliche Maronen
    plus vereinzelt verschiedener anderer Speisepilze.



    Fazit: Mein gesamteindruck von der Gegend: Sehr viel Krautreiche Waldstücke, auf der man keine brauchbaren Pilze zu erwarten hat.
    Dort wo es zu monokulturen z.B. Buchen kam, wurde ich am meisten Fündig.


    Werd aufjedenfall demnächst noch weitere Stellen suchen, würde mich auch über weitere Gebietsvorschläge freuen.


    mfg

  • Nun nochmals ich......


    aus erster Hand und brandaktuell weis ich, es gibt Sammler, die schleppen gerade täglich mehrere Kilo Steinpilze in Stuttgart aus dem Rotenwald......... Nähers weis ich allerdings nicht, ein bisschen Privatsphäre wollen wir den Entdeckern ja lassen :D


    VG Markus