Birkenporling - Erfahrungen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 130.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß-Robert.

• Ibotenus, Kaetzchen, Judasohr78,
    es freut mich sehr, dass Notizen meiner Mutter so eine schöne Resonanz finden.
    Und noch was. Meine Mutter hat Birkenporlinge nur im Frühling gesammelt, angeblich entwickeln sie gerade in der Jahreszeit ihre beste Heilwirkung. Die jüngeren noch recht helle Exemplare sollen auch weniger bitter sein, als die älteren Genossen.
    LG
    Lara,
    die wie Reinhilde sich mit Buchführung (Haushaltsjahr Abschluss) bei der Arbeit beschäftigen muss.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• es freut mich sehr, dass Notizen meiner Mutter so eine schöne Resonanz finden.

Hallo Lara,

bin für solche Naturheilmittel immer offen :thumbup:.
    Wie gesagt ich freue mich sehr auf weitere Naturheilrezepte.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo Michael,

nachdem D U gerade bei diesem Thema soooo lange auf dich warten lassen hast, musste ich ein wenig provozieren.
    Entschuldige den kleinen Piekser.
    Schön, dass du heute den sehr interessanten Beitrag von Lara auch gelesen hast.
    Michael = Judasohr78 war natürlich nie eine Frage. Ich hoffe, das geht durch. Aber d a konnte ich nicht anders.:D;)

Danke nochmals an Lara :thumbup:
    ... und auch für die weiteren Hinweise, so z.B. zur Sammelzeit

LG, Markus

• Liebe Lara
    Gelesen hab ich deinen Beitrag schon kurz nach der Veröffentlichung, die Tips deiner Mutter sind Super nur eine kleine dumme Nachfrage "sammeln im Frühling" kommt mir doch zu zeitig vor.
    So viel ich hier von meiner Heimat weiß (Osttüringen) wachsen die erst September -Oktober.
    Die 2 Pilzchen die ich 2012 für Klon Experimente geerntet und danach klonen getrocknet habe scheinen Judaohr78 nicht Bitter geschmeckt zu haben (als Tee versteht sich).
    Aber ich kann mich auch teuschen und die Teile wachsen doch schon im Frühling, meine waren jedanfalls weich beim zerschneiden und Mycel wuchs auf Nährboden gleich los was eigentlich ein Zeichen dafür ist das die Pilze frisch und gesund waren sonst wäre nur Schimmel gewachsen.

• Hallo Markus,

du weißt aber schon, das du durch deinen kleinen Piekser/deine kleine Provokation, von mir noch eine Rache gibt? :D :D :D :D :D :D.
    Sorry das ich so lange auf mich habe warten lassen, aber ich hatte mal ein paar Tage irgendwie schlechte Laune, war gestresst und hatte auf nichts Lust.
    Das waren so ein paar ein "LMAMAA-Tage" :(.
    Ja da ich ja ein riesengroßer Fan des Birkenporlings bin, war es für mich ein MUSS und ein Genuss den hochinteressanten Beitrag von Lara zu lesen :thumbup:.
    Habe mir wirklich schon Sorgen gemacht, das du vergessen hast, dass das Judasohr78 richtig Michael heißt 8|.

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Die 2 Pilzchen die ich 2012 für Klon Experimente geerntet und danach klonen getrocknet habe scheinen Judaohr78 nicht Bitter geschmeckt zu haben (als Tee versteht sich).

nein der Birkenporling-Tee hat überhaupt nicht bitter geschmeckt.
    Habe davon auf der Arbeit 5 Tassen von getrunken :D.
    Mir schmeckt der Tee sehr sehr gut :thumbup:

[hr]

Hahaha Michael hatte LMAMAA- Tage, die Porlinge sind wohl alle und es gibt keinen Tee mehr?

du weißt was LMAMAA-Tage heißt?
    Solche Tage hat man schon einmal.
    Mich hat echt alles angenervt, auf der Arbeit sowie Zuhause.
    Konnte da ich ja arbeiten musste, noch nicht mal in den Wald gehen um mal ein wenig abzuschalten.
    Ja ich brauche wirklich wieder neue Birkenporlinge, da mein Tee sich leider dem Ende zuneigt :(.

• Pilzonkel,
    es kann sein. Eventuell geben Bäume dann mehr Nährstoffe ab:/, keine Ahnung. Ich kann nur das wiedergeben, was ich in den Notizen meiner Mutter gelesen habe bzw. das, was ich noch in Erinnerung habe. Leider kann ich meine Mutter nicht mehr fragen...
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Michael solche LMAMAA Tage hat wohl jeder, es baut einen dann immer wieder auf wenn man in solchen Foren wie hier ließt.

Ja ich weiß :shy:.
    Wollte aber mit meiner schlechten Laune nicht ins Forum und euch mit meiner schlechten Laune anstecken :shy:.

• Michael solche LMAMAA Tage hat wohl jeder, es baut einen dann immer wieder auf wenn man in solchen Foren wie hier ließt.

Ja ich weiß :shy:.
    Wollte aber mit meiner schlechten Laune nicht ins Forum und euch mit meiner schlechten Laune anstecken :shy:.

Ach du Ärmster, doch ich denke mal diese LMAMAA Laune lag überall in der Luft und... jedenfalls ich habe dies "Infektion" auch gehabt (habe sie noch ein Wenig?) bin aber auf dem Weg der Genesung.;)
    Liebe Grüße von Reinhilde

• Ach du Ärmster, doch ich denke mal diese LMAMAA Laune lag überall in der Luft und... jedenfalls ich habe dies "Infektion" auch gehabt (habe sie noch ein Wenig?) bin aber auf dem Weg der Genesung.;)
    Liebe Grüße von Reinhilde

Hallo Kaetzchen,

ich glaube auch das diese "Infektion" überall in der Luft lag.
    Wo ich eingentlich frei gehabt hätte um endlich wieder einmal in den Wald zu gehen, musste ich für jemanden einsspringen, was mich sehr aufgeregt hatte.
    Naja ich denke an die Pilzesaison und da geht es mir schon ein wenig besser.
    Wünsche dir auch gute Besserung und immer an die bevorstehende Pilzsaison denken :thumbup: ;).

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Ihr Lieben,

für Naturheilkunde bin ich auch immer offen :)
    Allerdings frage ich mich auch, ob es so gut ist, den Tee täglich zu trinken? :/

Über welchen Zeitraum empfiehlt sich denn die Einnahme?

• Hallo Ihr Lieben,

für Naturheilkunde bin ich auch immer offen :)
    Allerdings frage ich mich auch, ob es so gut ist, den Tee täglich zu trinken? :/

Über welchen Zeitraum empfiehlt sich denn die Einnahme?

Hallo Kuschel,

diese ganze Chemie die der Arzt verschreibt ist auf Dauer für den Körper nicht gut, deswegen bin ich auch genauso wie du offen für die Naturheilkunde.

Hier der Link von Hans-Heinrich Kunde (Naturheilpraktiker) wie man den Birkenporling-Tee zubereitet

http://www.passion-pilze-samme…ee_vom_birkenporling.html

Dort steht auch ein Auszug wie oft man den Tee trinken sollte und über welchen Zeitraum.

Liebe Grüße

Michael

• Nichts zu Danken, gern geschehen ;)

• Danke Michael, für die Genesungswünsche. Das wird schn wieder werden.:thumbup::thumbup:
    LG Reinhilde

Liebe Reinhilde,

vielen lieben Dank.
    Irgendwann hat man auch wieder bessere Laune, spätestens dann wenn die Pilzsasion beginnt :D :thumbup:.
    Was mich auch bisschen enttäuscht, das ich bisher noch keine Birkenporlinge gefunden habe, da bei uns keine reinen Birkenwälder gibt.

Liebe Grüße

Michael

• Liebe Lare
    Auch für mich heißt es noch viel zu lernen, die Pilze die mir meine Eltern gezeigt haben findet man zwar reichlich wenn es denn welche gibt doch es gibt viel mehr zu entdecken und dazu gehört auch die Jahreszeit wenn sie wachsen. Jede Info Interessiert mich deshalb und dann kommt auch mal eine nachfrage dazu.

An alle die an LMAMAA Laune leiden, es dauert nicht mehr lange bis der Frühling kommt und spätesdens wenn das erste grün sprießt geht es einen wieder Besser. Bei mir ist schon Frühling die ersten Paprika und Pepperonis sind gesprießt.

• An alle die an LMAMAA Laune leiden, es dauert nicht mehr lange bis der Frühling kommt und spätesdens wenn das erste grün sprießt geht es einen wieder Besser. Bei mir ist schon Frühling die ersten Paprika und Pepperonis sind gesprießt.

das kann ich nur voll und ganz unterschreiben :thumbup:.
    Das schlechte Wetter trägt auch mit bei das man schlechte Laune hat.
    Sobald das erste Grün sprießt hebt sich meine Laune wieder und hoffe bei allen anderen die auch an LMAMAA leiden auch ;).

• <X er schmeckt, wie er riecht beim kochen <X grad eben mal n schnapsglas voll probiert :nana::nana::nana:

so schlimm schmeckt der Sud und der Tee garnicht.
    Man gewöhnt sich an alles ;).
    Mir schmeckt der Sud sowie der Tee sehr sehr gut.[hr]

Kann das Zufall sein?

Seit 2 Tagen trinke ich mehrere Tassen Birkenporling-Sud am Tag. Die erste Tasse des bitteren Tees war gar nicht so angenehm, aber seitdem verlangt mein Körper alle paar Stunden nach Nachschub. :)

Also ich habe mir in der Apotheke 4 Braunflaschen mit dem roten Schraubdeckel gekauft (4 unterschiedliche Größen die die zu verkaufen hatten).
    Habe mir dann mit einem Printer Etiketten gedruckt " Birkenporling, Piptoporus betulinus" und auf die Flaschen geklebt.
    Ein Topf mit Wasser bis zum Kochen erhitzt und die Birkenporling-Würfel in den Topf hineingegeben und knapp eine halbe Stunde bei kleiner Flamme köcheln lassen.
    Den Sud habe ich über einen Trichter und Sieb in die Flaschen gegeben, abkühlen lassen und in den Kühlschrank gestellt.
    Jeden Abend trinken meine Frau und ich ein Schnapsglas voller Birkenporlingsud und uns geht es gut.
    Am Anfang war es wirklich eine Überwindung den Sud zu trinken, aber mittlerweile trinke ich den Sud ohne mit der Wimper zu zucken oder das Gesicht zu verziehen. Meine Frau muss dabei immer ein Stück Schokolade essen :D.
    Der Birkenporling ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil in unserer Nahrungskette geworden und dieser besondere Pilz ist für mich mehr wert wie ein Goldbarren.

Ich habe eine Theorie und zwar daß der Pilz mit den Inhaltsstoffen der Birke auch Teile Ihrer Wirkung auf den Körper übernimmt. Ich musste in den letzten Tagen sehr sehr häufig auf die Toilette, obwohl vom Birkenporling nirgends von einer harntreibenden Wirkung die Rede ist. Nun schaue ich nach der Wirkung der Birke an sich (gibt es z.B. als Birkenblättertee zu kaufen) und was ist die Hauptwirkung? Birke wirkt harntreibend!
    Das kann doch kein Zufall sein!! Also mind. bei mir wirkt auch der Birkenporlingtee sehr harntreiben.

Hat jemand ähnlche Erfahrungen mit diesem oder anderen Baumpilzen?

Der Birkenporling übernimmt die Bitterwirkstoffe der Birke, da er sich ja von der Birke ernährt.
    Es wirkt als Tee und Sud harntreibend, auch bei uns.
    Das ist auch gut so denn dadurch entgiftet der Körper.

• diese ganze Chemie die der Arzt verschreibt ist auf Dauer für den Körper nicht gut,

das kannst du doch so pauschal nicht sagen! was glaubst du wieviele menschen nur durch diese chemie gesund geworden und überhaupt noch leben.
    ich zum beispiel wäre ohne diese chemie schon lange tot.
    da hätte ich täglich 3 liter birkenporlingstee trinken können!

ich verstehe ja, dass du begeistert bist und das gönne ich dir auch, aber bitte versuche nicht, zum wunderheiler zu werden.
    die wirksamkeit des birkenporlings ist begrenzt und die schulmedizin hat ihre berechtigung genauso, wie die naturheilkunde.

• Hallo Lutine,

also bei meinem Hausarzt steht der Spruch: "Die Medizin ist soweit fortgeschritten, das es praktisch keine gesunden Menschen mehr gibt".
    Da muss ich sagen, das an diesem Spruch was wahres dran ist.

Natürlich kann der Birkenporling nicht ALLES an Krankheiten heilen, das weiß ich auch ;).
    Aber alles an Magenkrankheiten, zum Beispiel Magenentzündungen/Magenreizungen usw. kann er heilen.
    Er soll auch dem Magen und Darmkrebs entgegenwirken.
    Das kann ich nicht sagen, aber ich kann es mir bei dem Birkenprling sehr gut vorstellen.

Darf ich fragen warum du ohne die Chemie schon lange tot wärst?
    Musst die Frage nicht beantworten oder wenn du hier nicht möchtest, dann per Privatnachricht...aber natürlich nur wenn du möchtest :).

Ich bin absolut begeistert von dem Birkenporling und schwöre auch auf diesen wundervollen Pilz.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier weder zum Wunderheiler mutieren noch zu sonst was.
    Ich gebe hier bloß meine persönlichen Erfahrungen weiter, die ich mit dem Pilz gemacht habe ;).

Hätte man früher die Kräuterhexen nicht auf den Scheiterhaufen gestellt, wäre die Naturheilkunde heute viel mehr und viel besser erforscht und es würde dadurch viiiiiiiiiiiiiieeeeeel weniger Krankheiten geben.
    Es hätte heute bestimmt Vorrang gegenüber der Schulmedizin....denk ich mal :/ :/.
    Auf jeden Fall werde ich mir mal ein Kräuterbuch kaufen von Hildegard von Bingen :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• einzelheiten möchte ich hier nicht ausbreiten.
    aber nimm zum beispiel
    die antibiotika, ohne die wäre jede diphterie heute noch tödlich, die pest wäre nicht so gut wie ausgerottet und die syphilis würde die menschheit weiter geißeln. viele nierenentzündungen würden chronisch werden und schließlich mit einem nierenversagen enden. alle bakteriellen lungenentzündungen wäen eine tödliche gefahr.

AIDS wird eines tages heilbar sein, dank moderner medizin haben HIV infizierte heute schon eine lebenserwartung von mehreren jahrzehnten (solange sie die böse chemie schlucken)
    diabetiker wären zum tode verurteilt ohne das böse chemische insulin
    frauen die in der späten schwangerschaft ein HELLP syndrom bekommen würden sterben und das kind mit ihnen, ohne die böse chemie

millionen menschen würden sterben, gäbe es keine impfungen

ich könnte die liste wirklich endlos fortsetzen.
    sicherlich muss nicht bei jedem pups gleich mit kanonen geschossen werden, und sicherlich ist es gut, sich einen stabilen magen zu schaffen, wenn der birkenporling dabei hilft, find ich toll :thumbup:

aber sicherlich kann der birkenporling nicht alles an magenkrankheiten heilen. und wenn ICH einen helicobakter nachgewiesen hätte, würde ich im eilschritt ein antibiotikum nehmen und mich nicht auf den sud des birkenporlings verlassen!

• Möchte mich jetzt gar nicht endlos auf diese Diskussion einlassen, aber nur mal zu bedenken geben, daß die sogenannte CHEMIE teils auch Verbindungen pflanzlichen Ursprungs sind, die im Labor synthetisiert werden...wie zum Beispiel Aspirin (ursprünglich aus der Weidenrinde als Salicylsäure gewonnen) oder das Penicillin, aus Pilzen.
    Und auch die wirksamen Inhaltsstoffe des Birkenporlings sind letzten Endes ja chemische Verbindungen.

Und umbringen kann man sich auch mit pflanzlichen Wirkstoffen wie Strychnin oder Atropin, wenn die Anwendung nicht in der richtigen Dosis erfolgt.

Also Chemie böse und pflanzlich gut bitte nicht total schwarz weiß malen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86