Glattsporiger Moosborstling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus1.

• Hallo,
    Sollte die anlaufend Morchelsuche mangels Erfolgen zu langweilig werden...Es gibt noch anderes:thumbup:
    Anstatt tausende Male achtlos an gewissen Schönheiten der Natur vorbei zu gehen... Augen auf! :whistling: Zur Zeit auf alten Brandstellen zwischen Funaria (erste Bemoosung) anzutreffen (letzter Fund, gestern Nachmittag):

Neottiella_hetieri.jpg
    Glattsporiger Moosborstling Neottiella hetieri
    hetieri_mik.jpg
    Archivaufnahmen März 2007

Das Pilzchen ist nur etwa 1-2 Millimeter gross und muss gezielt gesucht werden. Typisch die Bewimperung des Pilzchens am Rand und die kleiige Oberfläche.
    Er soll recht selten sein, ich denke aber, dass er infolge der Winzigkeit und im Moos versteckt oft übersehen wird. In "meinem" Gebiet wuchs das Pilzlein im Frühling 2007 auf über 50% der Brandstellen. Bei den Brandstellen handelt es sich um Flächen von 5-8 Metern Durchmesser. Das Forstpersonal hat an diesen Stellen die Äste der mit Borkenkäfern befallenen Fichten eingeäschert.

Allen schöne Ostertage
    Sepp

• Hallo Sepp,

tolle Arbeit und guter Hinweis :thumbup:!

Zitat

Augen auf!

... wenn der Schnee wieder verschwunden ist X/.

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Sepp,

grandioser Beitrag, in Zukunft bitte unbedingt mehr davon! ;)

Deine Mikrobilder sind auch klasse, darf ich ich fragen, welches Mikroskop du hast? Und womit fotografierst du die Mikrobilder, hast du da einen Aufsatz für's Mikroskop?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo und guten Tag Sepp,

Neottiella hetieri ist ein klasse Fund der bei uns rel. selten ist. Obendrein gut geknipst - grün und orange machen sich gut.;)

Zu dem Sporenbildchen habe ich eine Frage und eine Bitte:
    Die gelbe Sporenfärbung ist von Melzers gell?
    Kannst du mir bitte die von dir gemessene Sporengröße nennen?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber

• Hallo Sepp!

Ganz starker Beitrag, ganz nach meinem Geschmack!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo
    Ich freue mich dass der Beitrag gefällt! DANKE!

Zitat von Pete Longhorn

Deine Mikrobilder sind auch klasse, darf ich ich fragen, welches Mikroskop du hast? Und womit fotografierst du die Mikrobilder, hast du da einen Aufsatz für's Mikroskop?

Mein Mikroskop ist ein Olympus CH40. Die Mikrobilder mache ich mit der guten alten NIKON Coolpix 5000. Dabei benütze ich einen auf die Kamera aufschraubbaren Okular-Adapter den ich dann anstelle des eines Okulares im Okulartubus montiere. Die Schärfe wird dann direkt am Kameramonitor eingestellt. Zum besseren Verständnis werd ich bei Zeit und Lust mal Bilder der Vorrichtung posten.

Zitat von Gelbfieber

Die gelbe Sporenfärbung ist von Melzers gell?
    Kannst du mir bitte die von dir gemessene Sporengröße nennen?

Fast richtig, für die Prüfung der Jodraktion bei Ascos kommt bei mir ausschliesslich Lugol zum Einsatz.
    Ich glaube ich weiss schon, worauf du herauswillst...bei fast allen Untersuchungen, nicht nur bei Ascos, fertige ich auf dem ersten Objekträger jeweils 2 Präparate an. Dabei hab ich mir angewöhnt, links ein Präparat in Melzers od. Lugol, rechts eines in Wasser zu erstellen.
    ...Also, die Sporen sind in Wasser gemessen. Die Einzelmessungen sind leider nicht mehr vorhanden. Die durchschn. Werte der Messungen (15 Sporen) waren 16.6x8.4 die notierten Extremwerte 15x7.5 und 17x9 (0.5 sind jeweils geschätzt weil zwischen den Messstrichen).

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Hallo und guten Abend Sepp,

Zitat

Fast richtig, für die Prüfung der Jodraktion bei Ascos kommt bei mir ausschliesslich Lugol zum Einsatz.

Kannst du mir bitte noch sagen warum du ausschließlich Lugol nimmst?

Zitat

Ich glaube ich weiss wo du herauswillst...

Und genau da liegst du falsch. Mir geht es um die Sporengröße die du, selbstverständlich in Wasser, gemessen hast, nicht die Maße die in der Literatur angegeben sind. Oft ist in –žPilzvorstellungen–œ in Foren die exakte Sporengröße aus einem Werk abgeschrieben. Mikromerkmale sind und da spreche ich aus eigener Erfahrung sehr oft, wenn auch nur sehr gering abweichend von den Angaben in der Literatur. Durch eigene gemessene und veröffentlichte Angaben profitiert die Pilzkunde!

Zitat

Ich glaube ich weiss wo du herauswillst...

Sepp, wir kennen uns schon ein paar Tage und wenn ich auf etwas heraus will sage ich es, so wie du mich kennst, direkt und ohne Schnörkel.

Zitat

0.5 sind jeweils geschätzt weil zwischen den Messstrichen

Bei 1000facher Vergrößerung ist ein Messwert von 0,5 µm Schritten aus meiner Sicht akzeptabel –“ 0,1 µm Schritte sind geschätzt und somit pillepalle denn Mikromerkmale sollen ja gemessen und nicht geschätzt werden.
    Ein Beispiel:
    Vor einiger Zeit habe ich in einem Beitrag eine Maßangabe von Basidien in 0,1 µm Schritten gelesen.
    Sepp, mein Mann und ich mikroskopieren sehr häufig aber uns ist es bislang nicht gelungen Sporen auf 0,1 µm geschweige denn Basidien auf 0,1 µm zu –žmessen–œ.

Zitat

Werte der Messungen (15 Sporen) waren 16.6x8.4 die notierten Extremwerte 15x7.5 und 17x9

Dankeschön für die Meßwerte :)

Dir und deiner Familie schöne Ostertage
    Uschi

• Hallo Sepp,

Zitat von Pete Longhorn

Zitat von Boletus1

Mein Mikroskop ist ein Olympus CH40. Die Mikrobilder mache ich mit der guten alten NIKON Coolpix 5000. Dabei benütze ich einen auf die Kamera aufschraubbaren Okular-Adapter den ich dann anstelle des eines Okulares im Okulartubus montiere. Die Schärfe wird dann direkt am Kameramonitor eingestellt. Zum besseren Verständnis werd ich bei Zeit und Lust mal Bilder der Vorrichtung posten.

Danke für deine Antwort! Über einen entsprechenden Beitrag würde ich mich freuen, bin nämlich auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit, brauchbare Mikrofotos zu machen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot

Zitat von Pete Longhorn

Danke für deine Antwort! Über einen entsprechenden Beitrag würde ich mich freuen, bin nämlich auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit, brauchbare Mikrofotos zu machen.

Ich hab versucht meine Kameraadaption einigermassen verständlich in Bildern aufzuzeigen.

adapt.jpg
    adapt1.jpg
    adapt2.jpg
    mikadapt.jpg

Die Produktions- bzw. Vertriebsfirma hab ich dem Adapterbild zugefügt. Inwieweit das Teil heute noch produziert wird vermag ich nicht zu sagen...die NIKON Coolpix5000 hat doch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Welche Alternativen zu welchen Kameras heute existieren weiss ich auch nicht, bitte selber recherchieren. Die Fa. Diethelm hat mich seinerzeit sehr zuvorkommend bedient.

Schöne Grüsse
    Sepp