Hey Leute,
ich habe gestern schon einmal ein paar Bilder zum Safranschirmling (macrolepiota rachodes) reingestellt, der einem meiner Bücher nach gebraten sehr lecker sein soll. Ich denke zu mindest dass es welche sind die ich gefunden habe. Letztes Jahr haben mein Bruder und ich diese auch in dem kleinen Stück Fichtenwald gefunden wo ich sie dieses Jahr auch gesammelt habe. Waren mein ich auch sehr lecker. Ein paar habe ich allerdings auch daneben aus dem Laubwald ( größten Teils Buchen)
Jetzt kamen allerdings noch ein paar Denkanstöße oder andere Pilze dazu wie z.B. der Gift-Safranschirmling (Macrolepiota venenata)
oder auch Chlorophyllum brunneum der es sein angeblich sein könnte...?
Habe mir jetzt auch im Internet zu den verschiedenen Pilzen einige Seiten angeschaut und weiß jetzt irgendwie nicht mehr so recht weiter
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. PS: Kennt jemand einen Pilzprofi in Münster?
Hier nochmal die Pilze:
Hutdurchmesser: 4- 14cm
Stielhöhe: auch ca.4-14cm, Hohl, nicht genattert
Ring: ist nicht verschiebbar
Lammellen: siehe Bild...laufen auf berührung safranfarbend an und werden dann später etwas dunkeler.
Geruch: Nach Pilz
Auch andere stellen z.b. wenn man ein Stück haut abzieht oder am Stiel drückt oder schneidet wird es sofort safranfarbend, später etwas bräunlich.
Vielen Dank nochmal