Kleine Tour und einige Fragen.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Hallo,
    heute hab ich mal ne kleine Wanderung durch einen, wie ich dachte, Pilzleeren Wald gemacht den ich schon seit meiner Kindheit kenne und NIE Pilze wahrgenommen habe.

Zu meiner eigenen Überraschung gab es da doch einiges, wo ich bei 4 Pilzen gerne eure Meinung hören würde was das ist.

1. Der hier hat es nun schon deutlich hinter sich, sieht aber von der Form her interessant aus. Stand unter buchen und ist sicher nicht mehr bestimmbar ;).

2. vorher 1 Den hier habe ich als Halimasch identifiziert ist das richtig?

3. Den fand ich einfach hübsch ;)

4. vorher 2 Ein Schirmpilz, aber welcher, einen Parasol schließe ich aus dazu hätte ich gerne auch eure Meinung. Stand auch unter Buchen, für mich kein auffälliger Geruch.

5. vorher 3 Der sieht fast aus wie eine Mischung aus Champignon und Weißem Knollenblätterpilz. Wuchs am Waldrand unter Buchen im Gras. Keine Knolle angenehmer Geruch, etwas nach Salmiak.

6. vorher 4 Der letzte zu dem ich was wissen möchte, diese habe ich als Parasol bestimmt, lichte Stelle im Buchenwald Grasbewuchs.

7. Und wie so oft, das Beste kommt zum Schluss, bin ich kurz vorm Ende Meines Ausflugs noch über ein "Rudel" Steinpilze gestolpert die ich hier nie im Leben erwartet hätte. Ca 25 Stück auf vielleicht 50 Quadratmetern. Die meisten zwar schon deutlich zu alt, aber eine Mahlzeit für 2 Personen ist denn doch noch im Not-Baumwollbeutel gelandet, den muss man doch immer mit haben auch wenn man nicht dran glaubt. ;)

• Pilz 1 scheint ein vergammelter (falscher?) Rotfußröhrling zu sein (typisch eingerissene Huthaut, außerdem schimmeln die schnell).

Pilz 3 der Rehbraune Dachpilz

Parasol ist auch richtig.

Die anderen kenne ich nicht bzw bin mir nicht so sicher. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andre!

Schöne Bildstrecke und viel Spaß beim Steinis futtern! :P

Ähm...
    Ich geh mal nach deiner Nummerierung:

0.: Goldschimmel auf Xerocomus spec. :D
    1.: Armillaria Gallica (Hallimsch - Art)
    1b.: rehbrauner Dachpilz, Pluteus Cervinus (siehe rosa Lamellen)
    2.: Chlorophyllum Rhacodes bzw. Olivieri, Safranschirmling
    3.: Ein Champignon. Schnittbild der Knolle? Schiefknolliger Anisegerling, Agaricus Essettei unter Vorbehalt!
    4.: Parasol... :)

LG, Beorn.

• Ähm...
    Ich geh mal nach deiner Nummerierung:

Ok, ich sehe das Problem, hab nur die Nummeriert, die ich gerne bestimmt haben wollte. Werd mal alle nummerieren, ich glaube das macht mehr Sinn.
    Sorry, nicht nachgedacht.[hr]

3.: Ein Champignon. Schnittbild der Knolle? Schiefknolliger Anisegerling, Agaricus Essettei unter Vorbehalt!

Knollenschnittbild hab ich leider nicht.