lepista nuda, erstfund?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich glaube, ich habe heute auch meinen Erstfund mit lepista nuda gemacht.
    Sie wuchsen im Buchenwald im Deister in unmittelbarer Nähe zu meinem Erstfund von Anis-Champignons. Sie sind sehr fest, im Schnitt schön lila, so ein Lilakranz am Still, wenn den durchschneidet. Hut ist leicht in Beige übergehend, sehr glatt, fast wie lackiert. Von Aroma kann ich nicht so viel sagen, meine Nase ist nicht so super fein. Es roch komisch, nicht so appetitlich pilzich wie man von einem Pilz erwartet.

Nach dem ich mehrere Bücher zum Vergleich rausgeholt habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass das lepista nuda sei. Also in die Pfanne und gebraten. Tja, da war ich eher enttäuscht. Schmeckte irgendwie, wie glaube ich Beorn beschrieben hat, eben nach Kriegspilz. Habe dann die zu einer Pilzmischpfanne dazu gemischt.
    Das sind nicht meine Favoriten, aber die haben blutdrucksinkende Eigenschaften und daher werde ich die ab und zu für eine Mischpilzpfanne doch holen.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• sehr sehr schöne exemplare
    diese wellenförmigen dichten lamellen scheinen neben form und farbe auch typisch zu sein.
    schade dass sie dir nicht schmecken.
    die nä#chsten schicke bitte mir :)

• Ja, Daggi, ich war selbst enttäuscht. Die fühlen sich so gut an, fest und sehr sauber. Aber die Geschmäcke sind so unterschiedlich. Für mich wird das wohl der Pilz bleiben, den ich als Medizin für meine Mischgerichte nehme. Pur schmeckte es mir etwas muffig, dass ich sogar das erste Bissen ausgespuckt habe. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht alle Zweifel im Bezug auf meine Bestimmung weg geräumt habe und irgendwo im Hinterkopf Zweifel hatte. Verwirrend dazu kam, dass der Pilz nicht direkt blumig roch, für meine Nase und meines Mannes war das ein komischer Geruch. Manchmal gibt es eine Sperre im Kopf. So war es bei mir mit Perlpilz. Ich habe 5 junge, feste, ohne Maden Exemplare gefunden. Die gekocht und in den Moment dachte daran, dass der, wenn nicht genug erhitzt ist, Blut zersetzendste Stoffe hat. Und auch wenn ich wusste, dass durch Abkochen diese Eigenschaft zerstört wird, konnte ich mich nicht überwinden. Im Endeffekt, ein Stückchen in den Mund gesteckt, gekaut und ausgespuckt. Genau so bei Hallimasch. Ich habe heute ein Paar mitgenommen, mit mir gekämpft und sie doch weg geschmissen. Ich bin doch irgenwie konservativ, was Pilze angeht. :shy:
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)