lepista nuda, erstfund?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• heute im wald gab es wieder viel zu entdecken

ich meine ich habe zum ersten mal bewusst den lepista nuda gefunden

spricht etwas dagegen?

gefunden in einem mischwald einige unter kiefern, einige bei fichten.
    geruch leicht blumig,
    hutgröße beim ältesten, ca 10 cm
    höhe ca 6 bis 8 cm

welche merkmale machen den pilz definitiv und sicher zum lepista nuda? falls es denn einer ist?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Daggi!

Bisschen blass ist er, aber das kann schon gut hinkommen. Ich würde mich deiner Bestimmung anschließen. Achte immer - gerade bei "reifen" Pilzen auf die Lamellenfarbe: Bei Cortinarien wirst du rostbraunes Sporenpulver finden, das sich übrigens auch am Stiel festsetzt. Auch wichtig: Die Lamellen lassen sich wie auf einer Gleitschicht verschieben. Die lila - Farben sollten mehr oder weniger am ganzen Pilz zu finden sein. Also auch im Schnitt. Nicht immer ausgeprögt, aber immer irgendwie da.

LG, Beorn.

• Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Ich denke, da liegst du richtig. Die wichtigsten Merkmale sind, daß er keinen braunen Sporenstaub am Stiel oder zwischen den Lamellen hat - etwas Braunverfärbung des Fleisches kommt schonmal vor. Wichtig ist, daß du dir den Geruch mal gut einprägst, denn ich finde dieser ist - wenn man ihn einmal kennt unverwechselbar. Ich bezeichne ihn mal als frisch bis Parfümiert. Ansonsten sind die Lamellen recht leicht vom Hutboden wegzuschieben, was jedoch leider kein Alleinstellungsmerkmal ist. (Die Dickfüße haben das leider - wenn auch nicht so stark - auch). Auch der weiße-fast schimmelige Myzelansatz wäre ein gutes Merkmal (sieht man hier leider nicht).

Viele Grüße,
    Winnie.

• Hallo daggi,

eindeutig Lepista nuda. Sogar die bei ihm öfter zu findenden riesigen Maden sind vorhanden:D.

Klar sind das Lepista und bei mir brutzeln derzeit viele in der Pfanne. Ich hätte heute eine ganze große Klappkiste voll ernten können. War aber dann zu faul zuum zubreiten.;)
    LG Reinhilde

Hallo Reinhilde,

danke für den Tipp. Da werde ich mir morgen einmal schnell meinen Anteil von denen holen:thumbup:.

Viele Grüße

• Liebe Daggi,

als Du mir das Bild ge-appt hattest, hätte ich am liebsten gleich ins Handy gebissen :D
    Die fehlen mir noch in der Sammlung. Aber sind prima leicht zu erkennen :)

• :) ja, einmal richtig erkannt und den verwechsele ich bestimmt nicht. freu mich schon auf weitere funde...mmmmhhhh
    lecker lecker

• Und die schmecken lecker!!!! Gestern Abend gab es hier die erste Mahlzeit davon und den Rest habe ich eben in den Tiefkühlschrank gepackt. Wenn es heute die Zeit zulässt gehe ich gleich noch mal auf die Jagd. Die sind so zart und sooo gut. Hier wachsen die im Herbst bei entsprechendem Wetter in Mengen und in diesem Jahr sind die so gut wie gar nicht madig ..freu!!!
    LG Reinhilde

• Heute hatte ich nun auch meine ersten Lepista Nuda auf dem Teller.

Ich habe einen leckeren, aber nicht soo außergewöhnlichen Pilz erwartet, denn idr schmecken die meisten Pilze doch relativ ähnlich, bzw gehen schon irgendwo in eine grobe Richtung.

Aber das was ich da nun erlebt habe... kaum zu fassen, das ist ja ein VÖLLIG neuer Geschmack, absolut fruchtig aromatisch, hab sie einach pur mit wenig Salz und Pfeffer in etwas Butterschmalz gebraten, da ich ihn halt so natürlich wie möglich probieren wollte.

Im Nachhinein kann ich sagen, genau so möchte ich ihn wieder essen, ohne Schnick Schnack, selbst Zwiebeln sind hier fast schon zu viel.
    Ich habe einen neuen Lieblings-Speisepilz!

Ein absolutes Gedicht. Danke an dieses geniale Forum, ohne das ich diesen Pilz vieleicht nie kennen gelernt hätte.

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• pumba so ging es mir auch. einfach nur oberlecker
    ich woillte einen probieren...schwupps waren alle weg

leider hab ich heute in meinem "stammwald" keine gefunden :(

• Oh, ihr habt aber auch ein Talent. :(

Ich habe dieses Frollein lepista heute auch gefunden in größeren Rudeln.
    Und mir war sogar noch sehr gegenwärtig wie sehr den einige mögen oder andere überhaupt gerne mal finden würden.
    Dennoch hatte ich keine Lust auf den. Erstens stinkt der Pilz in meiner Nase und das nicht zu knapp. So empfinde ich sehr viele Parfums übrigens auch. :D
    Zweitens schwebt über dem Pilz damoklatesartig die Aussage der Pilz würde süß schmecken. Nachdem ich neulich erst Anis-Champignons hatte, die ich nun "Auf nimmer Wiedersehen!" von meiner Speisekarte komplett gestrichen habe, eben weil sie so süß schmecken, waren mir diese Süßen total egal.

Und nun schwanke ich schon wieder. :cursing:
    Und ihr seid schuld. :nana:

Kuschel & Lutine
    Die Stelle war natürlich wieder auf meinem Totenacker und auf dem Nordtreff zeigte ich euch die sogar. Falls ihr also unbedingt wollt gebe ich euch eine genauere Beschreibung.

• ja mausmann ich will gerne wissen wo du die gesehen hast.
    der geschmack ist wirklich etwas süßlich. aber keineswegs unangenehm. durchaus so, dass man es trotzdem als herzhaft betrachten kann.
    so unterscheiden sich eben die geschmäcker. gibt ja auch leute die fenchelgemüse mögen *schüttel* oder austern *noch mehr schüttel*

• ja mausmann ich will gerne wissen wo du die gesehen hast.
    der geschmack ist wirklich etwas süßlich. aber keineswegs unangenehm. durchaus so, dass man es trotzdem als herzhaft betrachten kann.
    so unterscheiden sich eben die geschmäcker. gibt ja auch leute die fenchelgemüse mögen *schüttel* oder austern *noch mehr schüttel*

Hallo Daggi, in diesem Geschmackspunkten stimme ich vollkommenmit dir überein. Mann muss ja auch nicht alles mögen, was die Menschheit als essbar bezeichnet und Fenchel oder Austern??? neeee... brrrr iiiii...
    Aber Lepista mit Begeisterung und soo süßlich finde ich die gar nicht. Da schmecken Steinpilze oft genau so süß.
    LG Reinhilde

• Dann mal in den Briefkasten geschaut, Daggi.

Einen probieren sollte ich wohl doch mal. Man muß ja wissen woran man i(s)st. Amanita Crocea probiere ich dann auch einmal. Den finde ich gerade wieder und mied seinen Genuss bisher. Ich kann ja noch weitere dazu nehmen und mein persönliches Pearl Harbour mal durchspielen.

• den crocea finde ich sehr langweilig! ich sammle ihn nicht mehr. zu verwechseln isser ja eigentlich nicht.
    danke für die info. und vielleicht schmeckt dir der lepista nuda ja doch. reinhilde hat nämlich mit dem steinpilzvergleich nicht unrecht. als ich das erste mal einen reine steinpilzpfanne hatte, musste ich auch erst den zweiten bissen haben, um das süßliche zu akzeptieren und dann einfach nur *schmatz*lecker zu finden!

• Hihi, Mausmann, Dein Beitrag ist mal wieder sehr amüsant ^^ :D

Klar möchte ich die Koordinaten, nur wundere ich mich gerade, dass Du wieder dorthin oder von dort weg gefunden hast :evil:

Iiieeeh, Fenchel, Austern & Co., das reinste Brechmittel für mich <X