Hallo,
Sind die flachen Pilze/der Glockenförmige alles Riesenschirmlinge? Bei zweien bin ich mir sehr sicher, jedoch bei den zweien mit wenig Muster nicht so. Sind das Zitzen-Riesenschirmlinge? Ich hatte bis jetzt noch nie solche.
Den roten Pilz habe ich im Wald gefunden, aber selbst meinem Pilzführer ist dieser unbekannt. Was ist das für ein Pilz?
Pilzbestimmung
- Mic72
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.
-
-
Hi,
der rötliche ist Tricholomopsis rutilans, Rötlicher Holzritterling.
Die anderen gehören in die Gattung Macrolepiota. Mit M. mastoidea könntest du durchaus richtig liegen. M. konradii ist es jedenfalls nicht und für M. procera (Parasol) sind mir die Fk insgesamt zu schmächtig und der Stiel etwas zu wenig genattert.
Röten tun die Fk aber nirgends oder?
lg björn
-
Einer hat an den Bruchstellen einen Hauch rot, die anderen keine Spur. Die Pilze sind also alle essbar?
P.S.
Die Pilze sind in kalkhaltigen Waldboden gefunden, Laubwald, viele Esskastanien und Buchen. -
Einer hat an den Bruchstellen einen Hauch rot, die anderen keine Spur. Die Pilze sind also alle essbar?
P.S.
Die Pilze sind in kalkhaltigen Waldboden gefunden, Laubwald, viele Esskastanien und Buchen.T. rutilans ist ungenießbar. Die übrigen, da sie nur als Foto vorliegen, können hier nicht zum Verzehr freigegeben werden.
lg björn
-
Hallo !
Tricholomopsis Rutilans ... ich glaube, den habe ich neulich auch gefunden - gelbliche Lamellen und mit rot überhauchtem Stiel ... und ich dachte, das wäre ein Täubling. Nur die gelblichen Lamellen fand ich etwas seltsam...