was kommt in die pfanne

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• welche pilze kommen bei euch regelmäßig in die pfanne?

und warum sind es diese? weil ihr andere nicht findet, oder weil ihr andere nicht kennt, oder weil ihr sie nicht mögt?

ich glaube wenn man mal nachzählt, sind es mehr als man denkt

• Hallo Lutine,
    Pfifferlinge, Steinis, Flockies, Maronen, Champignons, Rotfüße (nur wenn ich nichts anderes finde) Parasol, Safran (traue ich mich nicht mehr) küssen mit Vorliebe meinen heißen Pfannenboden.
    Rotkappen und Birkenpilze hätte ich auch gerne aber da habe ich noch keine frischen gefunden.
    Semmelstoppel hatte ich mal aber ich finde der riecht nach nix und der schmeckt nach nix.
    Stockschwämmchen, Perlpilze traue ich mich nicht (Angst essen Seele)
    Gruß Peter

• dabei sind perlpilze mit die ersten pilze gewesen, die ich gesammelt habe ;) so hat jeder seine ängste. ich trau mich nicht an die champignons!
    das sind schon 10 sorten...ganz schön viele
    aber ich bin sicher, es gibt noch leute die mehr verschiedene sorten sammeln

• Gute Frage, Daggi!

Ich schliesse mich Peter an, einschliesslich der Safranpilze und der Stockschwämmchen! ;)

Aber, heute hatte ich Premiere: Reizker!
    Kurz gewaschen, Stiel abschneiden, Hüte gesalzen, Pfeffer, in Mehl gewendet, in die heisse Butter!
    Mhhm...neue Erfahrung, nicht schlecht! :P

Muss vielleicht ein Paar Rezepte fur den Reizker suchen, denn dieser ist häufig anzutreffen. Habe nur die kleinen, frischen gesammelt und auch nur 10 Stück, damit alle mal probieren können...

Nächstes mal nehm ich mehr mit! :plate:

lg

Günter

• welche reizker hast du denn gefunden? die echten oder fichtenreizker? die echten hab ich leider noch nie gefunden. den fichtenreizker esse ich eigentlich nur im mischpilzgericht
    was in aller welt sind safranpilze und was machen die mit pfannen? hab ich nicht ganz verstanden

• Hi,

bevorzugt esse ich sortenrein :) Natürlich gibt es in der Not auch mal 'ne Mischpilzpfanne, aber meistens habe ich Glück :)

Steinpilze, Pfifferlinge, bedingt Maronen, Ziegenlippe, Rotfüsse, Perlpilze, alle Arten Raufüsse, Austernseitlinge, Judasohren, Samtfussrüblinge, ganz neu für mich und sehr lecker sind Hallimasch, außerdem Edelreizker, Fichtenreizker, junge Boviste, Spitzmorcheln (Speisemorcheln kenne ich nur getrocknet), Hohlfussröhrlinge, milde Täublinge, violette Lacktrichterlinge, und sehr lecker die Schwefelporlinge... sicher noch einige mehr :/

Bisher finde ich alle sehr lecker. Manche taugen allerdings nur in einer Mischpilzpfanne bzw. in Asiagerichten :)[hr]

nur 10 Stück, damit alle mal probieren können...

Seid Ihr etwa 10 Leute zuhause?! 8| Deine arme Frau!! :evil:

• Da muß ich dir leider recht geben und ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch, ich denke das ich Kiloweise Reizker, Goldröhrlinge, Butterpilze, Hallimasch (Tonnenweise) und Filzröhrlinge gefunden habe und nehme sie nicht mit.
    Für dieses Jahr habe ich mit meinem Erstessen von Flockies, Parasol und Safran für meine Verhältnisse genug getan.
    Wobei ich nebenbei erwähnen muß: Die waren sowas von lecker, auf die werde ich nicht mehr verzichten.
    Scheiße ich schaue nebenbei Fußball und muß mir jetzt ein Frustbier in den Schädel schütten,
    bis Morgen Peter

• Zitat

Scheiße ich schaue nebenbei Fußball und muß mir jetzt ein Frustbier in den Schädel schütten,
    bis Morgen

lol, hochmut kommt vor dem fall:D

mehr als drei neue pilze pro jahr traue ich mich auch nicht
    w
    kuschel du hast ja schon ein gealtiges repertoire
    vor allem die winterpilze kenne ich alle überhaupt nicht

• Hallo Lutine!

Also ich sammele (fett= besondere Lieblinge) z.B. : Parasolverwandschaft, verschiedene Champignons, Schopftintlinge, Perlpilze, Lacktrichterlinge, Stockschwämmchen, div. Pfifferlinge, Semmelis, Hexen, Maronen, Steinpilze, Birkenpilze und Co., Rotfüße, Kuhröhrlinge, Sandröhrlinge, Ziegenlippen, Schwarzblauende Röhrlinge, Goldröhrlinge, div. Reizker, div. Täublinge (v.a. Frauen-, Grüngefelderter - und Pfirsicht.), Schwefelporling, Krause Glucke, Judasohren, Stäublinge.

Ungewollt auf der Wunschliste:
    Nr 1: Morcheln. Noch nie gefunden. :( (...Neues Jahr, neues Glück)
    Nr 2: Herbsttrompeten (vor 3 jahren als blutiger Anfänger einmal in Massen gefunden und nicht getraut zu essen... seither nicht mehr gefunden)

Bald probieren will ich:

- Hallimasch
    - Austernseitling
    - Samtfußrübling
    - Reifpilz
    - rauchblättrigen Schwefelkopf
    - safrangelben Scheidenstreifling
    - Lepista nuda

• Achja, Flockis, Goldröhrlinge, Krause Glucke, Anisegerlinge, Schopftintlinge.... je länger ich nachdenke, umso mehr Pilze hatte ich dieses Jahr in der Pfanne :D

• Scheiße ich schaue nebenbei Fußball und muß mir jetzt ein Frustbier in den Schädel schütten,
    bis Morgen Peter

Krass, oder? :D

Ich mach jetzt auch eins auf! Aber nicht aus Frust....:evil:

• nur 10 Stück, damit alle mal probieren können...

Seid Ihr etwa 10 Leute zuhause?! 8| Deine arme Frau!! :evil:

[/quote]
    :D Kuschelmuschel...

Zu viert und Hund und Katze...;)
    Aber waren ja wirklich die kleine frischen...@Lutinschen..Lachsreizker!

• Ich kann nicht klagen ;)

Die frische Waldluft macht ja auch hungrig :D

Heute waren es Steinpilze, Maronen, Rotfüße, Lacktrichterlinge, Hexen, 1 Schopftintling, 3 kleine Riesenschirmlinge (m. gracilenta), 1 Reizker. Und Maronen (die Esskastanien). Kam alles zusammen in eine Pfanne :P

• Hallo daggi,

bei mir kommt das in die Pfanne was es gerade gibt. Favoriten sind natürlich Stockschwämmchen, Violette Rötelritterlinge, Rauchblättrige Schwefelköpfe und junge Austernseitlinge. Manchmal gibt es auch eine leckere Täublingspfanne. Champis oder Hallimasch sind hingegen out. Von denen halte ich überhaupt nichts. Das gleiche gilt für Morcheln aller Art und Judasohren. Die sind ja so etwas von geschmacklos.

Viele Grüße

• naja angefangen mit dem von den eltern gezeigtem, das wären maronen, rotkappen oder birkenpilz (gibts anscheinend nur in franken, nicht in oberbayern) steinpilze, sofern man welche findet, dieses jahr nicht einen in meiner region, pfifferlinge, champignons, semmelstoppeln, krause glucke und dann ende... aber nun bin ich schon über ein jahr hier im forum dabei und dadurch sind doch einiges an pilzen zum sammeln hinzugekommen, das wären dann noch parasol, samtfußrübling (nicht meins) rauchblättrige zum ersten mal probiert, fand ich angenehm, genauso das kuhmaul. nicht zu vergessen, übeltäter manch hitziger diskussion, das stockschwämmchen, dann lepista nuda, trompetenpfifferlinge (fein), Laccaria amethystea, Lactarius volemus milchbrätling, mmmmm legga, judasohren, morcheln, morchelbecherlinge.... boah mittlerweile 20 verschiedene pilze... wenn ich weiter überleg, werdens zuletzt noch mehr...... danke forum :thumbup:[hr]
    sandröhrling, kuhröhrling, pfefferröhrling, flockige, körnchenröhrling...boah das werden immer mehr je länger ich überleg..

Von denen halte ich überhaupt nichts. Das gleiche gilt für Morcheln aller Art. Die sind ja so etwas von geschmacklos.

oh gott, wie verschieden doch die geschmäcker sind :D:D:D morcheln
    a traum :plate:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• In der Pfanne hatte ich bissher: Wiesenchampignons, Steinpilze, Maronen, Goldröhrlinge, Ringlose Butterpilze, Pfeferröhrlinge, Viol. Lacktrichterlinge, Rotfüße, Ziegenlippen, Flockies, Austernseitlinge, Div. Täublinge, Fichtenreitzker, Krause Glucke, Birkenpilze, Stäubinge, Vielf. Raufüße, eine Eichenrotkappe, Hallimasch, Semmelstoppel, Pfifferlinge, Schopftintlinge, Judasohren, Hohlfußröhrlinge, Parasol, Safranschirmlinge, Riesenbovist, Perlpilze.
    Bestimmt hab ich noch welche vergessen.

Aber längst nicht alle davon landen regelmäßig in meinem Korb, meistens sind es: Steinpilze, Perlpilze, Goldröhrllinge, Maronen, Rotfüße, Schopftintinge, Parasol, 2-3x pro saison meist noch ein Riesenbovist

LG Benni :)

Online-Bestimmungen bedeuten niemals eine Verzehrfreigabe!

Meine Gallerie

Einmal editiert, zuletzt von Pumba ()

• Es kommt in die Pfanne, was ich finde und was ich mag.
    Weniger schmackhafte Pilzchen lasse ich einfach stehen, dann ess ich lieber was anderes.

Was war schon dabei?
    Stockschwämmchen, Schwefelköpfchen, versch. Champignons, Perlpilz, Steinpilz, Hexenröhrling, violetter Rötelritterling, Krause Glucke, Maronenröhrling, Parasol, Schopftintling, versch. Reizker und alles Mögliche was ich jetzt bestimmt vergessen habe. Aber meine Favoriten sind dabei.

• das sind ja bei allen schon ziemlich viele sorten.
    find ich toll
    jürgen mir geht es ähnlich wie dir. ich sammele seit jahren das übliche an röhrenpilzen plus pfifferling und perlpilz
    durch das forum ist mein pilzkorb sowas von variantenreicher geworden
    lepista nuda ist mein neuer favorit, seit heute
    am stockschwämmchen arbeite ich noch
    schopfi und parasol trau ich mich ohne probleme
    ebenso trompetenpfiffis und herbsttrompeten
    lacktricherlinge und semmelstoppelpilze (find ich nicht aufregend, sammle sie aber auch mal)
    krause glucke hab ich hier kennen und liebengelernt
    reizker
    forum, du bist großartig
    bestimmt würden mir noch mehr einfallen :)

• Daggi,
    wenn ich keine Zeit habe, dann mische ich alle Sorten durcheinander. Obwohl ich bevorzüge jede Sorte für sich, insbesondere Reizkehr, da sie so knackig und lecker sind. Aber manchmal muss eben eine bunte Mischung sein, wie am Samstag bei einer Pilzlehrwanderung mit Dr. Rita Lüders und ihrem Vater, die für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine super leckere Pilzmischpfanne zubereitet hat.

Das war echt lecker!:P

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)