Amanita Pantherina - Pantherpilz
- Beorn
- Erledigt
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.
-
-
Und genau heute hab ich für heuer die ersten gesehen!
Danke für den Beitrag!
Günter
-
Hallo Beorn,
danke für die einmal sehr eindeutige Darstellung. Wegen der Fotos komme ich noch auf dich zu.
Ich würde mal eine ganz direkte Gegenüberstellung mit dem Grauen Wulstling und dem Perlpilz mit allen zu beschreibenden Merkmalen für sinnvoll erachten, da es ja schon ein sehr häufiges Thema im Forum war.
LG Markus
-
toller fund
ich hatte dieses jahr noch keinen
letztes jahr habe ich ihn 2 mal gefunden
sehr eindrucksvoller und schöner pilz -
Hallo, Daggi, Markus & Günter!
Danke für Lob.
Wegen der Fotos komme ich noch auf dich zu.
Klar, gerne.
Ich würde mal eine ganz direkte Gegenüberstellung mit dem Grauen Wulstling und dem Perlpilz mit allen zu beschreibenden Merkmalen für sinnvoll erachten, da es ja schon ein sehr häufiges Thema im Forum war.Hmmm...
Ich merke gerade, daß ich kaum brauchbare Bilder von A. Rubescens und A. Excelsa auf der Platte habe. Vor allem keine, wo man den Ring auch schön beurteilen kann.Einigermaßen gehen würde noch Folgendes:
Grauer Wulstling, Amanita Excelsa
So, und nun muss ich mal ins Bett.
LG, Beorn.
-
dito
-
ich auch nicht:( so was blödes. viele perlpilzaufnahmen, aber keine wo man die riefung gut sieht
-
Moin,
sehr schön herausgearbeitet, lieber Beorn
Ich habe meine Perlpilzbilder gefunden, die dürft Ihr gerne verwenden. Die Riefung der Manschette kann man gut erkennen:
Jung bis alt
Die Manschette hat sich noch nicht vom Hutrand gelöst
Hier die eindeutige Riefung -
super kuschel, das ist genau das was zum vergleich gebraucht wird.
-
Jawoll,
die Bilder sind super.
Jetzt fehlt noch der Graue (A. Excelsa).
Ich überlege auch, ob es Sinn machen würde, in eine Gegenüberstellung noch den Porphyrbraunen (Amanita Porphyria) einzubeziehen.Leider habe ich von dem gar keine Bilder, weil noch nicht gefunden. Aber irgend jemand aus unseren Reihen wird da doch sicher was im Archiv haben.
LG, Beorn.
-
Danke Daggi, ich finde zudem, dass er dem Namen "Rötender Wulstling" voll gerecht wird
-
Hallo,
ich würde ihn auch gern mal finden, den Panther Aber bisher entpuppte sich jeder "ah! kann es sein?!!" als Grauer Wulstling, seufz.
Von der Manschette des Perlpilzes hätte ich auch Fotos. Und ein Bild von einem Grauen Wulstling, leider lassen die Details bei ihm zu Wünschen übrig.
lG,
Melanie -
Sind das auch Amanita Pantherina? :shy:
Ich weiß, die Fotos sind nicht optimal. Ich war so fasziniert von hunderten von diesen Pilzen, dass ich irgendwie zu schnell war beim Knipsen und zu aufgeregt:shy:. Das war Ende August bei Kiew in der Ukraine.
Jung haben diese Pilze so ausgesehen
Ausgewachsen waren sie unglaublich riesig, fast bis zu meinem Knie. -
Hallo, Lara!
Das sind mal feine Bilder, die auch dem Kenner einiges Kopfzerbrechen bereiten dürften.
Mal abgesehen davon, daß ich da jeden einzelnen genau untersuchen würde, hier mal meine Tips:
Bild 1: A. Rubescens
Bild 2: A. Pantherina
Bild 3: A. Rubescens
Bild 4: A. Pantherina
Bild 5 + 6: A. Rubescens
Alle Angaben absolut ohne Gewähr.Und vor deinem neuen Avatar habe ich Angst.
LG, Beorn.
-
Hallo, Lara!Das sind mal feine Bilder, die auch dem Kenner einiges Kopfzerbrechen bereiten dürften.
Mal abgesehen davon, daß ich da jeden einzelnen genau untersuchen würde, hier mal meine Tips:
Bild 1: A. Rubescens
Bild 2: A. Pantherina
Bild 3: A. Rubescens
Bild 4: A. Pantherina
Bild 5 + 6: A. Rubescens
Alle Angaben absolut ohne Gewähr.Und vor deinem neuen Avatar habe ich Angst.
LG, Beorn.
Oh, Mensch, Beorn, ich muss wohl mal zu noch einem Lehrgang mich anmelden, und zwar bei dir. Ich dachte, dass das alles und eine Sorte sei:shy::shy::shy: Die wuchsen so neben einander, wie wenig ich doch Ahnung habe
Ich habe noch nie so riesige A. Rubescens in Dt. gesehen, oder schaffen sie es einfach nichthier groß zu werden, weil einige diese Pilze gern in ihrer Pfanne sehen wollen. :plate: -
Hallo, Lara!
Bei den von dir gezeigten Bildern habe ich eigentlich nur nach folgenden Merkmalen unterschieden:
- Hutfarben und vor allem Farbe und Form der Velumflocken
- Stellung des Ringes am Stiel: sitzt beim Panther gewöhnlich deutlich tiefer als beim Perlpilz
- rosa Farbtöne an Stiel, insbesondere an Fraßstellen
Eine sichere Bestimmung ist das natürlich mitnichten, da nicht immer alle Merkmale zweifelsfrei erkennbar sind!Perlpilze mit einem Hutdurchmesser von deutlich über 20cm habe ich allerdings hier schon des öfteren gefunden.
LG, Beorn.
-
Danke Beorn,
komisch, dass Amenita Rubenscens keine natürlichen (zweibeinigen) Feinde in diesem Wald bei Kiew hat. Dabei essen meine Landsleute wirklich mehr Pilze, als hier, und oft sogar die, die hier als ungenießbar eingestuft sind. Wahrscheinlich, weil dort auch sehr viele Amanita Pantherina wachsen, lässt man sicherheitshalber alle dort stehen. Gibt es eigentlich im Norddeutschland Pantherpilz? Ich habe hier sie noch nie gesehen. -
Beorn, die Bilder habe ich exakt wie Du beurteilt und ich bin mir schon recht sicher, dass wir richtig liegen
Natürlich nur zu 99 %Lara, die sind alle ganz einfach zu unterscheiden, man braucht nur etwas Übung, dann ist es kein Hexenwerk mehr
Hier oben sind Pantherpilze sicherlich nicht so häufig anzutreffen, wie in den wärmeren Gegenden, aber dennoch gibt es ihn. Ein prächtiger Pilz übrigens -
Hallo zusammen,
ich finde super, wie ihr gleich reagiert habt. Die Fotos werden weiterhelfen. Wenn ich die Ruhe und Muße habe, schaue ich alles noch mal an. Weil DIE drei ärgern mich (und wohl auch manche von euch) und noch andere Mitglieder schon lange.
Dann lasst uns mal fonen (PN, Beorn), die theoretischen Merkmale habe ich schon zusammengestellt, inklusive Reaktion beim Ärgern.
Mit den Fotos dürften wir dann den "Rest" gemeinsam hinbekommen.
Super Teamwork.
LG an euch,
Markus
-
also ich habe in der nähe von kiel schon pantherpilze gefunden.
dieses jahr allerdings noch nicht. aber es gibt hier auch kaum perlpilze...schade eigentlich -
Hier mal noch ein Bild vom "Grauen", wie er die Erde durchbricht.
Leider nur ein Schnappschuss ohne Stielbasis; dafür mit geriefter Manschette.
Nobi -
Hallo Pilze Freunde,
ich glaube ich bin Heute auch auf ein paar Perl Pilze gestoßen
könnt ihr das bestetigen?
-
Hier mal noch ein Bild vom "Grauen", wie er die Erde durchbricht.
Leider nur ein Schnappschuss ohne Stielbasis; dafür mit geriefter Manschette.
NobiStarke Aufnahme Nobi
-
hallo mario
ja das kann ich bestätigen. die rosa verletzungen und seien sie auch noch so klein zeigen es. der zweitletzte zeigt nix rosanes. schau mal ob die manschette gerieft ist. wenn es der gleiche pilz ist wie die beiden aufnahmen darüber, bin ich auch da sicher -
Ich habe sie nicht mitgenommen, bin mir zwar ziemlich sicher das es alle gleich waren( waren 5 Stück) aber ich nehme nur das mit was ich 110 prozent kenne.