Amanita Pantherina - Pantherpilz
- Beorn
- Erledigt
Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mikhael.
-
-
sehr schöner vergleich beorn
endlich mal sieht man die riefung am perlpiz deutlich
ich habe mir erlaubt, dein einverständnis vorauszusetzen und unsere beiden bilder zu mischen
links der pantherpilz mit ungeriefter manschette, rechts der perlpilz mit der deutlichen riefung -
Schöne und lehrreiche Gegenüberstellungen.
Könnt Ihr mir sagen, welcher Amanita dies ist?
-
nein, sicher kann ich das nicht sicher sagen. aber von der form der knolle ausgehend und der farbe des hutes, denke ich wohl, dass es der pantherpilz ist!
-
Hallo, Daggi!
Klar darfst du bearbeiten. Gut gemacht, schöne Gegenüberstellung.
Hallo, Waldpilz!
Ich sag auch Pantherina.
Hallo, alle!
Hab' heute das Panther - Paradies entdeckt. Und auch haufenweise andere Wulstlinge. Die Bilder von Citrina, Gemmata und Phalloides lass ich mal weg.
Zuerst ein paar Panther.
Der Kerl hier ist ungewöhnlich. Flache, wattige Flocken; kaum gerandete Knolle; Ring futschi. Verfärbung unter der Huthaut und geriefter Hutrand verraten aber auch dieses kleine Kerlchen, das leider nur so lose in die Wegböschung gesteckt war, und bei der ersten Berührung aus den Latschen kippte.Hier mit regelgerecht ausgeprägter Knolle, aber sehr hoch am Stiel sitzenden Ring:
Dann ein weiteres Exemplar mit hohem Ring. Die Gürtelzonen über der Knolle sind gut ausgeprägt, aber die Knolle ist auch nicht gerade bilderbuchmäßig abgesetzt...
Kommen wir zu den Perlpilzen.
Hier einer mit sehr dunkler Kappe, dickem Stiel und wenig rötenden Stellen:Und zum Schluß noch ein grauer Wulstling:
LG, Beorn.
-
Panther!