Lernprozess!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hüft-Wulstling.

• Heyho!

Hatte mich hier vor einigen Jahren mal angemeldet, leider hatte ich viel zu tun und keine zeit aber nun kitzelt es mich wieder und ich frage mich, wielange und bei welchen temperaturen ich dieses jahres noch pilze sammeln gehen kann? Unterscheiden kann ich noch nicht sehr viele, gibt es ein standard-werk des angehenden hobby-mykologen, dass mir einen wieder-einstieg leichter macht? vielen dank im vorraus!!

• ich finde den BLV pilzführer von ewald gerhardt ziemlich gut und für den anfänger ausreichend
    der geht auch vom normalen geldbeutel :)

• Hallo Seidenraupe!
    Zu Deiner Frage wie lange du noch Pilze suchen kannst...Die einzige Antwort darauf ist: Pilze findet man IMMER! Egal welche Jahreszeit, egal welche Temperatur...

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Unterscheiden kann ich noch nicht sehr viele, gibt es ein standard-werk des angehenden hobby-mykologen, dass mir einen wieder-einstieg leichter macht? vielen dank im vorraus!!

Neben dem klassischen Pilzbuch sei dir der Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder empfohlen. :)

beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Seidenraupe.

Ich finde den "Bon", "Pareys Buch der Pilze" ganz gut. Neben den abgebildeten Pilzen gibts auch viel wissenswertes zur Artenlehre. Auch mit Bestimmungsschlüssel.

Dass die Bilder nicht fotografiert sondern gezeichnet sind störte mich anfangs, finde ich inzwischen aber gerade desseegen besonders gut. Fotos haben je nach dem irreführende Eigenschaften (man hatt das Gefühl der Pilz muss genau so ausehen und traut dem Fund nicht oder man findet einen anderen, der ähnlicher aussieht und wird in eine falsche Richtung gelenkt).

Es ist sowieso gut mehrere Bücher zu haben und quer zu vergleichen. Ich hab inzwischen 5 Bücher und benutze vorallem den Bon und den BLV.

Gruss, Hüft-Wulstling

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde