Kleiner brauner Zwerg

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

Wenn ich mir die Lamellen und die Stielbeschaffenheit so ansehe, komme ich am ehesten zu einm Schleierling (Cortinarius), Untergattung Gürtelfüße (Telemoniae). Alternativ könnte ich mir noch einen Vertreter der Rißpilze (Inocybe) vorstellen. Desweiteren könnte auch noch jemand sich melden und etwas völlig anderes vorschlagen. :D

Du weißt nicht zufällig die Farbe des Sporenpulvers? Das würde schon mal die Gattung klären.

Bei beiden Möglichkeiten wäre die genaue Artbestimmung allerdings kompliziert. Ich weiß, daß es auch Kenner dieser Gattungen gibt, die sich vielleicht zu einem ungefähren Artnamen durchringen könnten, aber auch die würden sich bestimmt über mehr Details zu dem Pilz freuen.

LG, Beorn.

• Ich habe ähnliche Pilze am Sonntag gesehen. Man meinte, dass das irgendwelche Wasserköpfe?
    Ich fand, dass sie keine Wasserköpfe sind, sondern ganz nette Zwerge oder Zwiebeltürmchen russischer Kirchen. Ich würde auch gern mal wissen, wie sie heißen. Ich habe noch ein paar Exemplare in einem Kaffeebecher im Auto, aber die liegen dort seit Sonntag. (ich habe sie dort vergessen und jetzt fiel mir das ein:shy:) Da kriege ich wohl keine Spuren mehr raus.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)