Hallo, Forum!
Am Diestag bin ich nochmal losgeszogen, da mir auffiel, daß es wenig statistische Erhebungen gibt, welche Pilze denn nun genau an Dienstagen anzutreffen sind. Ich habe ein paar Bilder davon gemacht, die allerdings auch an anderen Wochentagen betrachtet werden dürfen.
2) Gallertköpfchen, Leotia Lubrica s.lat.
Das weiße daneben könnte etwas in die Richtung Clavaria Vermicularis sein. Ist aber unscharf. Da muss ich an einem Donnerstag oder Samstag noch mal hin.
3) Bitte Mischen: weißlicher Helmling, Mycena spec. und Flämmling, Gymnopilus Penetrans
4) sehr häufiger Dienstagspilz: fuchsiger Rötelritterling, Lepista / Clitocybe Flaccida
5) wüster Gestank: Schwefelritterling, Tricholoma Sulphureum
6) Rilligstieliger Seitling, Pleurotus Cornucopiae
...und da bin ich sogar ziemlich sicher.
7) einfach schön (Holz von Ikea?): Buntstieliger Büschelhelmling, Mycena Inclinata
Dank an Björn für Pilzbestimmung und an Ralf für Holzbestimmung.
8) breitblättriger Rübling, Megacollybia Platphylla
9) Giftpilz! Cortinarius Orellanus, Orangefuchsiger Raukopf
Mehr Bilder und Infos zu diesem Pilz finden sich
>Hier<
10) Nadelholzbewohner: Dunkler Hallimasch, Armillaria Ostoyae
11) Wohngemeinschaft
Dienstags gerne auf einem Baumstrunk: Stockschwämmchen, Kuehneromyces Mutabilis; geweihförmige Holzkeule, Xylaria Hypoxylon; Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma Sublateritium; weißes UMO (unbekanntes mykologisches Objekt), bisweilen auch als Zackpilz bezeichnet.
12) Birnenstäublinge, Lycoperdon Pyriforme
13) gut getarnt und lecker: Kleine Waldchampis, Agaricus Silvaticus
14) Pantherpilze, Amanita Pantherina in guter Gesellschaft
Einmal mit Steinpilzen, Boletus Edulis; einmal mit Flocki, Boletus Erythropus und Mistkäfer.
>mehr zum Pantherpilz<
15) weitere Hexen, Boletus Erythropus
16) Nachbarschaft: rötlicher Lacktrichterling, Laccaria Laccata...
...zusammen mit einem jungen Riesenschirmling, ich vermute Chlorophyllum / Macrolepiota Procera (Parasol) oder Einbeinpopilz.
17) Steinpilze, Boletus Edulis
>siehe hier<
Liebe Grüße,
Beorn.
Edit:
Bestimmung des Cortinarius war falsch. Arbeit am Pilz wird wieder aufgenommen
Edit:
Bestimmung des Cortinarius ist nun relativ sicher. C. Rubellus war ja nicht weit weg, aber knapp daneben ist auch vorbei.