welche Pilze man Dienstags findet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Forum!

Am Diestag bin ich nochmal losgeszogen, da mir auffiel, daß es wenig statistische Erhebungen gibt, welche Pilze denn nun genau an Dienstagen anzutreffen sind. Ich habe ein paar Bilder davon gemacht, die allerdings auch an anderen Wochentagen betrachtet werden dürfen.

1) Böschung am Wegrand

2) Gallertköpfchen, Leotia Lubrica s.lat.

Das weiße daneben könnte etwas in die Richtung Clavaria Vermicularis sein. Ist aber unscharf. Da muss ich an einem Donnerstag oder Samstag noch mal hin.

3) Bitte Mischen: weißlicher Helmling, Mycena spec. und Flämmling, Gymnopilus Penetrans

4) sehr häufiger Dienstagspilz: fuchsiger Rötelritterling, Lepista / Clitocybe Flaccida

5) wüster Gestank: Schwefelritterling, Tricholoma Sulphureum

6) Rilligstieliger Seitling, Pleurotus Cornucopiae

...und da bin ich sogar ziemlich sicher. ;)

7) einfach schön (Holz von Ikea?): Buntstieliger Büschelhelmling, Mycena Inclinata

Dank an Björn für Pilzbestimmung und an Ralf für Holzbestimmung.

8) breitblättriger Rübling, Megacollybia Platphylla

9) Giftpilz! Cortinarius Orellanus, Orangefuchsiger Raukopf

Mehr Bilder und Infos zu diesem Pilz finden sich
    >Hier<

10) Nadelholzbewohner: Dunkler Hallimasch, Armillaria Ostoyae

11) Wohngemeinschaft

Dienstags gerne auf einem Baumstrunk: Stockschwämmchen, Kuehneromyces Mutabilis; geweihförmige Holzkeule, Xylaria Hypoxylon; Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma Sublateritium; weißes UMO (unbekanntes mykologisches Objekt), bisweilen auch als Zackpilz bezeichnet.

12) Birnenstäublinge, Lycoperdon Pyriforme

13) gut getarnt und lecker: Kleine Waldchampis, Agaricus Silvaticus

14) Pantherpilze, Amanita Pantherina in guter Gesellschaft

Einmal mit Steinpilzen, Boletus Edulis; einmal mit Flocki, Boletus Erythropus und Mistkäfer.
    >mehr zum Pantherpilz<

15) weitere Hexen, Boletus Erythropus

16) Nachbarschaft: rötlicher Lacktrichterling, Laccaria Laccata...

...zusammen mit einem jungen Riesenschirmling, ich vermute Chlorophyllum / Macrolepiota Procera (Parasol) oder Einbeinpopilz.

17) Steinpilze, Boletus Edulis
    >siehe hier<

Liebe Grüße,
    Beorn.

Edit:
    Bestimmung des Cortinarius war falsch. Arbeit am Pilz wird wieder aufgenommen

Edit:
    Bestimmung des Cortinarius ist nun relativ sicher. C. Rubellus war ja nicht weit weg, aber knapp daneben ist auch vorbei. :whistling:

• Super schöne Bilder, auch wenn mir bei Dir die Politik - Werbung nicht passt, werde ich dazu nichts mehr sagen. Es scheint so akzeptiert zu werden - bin nur gespannt, was alles nächstes Jahr zur Bundestagswahl für Werbung zugelassen wird..

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Was? Das bringt ja meine ganze schöne Statistik durcheinander. :D
    Auf deine Bilder freue ich mich schon mal.

Hallo, Schmechtarius!

Danke erstmal für das Lob. ;)
    Daß mit der "Wahlwerbung" nicht jeder einverstanden sein kann, ist mir schon klar. Aber nun ist es so, daß ich ein großer Verfechter der Demokratie und der demokratischen Meinungsäußerung bin. Ich denke, daß auch eine Präsidentschaftswahl in den USA uns letztlich alle angeht. Gerade hinsichtlich der global vernetzten Märkte ist das politische Geschehen weltweit auch mit unserem Wohlergehen in Europa eng verknüpft.

Eine demokratische (!) Meinung zu haben und zu vertreten, ist aus meiner Sicht immer ein Gewinn. Dabei spielt es allerdings weniger eine Rolle, welches Lager man nun favorisiert. In diesem Fall: Auch ein Anhänger Mitt Romneys genießt jederzeit meinen Respekt und meine Anerkennung. Auch wenn das nicht meine politische Überzeugung ist.

Und genau das ist der Kern der Demokratie: Unterschiedliche Meinungen zu haben, zu diskutieren und zu vertreten. Den Wahlausgang in den USA mit der Signatur zu beeinflussen, bilde ich mir gar nicht ein. Aber vielleicht regt es die Eine oder den Anderen dazu an, sich ein paar Gedanken über die Welt, die Politik und die eigene Einstellung dazu zu machen. Sollte ich das erreichen, so wäre das aus meiner Sicht schon ein Erfolg.

Viele Liebe Grüße, Beorn.

• Hallo Beorn, sehe ich alles genau so, das gehört aber eben nicht in einem Pizforum.. wird meines Erachtens auch in den Forumregeln so verlangt..

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Community!

An dieser Stelle möchte ich nochmals Andreas danken, der mir bestätigt hat, daß meine Signatur völlig in Ordnung ist und nicht gegen die Forenregeln verstößt.

Und nun bitte wieder: Pilze! :P

Reinhilde: Ich bin immer noch gespannt auf deine Bilder. Oder habe ich was verpasst? Das kann bei der Vielzahl an neuen Beiträgen und Themen passieren. Wäre aber schade.

LG, Beorn.

• Nööö, Beorn, hast nichts verpasst ich kome hiernicht aus der Knete.
    Hier mal eine Serie ohne Bestimmung. Aber wenndu so nett wärst und mir hilfst?;):):)

Großes Fragezwichen

Den kenne ich aber es ist ein Riese unter den seinen.

Diese violetten Rötelritterlinge sind seine Kumpels (gewesen);)

Grünspanträuschling

Keine blasse Ahnung:)

Der roch wie Risspilz, so süßlich widerlich

Schwefelritterling

Und das ist sein "Großvater"

Rosa Rettichhelmling?

Grubenlorchel

Jagdergebnis.:)
    LG Reinhilde

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Aha! Da sind ja noch mehr! :D
    Ich las ja gerade >dieses Thema<, und wollte mich schon wundern. Aber auf jeden Fall der Schwefelritterling hat also schonmal an zwei Tagen die Woche Dienst. :D

Der Cortinarius ist (habe ich ja bei den Mittwochspilzen schon geschrieben) auch an Diensttagen für mich ein großes Fragezeichen. Das, was "wie ein Rißpilz riecht", kommt mir vage bekannt vor, aber da wissen andere sehr viel besser bescheid.

Die Grubenlorchel ist super, die würde ich ja auch sehr gerne mal sehen. :thumbup:

Liebe Grüße und Dank für deine Pilzbilder,
    Beorn.

• Soll ich dir welche schicken? Da ist der halbe Wald voll davon. Unter Buchen und als ich die Lorcheln heute Morgen noch in der Küche liegen hatte, dachte ich zuerst die Katze hat ihr Essen verschmuddelt. Es satank garstig nach altem Fisch bääää und da mussten die sofort nach draußen auf den Kompost.
    LG Reinhilde