rotfußröhrling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 17.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• hallo,
    den habe bei meinem letzen spaziergang entdeckt.
    [/img]
    -in einem mischwald
    -zwischen buchen und verschiedenen anderen laubgehölzen
    -größe ca 10-15 cm
    -die kappe war grau(ocker)braun
    als fast totaler anfänger würde ich auf den gemeinen rotfußröhrling tippen :)

• danke für die antwort.
    gefuttert hab ich den nicht ^^ .. soll wohl auch nicht so doll schmecken .. und hatte da mal was von gefährlichem schimmelbefall gelesen.
    kann mir jemand 1-2 leicht zu identifizierende pilze für einsteiger empfehlen?
    am besten ohne tödliche doppelgänger :O?
    werd mich narürlich ausfürlich vorher einlesen.
    maronen-röhrlinge und steinpilze kann ich schon erkennen.

• für anfänger sind meiner meinung nach röhrlinge sehr gut geeignet. da gibt es nur eine handvoll giftiger arten, die von speisepilzen gut zu unterscheiden sind. wer den satansröhrling nicht erkennt, sammelt eben im zweifelsfall keine hexenröhrlinge, ansonsten gibt es noch den butterpilz, der früher als speisepilz galt, heute aber verdächtigt wird, giftig zu sein, und den schönfußröhrling, der aber bitter schmeckt.

es kommt natürlich auch immer darauf an, welche arten bei dir vorkommen. ich finde z.b. an röhrlingen häufig rotfußröhrlinge, ziegenlippen und maronen, manchmal schmarotzerröhrlinge (ungenießbar, erkennbar daran, dass sie auf kartoffelbovisten wachsen, und eigentlich selten) und steinpilze, vereinzelt auch mal birkenpilze

falls bei dir raustielröhrlinge (leccinum spec.: birkenpilze, rotkappen) vorkommen: die sind sehr leicht zu erkennen und wegen der typischen stieloberfläche nur mit anderen arten der gattung zu verwechseln. das wäre weniger problematisch, denn alle europäischen raustielröhrlinge sind essbar.

• danke für die vorschläge, mit den röhrlingen habe ich mich schon etwas angefreundet :)
    maronen konnte ich diesen herbst schon recht viele erbeuten steinpilze leider nur auf dem wochenmarkt ...mach baucht ja ein ansichtsexemplar ;)
    wenn man mal ein paar schöne maronen-röhrlinge selbst frisch aus dem wald verarbeitet hat kann man über die schrumpeligen osteuropäischen dinger vom markt eigentlich nur den kopf schütteln :D

zu der frage was sonst an pilzen in meiner umgebung wächst kann ich leider nicht viel sagen .. wüsste ich auch gern.
    .. ach ja der rotfuß von oben.

wir haben hier in diesem teil von NRW hauptsächlich mischwald .. mehr oder weniger chaotisch :)

-zu dem parasol. hat der "doppelgänger" (MACROLEPIOTA VENENATA) auch diese natterung?

• nein, chlorophyllum venenatum syn. m. venenata bzw. chl. brunneum, der schwer davon abgrenzbare garten-safranschirmling, sowie auch der ebenfalls giftige grünsporschirmling (chl. molybdites, in europa nicht heimisch) haben allesamt keine natterung am stiel.

an kaum zu verwechselnden lamellenpilzen fallen mir ansonsten noch die reizker ein (sprödblättler mit roter milch, alle essbar).

• Die Krause Glucke ist auch recht unverwechselbar. Allerdings kann man die schlecht gezielt suchen, das ist eher eine Glücksache. :)

An Lamellenpilzen finde ich den violetten Lacktrichterling auch sehr einzigartig. Zu vergleichen allerdings mit dem giftigen Rettichhelmling.

• Täublinge kann ich dir empfehlen.
    Giftige Täublinge kannst du relativ sicher durch einmal lecken bestimmen.
    Scharfer Geschmack - Fallen lassen ungeniesbar bis giftig
    angenehmer Geschmack - In die Pfanne hauen sehr lecker

Hallimasch wächst in rauen Mengen. Ist leicht zu unterscheiden sein Doppelgänger (scharriger Schüppling) ist im schlimmsten Fall nur fade im Geschmack.
    Vorsicht bei der Zubereitung immer min 8 min Abkochen erst dann in die Pfanne entsprechende Rezepte findest du im Forum.

Achja zu den Reizkern immer braten nicht kochen.

:evil:röhrling

• Hallimasch wächst in rauen Mengen. Ist leicht zu unterscheiden sein Doppelgänger (scharriger Schüppling) ist im schlimmsten Fall nur fade im Geschmack.

*Klugscheissmodus on*
    wenn, dann sParriger Schüppling... ;)
    *Klugscheissmodus off*

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• komisch. die schmecken doch gut!

Und wie! Ich misch die gern mit anderen Pilzen. Maronen, Semmelstoppel, und Hexenröhrling. Der Rotfuß schmeckt leicht säuerlich, die maronen eher nußig,
    Semmelstoppel ja nach Hafer würde ich sagen, und Hexenröhrlinge schmecken süßlich. perfekt austariert was die verschiedenen Geschmacksempfindungen betrifft. Anstatt der Hexen kann man auch Täublinge nehmen.

:evil:röhrling[hr]

Hallimasch wächst in rauen Mengen. Ist leicht zu unterscheiden sein Doppelgänger (scharriger Schüppling) ist im schlimmsten Fall nur fade im Geschmack.

*Klugscheissmodus on*
    wenn, dann sParriger Schüppling... ;)
    *Klugscheissmodus off*

meinte ich doch wollte nur nicht Klugscheissen :evil:

• danke für die tipps :)
    den parasol werde ich wohl nicht mehr stehenlassen.
    aber an die anderen lamellenpilze werde ich mich langsam rantasten .. mal nen ansichtsexemplar mitnehmen .. oder so.
    den violetten lacktrichter hatte ich schon gefunden .. der wächst in "meinem wald" recht häufig .. war mir nur nicht ganz sicher .. hatte den auch als foto in einen anderen thread gestellt.
    da der aber scheinbar einfach zu identifizieren ist, bzw. relativ einfach vom giftigen Rettichhelmling zu unterscheiden ist, werd ich von dem vielleicht mal ein paar einsammeln.
    riecht der rettichhelmling immer nach rettich=? oder nur wenn der noch jung ist?

• Mir persönlich ist noch keine untergekommen, der nicht danach gerochen hat. Ist aber nicht auszuschließen - kann mir schon vorstellen, dass ein älteres, trockenes Exemplar ziemlich geruchlos ist. Der wäre dann aber auch sehr hell.
    Wenn du die möglichkeit hast, schau dir einfach beide Pilze mal intensiv an. Wenn man sie beide mal gesehen hat, verwechselt man sie nicht mehr so leicht.

• Die Rotfüsse finde ich dieses Jahr fast ausschließlich, obwohl ich eigentlich immer Maronen und Steinis finden will... ist mir aber egal, da ich die Rotfussröhrlinge sehr gerne mag und sie leicht zu identifizieren sind. Gebraten mit Zwiebeln und verschiedenen Kräutern und Gewürzen, je nach Geschmack noch einen Schuß Sahne, Joghurt oder Buttermilch dazu... herrlich :)