Auswahl von Pilzspaziergang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MorchellaClancularius.

• Hallo zusammen,
    Gerne teile ich mit Euch einige Bilder eines Pilzspazierganges von gestern.
    Fundort: Zentralschweiz, ca. 550m, mehrheitlich Fichten, etwas Laubwald.

Korrekturen, Einwände bei eventuellen Fehlbestimmungen herzlich willkommen.

1 Gemeiner Orangebecherling (dabei sieht er ja gar nicht gemein aus) :D

2 Lachsreizker (auch ein reizker hat seinen Reiz)

3 Hallimasch

4 Kopfige Kernkeule

5 Grünspanträuschling

6 Durchbohrter Leistling

7 bufff, Arbeit getan

8 Sparriger Schüppling

9 Maronen Röhrling

10 Bestimmt als Mycena Calopus (Weissmilchender Helmling)

11 unbestimmt, in natura waren sie kräftig pink, was nur mit dem Blitz etwas
    ersichtlich ist.

Gruss Morchella

• Offizieller Beitrag

Hallo, Morchella!

Eine tolle Auswahl an Pilzen und auch sehr schön in Szene gesetzt. :thumbup:
    Kopfige Kernkeule ist neu für mich, spannender Pilz.
    "Durchbohrter Leistling"? 8|
    Den kenne ich als Trompetenpfifferling, Cantharellus Tubaeformis. Interessant, wieder was gelernt.
    Der letzte allerdings erinnert mich eher an Tubifera Ferruginosa. Ist allerdings auch ein Schleimpilz.
    >Link<

Eigene Bilder:

LG, Beorn.

• Beorn: In unserer Region wird er mehrheitlich Durchbohrter Leistling genannt, in Deutschland glaub mehr Trompetenpfifferling. Ist aber der genau gleiche Pilz.

Takumi: Meinst Du Bilder grösser machen? Wie geht das nachträglich?

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo zusammen,

der Schleimpilz unten ist für mich ein Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum), der schon was abgekriegt hat. Auf dem Bild unten glaube ich unten rechts zwei ziemlich intakte Fruchtkörper zu sehen, außerdem scheint die für Lycogala typische rötliche Milch auszutreten.

Ach ja, die kopfige Kernkeule such ich schon lange vergeblich - Glückwunsch dazu!

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Frank: Danke fürs Durchnumerieren
    Sabine: Danke für das Erklären mit den Bildern, sieht doch viel netter aus so ^^

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022