sind diese pilze nun essbar oder nicht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaosqueenie.

• hallo erstmal....

ich komme aus dem niederrhein, bin 35J jung und mich hat das pilze-sammel-fieber getroffen ;)

ich war heute mit meinen eltern pilze sammeln, meine eltern gehen öfter und haben schon erfahrung aber alle sorten kennen sie auch nicht...

die ersten zwei bilder sind pilze von denen meine eltern sagen dass sie essbar seien, nichts desto trotz wollte ich mal eure erfahrung miteinbeziehen

vorderansicht

hinteransicht

bei den nachfolgenden pilzen, waren meine eltern sich absolut NICHT mehr sicher ob essbar oder giftig...hier brauche ich nun eure professionelle hilfe.

die pilze auf den nächsten beiden bilder sind alle gleich SOWEIT ICH erkennen kann

vorderansicht

hinteransicht

auf den nächsten beiden bilder sind M.E. einige unterschiedliche pilzgattungen vorhanden, bei denen sich meine eltern ebenfalls nicht sicher waren ob giftig oder nicht.

vorderansicht

hinteransicht

• Hallo Piperka,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Essensfreigaben gibt es hier im Forum nicht - was Du in die Pfanne tust und letztlich isst ist Deine Verantwortung.

Auf den ersten beiden Bildern sehe ich einige Maronenröhrlinge, aber auch ein paar überaus matschige Pilze, bei denen mindestens eine Lebensmittelvergiftung wahrscheinlich wäre ...

Am Besten, Du suchst Dir ein- zwei Pilze heraus, die Du hier genau beschreibst und lernst diese erst einmal selbst kennen.
    Hier eine Anleitung, was alles zu einer genauen Beschreibung dazugehört:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Vielleicht gibt es auch einen Pilzsachverständigen in Deiner Nähe, das wäre für Dich sicher interessant.

Herzliche Grüße!

Merlena

• Offizieller Beitrag

Hallo, Piperka!

Gegessen wird hier erstmal garnichts.
    Mal abgesehen davon, daß eine Online - Bestimmung niemals als Verzehrfreigabe taugen kann, sehe ich schon auf dem ersten Bild einige kahle Kremplinge (Paxillus Involutus) die definitiv giftig sind. Da könntest du auch mal deine Eltern briefen, das ist recht heikel, was die da treiben.

Andere Pilze auf den ersten beiden Bildern sind dann auch so überständig, daß hier dringend vom Verzehr abzuraten ist.

Genauer habe ich allerdings gar nicht hingeschaut, auch die übrigen Bilder habe ich mir mal geschenkt. Pass die Bilder bitte mal so an, daß sie auch ins Forum passen. Dieses Hin - und Hergescrolle ist gift für meinen Mausarm. :evil:

Grüße, Beorn.

Edit:
    Merlena, Günter, ihr sprecht mir aus der Seele! :thumbup:
    Aber natürlich darf jeder am Anfang Fehler machen, ist ja gar nicht schlimm. Wichtig ist es, die zu erkennen und zu bearbeiten.

• Hallo Piperka und willkommen im Forum!
    So funktioniert das nicht...;)

Ich seh da Perlpilz (?), Grubiger Milchling, Kremplinge???, alte Schlapfen von Röhrlingen, <X,
    Hallimasch (?) und was weiss ich noch...

Schau mal http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

Essensfreigabe wirst du hier nicht bekommen!

Nichts für ungut, trotzdem weiterhin viel Spass! :thumbup:

lg

Tribun

Edit: Ich bin immer zu langsam wenn Beorn online ist...:cursing:

• Sagen wir mal so,
    es sind essbare dabei, aber auch stark giftige (Kahler Krempling) und viele Ungenießbare (Gelbweißer Täubling, Tannenreizker, evtl. ein Flämmling usw)!
    An Deiner Stelle würde ich das alles in die Tonne werfen; es sei denn, Du willst Russisch Roulette spielen!
    Nimm mal an einer Wanderung mit erfahrenen Pilzfreunden teil oder such' einen Pilzberater in Deiner Nähe auf, wenn Du wirklich etwas lernen willst.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich empfehle Dir dringend, an der Pilzmahlzeit Deiner Eltern nicht teilzunehmen, sollten die tatsächlich vorhaben, ihre "Beute" in die Pfanne zu werfen.
    Auch ohne die von Natur aus giftigen Exemplare darunter wäre das gefährlich, da die meisten Fruchtkörper schon längst jenseits von Gut und Böse sind.

Wenn irgend ansprechbar, dann wirke auf die alten Herrschaften ein, nicht so fahrlässig mit ihrer Gesundheit umzugehen.

Herzliche Grüße

das Pilzkäppchen :)

• Alter Schwede - da ist ja wirklich alles dabei, wie schon gesagt wurde... gib die Dinger der Natur zurück und beschäftige dich mal mit Speisepilzen im Internet oder noch besser in einem Pilzbuch - da pickst du dir dann ein paar schöne Speisepilze raus die leicht zu bestimmen sind und versuchst diese dann zu finden - wenn du meinst sie gefunden zu haben nochmal ein paar schöne Bilder machen und sich den Fund hier bestätigen lassen, dann klappts auch mit der Pilzpfanne !

Jeder muss mal klein anfangen, aber lieber so als im Krankenhaus oder noch schlimmer zu landen ! ;)

• Hallo,

wirf sie auf den Kompost, nicht in die Mülltonne. Mehr würde ich damit auch nicht mehr machen. Ein Bestimmungsversuch würde bei der schweren Zuordnungsmöglichkeit nur zu Verwirrung führen, daher gibt es keinen, das wäre fahrlässig.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• auf den ersten beiden bildern sehe ich verschiedene röhrlinge, die prinzipiell essbar wären, allerdings zumindest teilweise schon vergammelt sind. maronen sind dabei und mindestens ein rotfußröhrling, die weiter rechts kann ich in dem zustand nicht mehr eindeutig zuordnen.

die lamellenpilze auf den ersten bildern sind jedenfalls keine pfifferlinge, wie deine eltern vielleicht meinten, sondern vermutlich kahle kremplinge. die galten lange zeit als essbar, heute weiß man aber, dass der verzehr von kahlen kremplingen folgeschäden auslösen kann, die teilweise erst nach jahren auftreten, und auch tödlich sein können!

das nächste bild weiß ich nicht, ist jedenfalls nichts, was ich sammle.

auf den letzten bildern ist alles mögliche. bei der hinteransicht, 2. reihe von links, ganz unten könnte vielleicht ein birkenporling sein, wenn er denn an einer birke gewachsen ist. ansonsten sind unter anderem milchlinge und täublinge zu sehen.

• Gibt's in Deiner Umgebung keinen Pilzsaxhverständigen? Die haben im Herbst mehrfach die Woche Sprechstunden, in denen Anfänger und/oder Wild-alles-Sammler ihre Funde prüfen und ggf erklären lassen können. Allerdings sollten die Pilze fangfrisch sein. und zu alte/ vergammelte Pilze sind bei allen Arten Tabu - auch wenn es bedeutet das man sich von seinem größten Stolzen Fund verabschieden muss.

Nicht aufgeben ;)

• hahaha, ihr seid echt goldig ;)

danke euch für die gutgemeinten tips...ich werde meine ausbeute dann mal morgen entsorgen gehen und mich mal in meinem ort kundig machen ob es einen pilz-sach-verständigen gibt der mir weiterhelfen kann.

vielen dank

• Auf den Bildern 5 + 6 seh ich am linken Rand eine Plastiktüte... habt Ihr da rein gesammelt?? <X

Bitte macht das auf keinen Fall mehr! In Plastiktüten zersetzen sich die Pilze in kürzester Zeit und dadurch entstehen auch bei essbaren Pilzen gefährliche Gifte.

Deshalb am besten in einem Korb sammeln, zur Not tut es auch ein Stoffbeutel.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)