Mein erster Steinpilz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heidewind.

• Offizieller Beitrag

Auch wenn es niemanden interessieren wird, ich habe heute meinen ersten Steinpilz gefunden. Weil meine Mutter und ich noch ganz am Beginn einer hoffentlich "großen Pilzkarriere" sind, ist das ein ganz toller Schritt und mir wird es sicherlich nie wieder passieren, dass ich Steinpilz und Marone verwechsle. :)

Kann jemand evtl. den Pilz genauer bestimmen? (Gemeiner Steinpilz / Sommersteinpilz)? Vor lauter Aufregung über den eigentlich gar nicht geplanten Fund, hab ich es leider verpasst, zu gucken, bei welchem Baum er stand.

lg

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Wieso sollte das niemanden interessieren?
    Ich denke, das interessiert alle hier sehr. :P

Und zumal noch beim ersten Steinpilz so eine tolle Verwachsung, super. :thumbup:

Es ist übrigens ein gemeiner Steinpilz, Boletus Edulis. Der wird zwar oft als "Fichtensteinpilz" angesprochen, wächst aber bei vielen Bäumen, außer bei Fichten zB noch bei Buchen, Eichen, Kastanien, Kiefern, Birken...

Glückwunsch, mögen viele weitere folgen.

Beorn.

PS.:
    Kleiner Sammlertip: Steinpilze nicht abschneiden. Besser ist vorsichtig raushebeln oder rausdrehen. Beim Schneiden verschenkst du enorm viel von dem leckeren Stiel. :plate:

• Offizieller Beitrag

PS.:
    Kleiner Sammlertip: Steinpilze nicht abschneiden. Besser ist vorsichtig raushebeln oder rausdrehen. Beim Schneiden verschenkst du enorm viel von dem leckeren Stiel. :plate:

Danke sehr für die Bestimmung, den Zuspruch von euch beiden und natürlich auch für diesen Tipp :)

• Das ist nicht dein erster Steinpilz, das sind zwei!

Sieht klasse aus. Glückwunsch dazu.

Meiner sah damals ... wie soll ich sagen ... etwas "bewohnter" aus. Die Röhren waren auch schon arg Grün. Hatte ihn aber trotzdem gefuttert.

Gruss, Hüft-Wulstling

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• glückwunsch zum fund.

raushebeln oder rausdrehen ist auch deshalb sinnvoll, weil bei vielen pilzen an der stielbasis wichtige merkmale zur bestimmung sein können. die fehlen beim abschneiden. solange es nur röhrlinge sind ist das nicht so problematisch, aber z.b. bei champignons wäre das schon wichtig.

• Herzlichen Glückwunsch.
    Ein toller ZwillingsErstfund :)

Gruss Morchella

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo Jan-Arne,

das ist ein sehr schöner Fund! Herzlichen Glückwunsch und mögen ihm noch viele folgen!

lG,
    Melanie

• Glückwunsch! Ein sehr hübsches Zwillingspaar hat sich da für Dein Debut zur Verfügung gestellt. :)

Aber auch mein zweiter Gedanke war: Oh, wieso wurde da so viel leckerer Stiel "verschenkt"? ;)

Beim nächsten Steinpilz, den ich Dir sehr wünsche, wirst Du das sicher nicht mehr so machen.

Liebe Grüße vom Pilzkäppchen :)

• Hallo,

ist ein tolles Gefühl, gelle :D

Ich hoffe, er hat oder schmeckt dir noch. :P

Beorn`s Hinweis ist völlig korrekt, du hast zuviel verschenkt von boletus edulis.

Glückwunsch, und gleich so ein tolles Exemplar !

VG Markus

• Gratulation, der sieht super aus.

Der erste Steinpilz ist ja was besonderes. Hier ist meiner, den hätte wohl jeder andere hier ignoriert...:cool:
    Egal wieviel die Erstesser übrig liessen, der ging in die Pfanne.

Hoffentlich kommt jetzt kein Experte und sagt, dass is gar kein Steinpilz.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Danke euch, hat wirklich super geschmeckt. Ist durch die viel festere Konsistenz doch nochmal was ganz Anderes als Marone und co :)

Edit: Und endlich hab ich ein Profilbild :P