Unter dem Kirschbaum, neben der Miste wachsen diese Pilze.
Kenn ich nicht. Bräuchte Hilfe
Danke Andy
Gartenfund
- fnandy
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.
-
-
Hallo fnandi !
vergleiche Deinen Fund mal mit dem Sparrigen Schüppling (Pholiota squarrosa).
Gruß Harry -
:Dgeil harry..
wie du die bestimmungen teilweise aus dem ärmel schüttelst
das ist mir doch echt mal ein stern wert -
Hallo Leute!
wollte nicht nen extra Thema aufmachen, deshalb hänge ich mich mal hier an!
Soeben diesen Pilz im Garten entdeckt:
dort stand mal eine Fichte, die gefällt werden musste.
Kann mir wer sagen worum es sich hierbei handelt?Danke
Gruß
Tom
-
Hallo Tom,
ein neues Thema aufmachen ist immer Ratsam bei bestimmung anfragen den öfter werden alte Beiträge gern mal übersehen.
Was dein Pilz angeht denke ich das so wie auf der Foto zu sehen ist wird man dir nicht weiter helfen können, wie der Ingo so sagt ein Pilz nur von Oben ist wie ein Käfer nur von Unten, da fehlen wichtige Merkmale liest dir das mal durch.
-
Hallo Tom,
da hat Mario schon recht. Und mehr Fotos, evtl. Schnittbild wären toll. Das Häufchen sieht nämlich echt interessant aus. Soll das vielleicht ein Porling sein? Den würde ich schon sehr gerne geklärt sehen.
lg,
Jan-Arne
-
Mahlzeit....
dachte mir schon, dass das Foto nicht ausreicht.
Dann werde ich mal sehen, das ich ein Schnittbild nachreiche...
Danke euch beiden
Gruß
Tom
-
Hallo!
Ich habe nun auch endlich mein Kamerakabel gefunden und lade mal die Schnittbilder des Gartenfundes hoch...
Ob man da jetzt mehr draus erkennen kann weiß ich nicht, aber seht selbst:
Gruß
Tom
-
Irgend wie glaube ich nicht das es sich um ein Pilz handelt, habe zwar eine Idee aber die behalte ich erstmal für mich, mal sehen was die anderen sagen dazu.
-
Hallo, Mario!
Du denkst an einen Wurzelknollen? Ich glaube, manche sagen "Atemknie" dazu. Aber dann hätte om das eigentlich kaum so leicht wegnehmen können...
Naja, mit anderen Worten: Ich weiß es auch nicht.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo ne Wurzellknollen kam mir nicht in den Sinne, für mich sieht es aus als wäre da einiges zusammen gepresst irgendwie, ne ich warte noch.
-
Vielleicht mal Schwammolo ne PN schicken, ich tippe auf Trüffel.
-
Hallo in die Runde,
könnte mir wir Jan-Arne einen Porling vorstellen, der Wurzelreste in der Erde verzehrt und gezwungenermaßen auf der Erde fruktifiziert. Ich kenne eine Stelle in der Königsbrunner Heide, eines meiner Kartierungsgebiete, wo der Gebänderte Harzporling (Ischnoderma benzoinum) ebenerdig Fruchtkörper bildet. Er wächst dort auf einer Auslichtung über den Resten eines Nadelbaums (Waldkiefer oder Fichte).
Sofern es sich um einen Pilz handelt, würde ich auf einen Porling tippen. Das Innere hat eine braune Farbe, insofern würde wohl die häufigste Art, der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) wegfallen. Er hat nämlich eine gelblich-weiße Trama. Allerdings kann sie bei überalterten Exemplaren durchaus bräunlich verfärben. Dazu würde auch das graue Äußere ohne jegliche farbige (= frische) Zuwachskanten passen.
Eine andere Idee wäre der Flache Lackporling (Ganoderma applanatum), dessen braune Trama jedoch mit weißlichen Myzeladern marmorartig durchzogen ist, insbesondere an der Anwuchsstelle. Aber das ist natürlich alles nur ein Stochern im Trüben.
Eine Trüffel würde ich hier nicht vermuten, dafür fehlt mir die typische marmorierte Struktur im Inneren.
Gruß, Andreas