Mikrowellenschwamal

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

  • Ich versuch mich öfters an der Bestimmung mir unbekannten Pilzen. Manchmal ist darunter auch ein Speisepilz dessen Geschmack ich nicht einschätzen kann.


    In der Küche sollte man jedoch den Geschmack der Zutaten kennen um sie mit anderen Ingredenzien kombiniert, in ein wohlschmeckendes Gericht zu verwandeln.


    Mein Tipp: Teller einfetten ein Stück des Pilzes darauflegen und ab in die Mikrowelle für 1 min. Die Kostprobe ist in relativ kurzer Zeit gar. Man kann auch ganze Pilze kleiner Größe auf diese Weise zubereiten.


    Bon Apetito


    :evil:röhrling

  • Davor würde ich von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen warnen, da viele Speisepilze roh giftig sind und in der Mikrowelle nicht sichergestellt ist, das die Giftstoffe in so kurzer Zeit und bei der mikrowellenüblichen ungleichmäßigen Erhitzung sicher abgetötet werden.

  • Hallo "Röhrling"!


    Warum sollte man den Teller für die Mikrowelle einfetten müssen, um die Geschmacksprobe zu erhitzen?


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Weil sie ansonsten anbrennen können.


    "Davor würde ich von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen warnen, da viele Speisepilze roh giftig sind und in der Mikrowelle nicht sichergestellt ist, das die Giftstoffe in so kurzer Zeit und bei der mikrowellenüblichen ungleichmäßigen Erhitzung sicher abgetötet werden."


    Die Pilze nehmen nach der Bestrahlung die für gar gekochte Pilze übliche Konsistenz an. Bei Lamellen- Pilzen zeigen die Lamellen, wie nach dem Kochen auch, anstatt gerader Linien vom Hut zum Stiel, wellige Linien.


    Aber du hast absolut recht. Es ist nicht sicher gestellt ob die Giftstoffe durch die kurze Hitzeeinwirkung oder gar durch Mikrowellenstrahlung zerstört werden.


    Kleinere Stücke sollten jedoch ohne es zu wissen keine Probleme bereiten. Bekanntlich sinkt mit der Größe des Bratguts (oder Kochgut) auch die Garzeit.


    Satansröhrling

  • Die Idee an sich finde ich ganz gut :)


    Allerdings kam es mir noch nie unter, dass ein Pilz nicht einfach nach den herkömmlichen Zubereitungsarten schon geschmeckt hätte... bin aber auch kein 5-Sterne-Koch mit höchster Präzision wie Du es vielleicht bist...


    Bei welchen Pilzen sind bestimmte Würzhandgriffe etc. nötig, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen?


    Gruß
    Uliko

  • Ne ein Kochprofi bin ich nicht aber meine Schwester hat das gelernt da schnappt man einiges auf . Mit den Gewürzen kann ich dir nicht wirklich weiter helfen da ich kein gelernter Koch bin. Aber ich verwende gerne Wiesenkräuter aufgrund des kräftigeren Aromas. Sauerampfer, Lauchhederich, zum Teil auch Brennesel, Kerbel... sind einige Beispiele. Es müssen aber net Wildkräuter sein meistens verwende ich auch was ich so in derKüche der im Garten hab. Bei scharf angebratenen Pilzen die einen rustikalen Geschmack haben, verwende ich gern Rosmarin etas Muskat (den ich aber nicht mit schmore so wie den Rosmarin), Liebstöckl und eben Auch kerbel und dergleichen. Es kommt dabei sehr auf den Eigengeschmack des Pilzes an. Es gibt welche die eher mild sind andere haben ein kräftiges Aroma.


    Gewürze und Kräuter sollen den Grundgeschmack des Lebensmittel hervorheben nicht überdecken. So kann man zu scharf angebraen Pilzen Cayennepfefer geben jedoch in ne Champignonsuppe sollte nur Pfeffer aus der Mühle der aber auf keinen Fall mit gekocht werden darf da sich das feine Aroma des Pfeffers verflüchigt und nur eine leicht bittere und penetrant scharfe Note zurück bleibt.

  • Naja, also auskennen tust Du Dich anscheinend schon ein bisschen ;)
    Und ein Kräuterhexer biste auch noch! Damit will ich mich auch im nächsten Frühjahr mehr mit befassen (jetzt gibt's ja kaum noch welche, die genießbar sind, denke ich, die beste Zeit ist da der Frühling, so wie ich gehört habe, wenn die Triebe noch jung sind und die Blätter).


    Lauchhederich höre ich jetzt zum ersten Mal... und dass bei uns Kerbel wächst, wusste ich auch nicht...

  • Ja, hatte das mit dem Lauchhedderich dank Dir schon recherchiert gehabt und hab mir auch ein gebrauchtes Kräuter- und Pflanzenbuch gekauft für den nächsten Frühling ;)
    Danke für die Inspirationen ;)


    Schau doch öfter bei uns rein, wenn Du Zeit hast! :)