Meine Frage zeigen Schwammal in der mikrowelle besondere Reaktionen anhand dieser ihre Artzugehörigeit ausgemacht werden kann?
Satansröhrling
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.
Meine Frage zeigen Schwammal in der mikrowelle besondere Reaktionen anhand dieser ihre Artzugehörigeit ausgemacht werden kann?
Satansröhrling
Hallo Satansröhrling!
Ganz klar: ja!
Größere Arten brauchen länger, bis sie explodieren, kleinere hingegen platzen nach 20 Minuten bei 1000 Watt etwas früher.
Leider lässt sich außer bei genmanipulierter Einheitsware der Platzpunkt nicht so genau festlegen, da sich auch bei einzelnen Arten die natürlichen Größenunterschiede in Form einer gewissen Ungenauigkeit bemerkbar machen.
Ich empfehle Dir in jedem Falle die Anschaffung einer sogenannten "Regio-Mikrowelle".
Diese Geräte sind für den lokalen Gebrauch zertifiziert und berücksichtigen in ihrer Gebrauchs-Anleitung die durchschnittlichen Größen wie auch den durchschnittlichen Wassergehalt der regional registrierten Pilzarten.
Gruß,
Fredy
Och Fredy, sei nicht so gemein zu den neuen
Hallo Satansröhrling,
ich persönlich denke nicht das dich die Mikrowelle bei der Pilzbestimmung weiter bringen wird. Es wird wohl eher das Gegenteil eintreten da du manche Erkennungsmerkmale durch das verschrumpelte Ergebnis zerstörst.
Och Fredy, sei nicht so gemein zu den neuen
Halb so wild, die Antwort brachte mich selber zum lachen.
Die Idee dahinter war ob sich vllt Verfärbungen wie sie beim Melzerreagenz auftreten auch bei Mikrowelleneinwirkung zeigen.