Hallo rada & björn
Gratulation zu dem tollen bericht und den superplastischen Bildern. Ist echt schön und macht Lust auf Wald...
Gruss, André
Rada & bwergen: Die Pilzflut
- bwergen
- Erledigt
Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.
-
-
Das mit den Sandborstlingen ist auch interessant. Ging die Entwicklung denn von Mykorrhizapilzen, die erst direkt an der Wurzel bzw. unter der Erde wuchsen zu solchen, die Fruchtkörper mit Hut uns Stiel über dem Boden ausbilden?
Aber ... Trüffel und Becherlinge sind doch Schlauchpilze ... und keine Ständerpilze ...
Was sind denn die Nachfahren der Becherlinge? Gibt es da welche? Oder endet da der Ast?
Ich frag euch noch Löcher in den Bauchpilz.Ich sehe das mit der Entwicklung etwas anders. Im Devon gab es sogenannte Prototaxiten, die als Vorfahren der heutigen Flechten und Pilze angesehen werden. Die wurden bis 10 Meter hoch und konnten über einen Meter Stammdurchmesser erreichen. Versteinerte Stücke davon kann man heute noch in manchen Kiesgruben finden. Ich hab hier noch ein größeres Stück, welches schon lange auf Bearbeitung wartet.
Jedenfalls waren diese Vorfahren sicher nicht hypogäisch. Ergo kann man m.M. nach höchstens von einer zweigleisigen Entwicklung sprechen. Dabei ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich einzelne Arten zum hypogäischen Wachstum entwickelt haben, andere wiederum an die Oberfläche gewandert sind.
Hypogäische wachsende Pilze gibt es übrigens sowohl bei den Schlauchpilzen, als auch bei den Ständerpilzen.
Die Frage ob die hier gezeigten Geopora nun Entwicklungsgeschichtlich dabei sind, unter der Erde zu verschwinden, oder ob sie grade aus dieser hervorkommen, kann ich nicht beantworten. Ich denke, das ist zum großen Teil eine Sache des Glaubens. Frag mich in 50.000 Jahren nochmal.:D
-
Hallo Rada!
Das ist ja der Wahnsinn, baumhohe Pilze ... Hab' gerade gelesen, dass zu der Zeit noch nicht viel Anderes unterwegs war, um sie zu ernten
Danke für die erneute Erweiterung des Blickwinkels!