Hallo,
Ralf und ich waren heute mal wieder gemeinsam im Bergischen Land unterwegs, nachdem ich ja in den letzten 4 Wochen ständig aufgrund anderweitiger Veranstaltungen und Terminen verhindert war. Also hab ich mir gesagt: Jetzt wird mal hier richtig auf den Putz gehauen. Lassen wir die Korken knallen auf nunmehr über 1 Jahr Pilzfestivals, die wir euch das ganze Jahr über präsentiert haben und die wir euch natürlich weiterhin nicht vorenthalten wollen.
Mit jeder Exkursion werden neue Arten entdeckt, man kann es zwar eigentlich nicht glauben, aber auch wenn man 700 schon gesehen hat, es gibt immer noch tausende, die man finden und bestimmen kann.
Außerdem habe ich das Gefühl, hier eine Bringschuld einlösen zu müssen, ich hab nämlich länger nix mehr selbst gezeigt. Daher habe ich mir mit dem Anfertigen der Bilder überdurchschnittlich Mühe gegeben (obwohl ich ja eigentlich ein fauler S... bin)
Unser Exkursionsgebiet, die "Grube Cox", hier ein Ausblick von einem mit Kiefern besetzten Hang auf den See.
Clitocybe nebularis, Nebelkappe
Mycena rosea, Rosa Rettichhelmling
Collybia cookei, Gelbknolliger Sklerotienrübling
Laccaria amethystina, Violetter Lacktrichterling
Oudemansiella mucida, Buchen-Schleimrübling
Inonotus nodulosus, Knotiger Schillerporling
Ein noch nicht untersuchter Dachpilz, Pluteus sp
Pluteus umbrosus, Schwarzflockiger Dachpilz
Pholiota adiposa, Schmieriger Buchenschüppling
Galerina marginata, Gifthäubling
Ein noch nicht untersuchter Fälbling, wahrscheinlich aus der Gruppe um H. crustuliniforme
The "Giant Hallimasch", deutsch: Großes Heil-im-Arsch, Armillaria mellea
Rhodocollybia butyracea, Butterrübling
Armillaria gallica, Fleischfarbener Hallimasch
Lactarius turpis, Tannenmilchling
Auriscalpium vulgare, Ohrlöffelstacheling
Ein noch nicht untersuchter Rindenpilz an liegendem Buchenholz. Meine Prognose: Botryobasidium. Mal sehen, ob sie sich bestätigt.
Tricholoma cingulatum, Beringter Erd-Ritterling
Suillus luteus, Butterpilz
Suillus collinitus, Ringloser Butterpilz
Hebeloma cf senescens, noch nicht genauer untersucht
Ein noch nicht näher untersuchter Gürtelfuß, Cortinarius (Tel.) sp.
Cortinarius (Myx.) trivialis, Natternstieliger Schleimfuß
Ralf hat weitere Bilder gemacht, insbesondere von schönen roten, olivgelben und weißen Saftlingen.
Kann sein, dass ich kommenden Samstag tatsächlich kommen kann, ich bin heute schon angerufen worden, weiß aber nicht von wem. Kann sein, dass der Termin von der Schülerin selbst umverlegt wird.
lg björn