Rada & bwergen: Die Pilzflut

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlena.

• Hallo,

Ralf und ich waren heute mal wieder gemeinsam im Bergischen Land unterwegs, nachdem ich ja in den letzten 4 Wochen ständig aufgrund anderweitiger Veranstaltungen und Terminen verhindert war. Also hab ich mir gesagt: Jetzt wird mal hier richtig auf den Putz gehauen. Lassen wir die Korken knallen auf nunmehr über 1 Jahr Pilzfestivals, die wir euch das ganze Jahr über präsentiert haben und die wir euch natürlich weiterhin nicht vorenthalten wollen.

Mit jeder Exkursion werden neue Arten entdeckt, man kann es zwar eigentlich nicht glauben, aber auch wenn man 700 schon gesehen hat, es gibt immer noch tausende, die man finden und bestimmen kann.

Außerdem habe ich das Gefühl, hier eine Bringschuld einlösen zu müssen, ich hab nämlich länger nix mehr selbst gezeigt. Daher habe ich mir mit dem Anfertigen der Bilder überdurchschnittlich Mühe gegeben (obwohl ich ja eigentlich ein fauler S... bin) :D

Unser Exkursionsgebiet, die "Grube Cox", hier ein Ausblick von einem mit Kiefern besetzten Hang auf den See.

Clitocybe nebularis, Nebelkappe

Mycena rosea, Rosa Rettichhelmling

Collybia cookei, Gelbknolliger Sklerotienrübling

Laccaria amethystina, Violetter Lacktrichterling

Oudemansiella mucida, Buchen-Schleimrübling

Inonotus nodulosus, Knotiger Schillerporling

Ein noch nicht untersuchter Dachpilz, Pluteus sp

Pluteus umbrosus, Schwarzflockiger Dachpilz

Pholiota adiposa, Schmieriger Buchenschüppling

Galerina marginata, Gifthäubling

Ein noch nicht untersuchter Fälbling, wahrscheinlich aus der Gruppe um H. crustuliniforme

The "Giant Hallimasch", deutsch: Großes Heil-im-Arsch, Armillaria mellea

Rhodocollybia butyracea, Butterrübling

Armillaria gallica, Fleischfarbener Hallimasch

Lactarius turpis, Tannenmilchling

Auriscalpium vulgare, Ohrlöffelstacheling

Ein noch nicht untersuchter Rindenpilz an liegendem Buchenholz. Meine Prognose: Botryobasidium. Mal sehen, ob sie sich bestätigt.

Tricholoma cingulatum, Beringter Erd-Ritterling

Suillus luteus, Butterpilz

Suillus collinitus, Ringloser Butterpilz

Hebeloma cf senescens, noch nicht genauer untersucht

Ein noch nicht näher untersuchter Gürtelfuß, Cortinarius (Tel.) sp.

Cortinarius (Myx.) trivialis, Natternstieliger Schleimfuß

Ralf hat weitere Bilder gemacht, insbesondere von schönen roten, olivgelben und weißen Saftlingen.

Kann sein, dass ich kommenden Samstag tatsächlich kommen kann, ich bin heute schon angerufen worden, weiß aber nicht von wem. Kann sein, dass der Termin von der Schülerin selbst umverlegt wird.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ahoi, Björn,

wunderschöne Bilder einer reichen Exkursion,
    Danke dafür!:thumbup::thumbup::thumbup:

Besonders angetan hat's mir die gelungene Aufnahme
    vom Ohrlöffelstacheling, den ich schon lange nicht mehr
    so frisch angetroffen habe.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Ralf, hallo Björn,

sowohl qualitativ als auch quantitativ ein sehr schöner Beitrag.

Würde gerne öfters noch mehr von euch sehen, auch wenn ich mir bezüglich des zeitlichen Aufwands solche Beiträge zu erstellen, durchaus bewusst bin.

Danke für`s Zeigen.

LG Markus

• Offizieller Beitrag

Hai...

crass 8|

Aber echt so viele Riesenpilze? Lenkt doch schon ab, was derzeit so in den Wälder rumsteht, nicht wahr? :evil:

Eine schöne Mischung aus Bekanntem, selten Gezeigtem, und Unbekanntem.

LG, Beorn.

• Hi Björn,

klasse dass Du es doch geschafft hast, die tollen Fotos einzustellen.

Dann erzähle ich nachher (kämpfe grade mit einem neuen Dungpilz) unser Treffen mit Schneeweißchen und Rosenrot. :)

Und? Gewinnst du das Duell mit dem Miniaturdungoringer? ^^ Ralf, einfach mit der Faust draufhauen, dann hat sich ganz schnell alles erledigt :D[hr]
    Ich hab noch ein paar kleine Löcher im Boden gefunden, die hab ich auch noch fotografiert (was man nicht alles tut für die Mykologie :D )

Geopora cf. arenicola, Großsporiger Sandborstling, wird noch untersucht

Geopora foliacea, Laubwald-Sandborstling

Die Sandborstlinge zählen zu den Becherlingen, sie stehen morphologisch am Übergang von der Trüffel zum Becherling. Einige Arten der Gattung wachsen sogar unterirdisch.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Die Saftlingsstelle präsentierte sich mit wunderschönen Hygrocyben.

Schneeweißchen, alias Weißer Saftling(Hygrocybe virginea)

und Rosenrot, alias Hygrocybe sp. (muss Björn noch bestimmen, aber rot) :D

Ferner liefen:

Rotleuchtender Kissenbecherling (Pulvinula constellatio)

Hallimasch giganteum, mit Maßstab.:D

Orangemilchender Helmling (Mycena crocata)

Rotmilchender, Orangemilchender Helmling (???):)

Nochmal ein Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare) für Beorn.:)

Und der Gelbgrüne Ellerling (Omphalina grossula)

[hr]

P.S. An alle Mitposter: Meint ihr dass die beiden uns überhaupt wahrnehmen in ihrem Pilzfieber? :evil: :whistling:

Wen wahrnehmen? Ist hier jemand??

• Ahoi,

tja, wie Sabine schon anmerkte:
    kaum wahrnehmbar das Ganze....

:D:D:D:D:D

Ihr seid wohl nicht ganz gescheit?

So einen tollen Beitrag zu leisten und dann nicht wahrgenommen zu werden?
    Das kommt aber nicht nochmal vor, gelle?:evil::evil:

"Nochmal ein Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare) für Beorn."
    Hey, und was ist mit mir...?

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wow!

Der isch rischtisch frischunknaggisch!

Superaufnahme, danke!

LG
    Malone

• Solch einen ausgiebigen Bericht mit vielen Naturschönheiten früh morgens zu betrachten, bevor ich selbst auch zu den Pilzen gehe, habe ich sehr genossen. Das vertreibt die morgendliche Dunkelheit doch rasch und ich kann frohen Mutes in den Tag starten.

Ich habe solche Exkursionsbilder auch schon vermisst von euch beiden.
    Wie immer habt ihr da dolle Dinger im Gepäck. Danke sehr ! :thumbup:

• Hallo Ihr Beiden,

Super Bilder. Den Ohrlöffelstachling habe ich weder gekannt noch je gesehen.
    Hier lernt man immer wieder dazu.

@ Mausmann
    Viel Erfolg beim Pilze suchen. Ich trinke nur noch meinen Kaffee aus und dann auch ab in den Wald.

Liebe Grüße
    Waldpilz

• Offizieller Beitrag

Endlich kriegen wir mal wieder was von euch zu sehen! Wurde aber auch Zeit ;)

Sehr schöne Fotos. Das Bild von "Malones" Ohrlöffelstacheling ist besonders gelungen!
    Ich will auch!

lieben Gruß,

melanie

• DANKE für die wunderschönen Bilder!!! :thumbup:

Und danke, dass ich jetzt endlich weiss, was das ist, das in unserem "Hauswald" so massenweise rumsteht - Gifthäublinge.

Männe und ich rätseln da nämlich seit Wochen...

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• was für geniale bilder

ein augenschmaus am morgen. und ein perfektes bild vom galerina marginata, extra für mich. vielen vielen dank.
    beim ohrlöffelstacheling musste ich schmunzeln. ein wunderschöner ungewöhnlicher pilz, den ich noch nie gesehen habe.

die bilder sind wunderschön, und dass alle pilze auch bestimmt sind ist wirklich bewundernswert

• Hallo Björn und Ralf,

guten Morgen,

danke für den tollen Bericht und die schönen Fundfotos!

• Offizieller Beitrag

Samstag oder Sonntag? Mit oder ohne Pfanneninhalt? (da hätte ich nämlich schon mal wieder Bock drauf)
    lG,
    Melanie

• Hi, könnte es sich vielleicht um den "mennigroten Saftling" handeln, den Ihr noch nicht benamt habt?

Auf jeden Fall einen lieben Dank an Euch Beide, das habt Ihr fein gemacht :thumbup:

Die Bilder sind teilweise reif für den Fotowettbewerb, echt ge*l :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Und kaum geh ich ins Bett, geht's hier noch so weiter.
    Tolle Sache.

Malone, ich denke mal der Ohrlöffelstacheling war von Anfang an für dich. Aber ich nehme gerne auch einen. :thumbup:

Und wer von euch raucht bitte "Fair - Play" ?!?

8|

LG, Beorn.

• Samstag kann ich leider nicht, der Termin lässt sich nicht umverlegen.

Mennigroter Saftling (H. miniata) würde ich ausschließen. Die abgebildeten Arten dürften allesamt aus der H. conica-Gruppe sein.

lg björn

• Hallihallo!

Boah, was für interessante Bilder. Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Bei dem Gürtelfuß dachte ich im ersten Moment, bevor ich den Namen las, an einen etwas dunkelgeratenen, rötlichen Lacktrichterling ... hui, aufpassen. Die Verwechslung wäre nicht so günstig. Okeeeee ... die Lamellen sind bogig angewachsen und das Sporenpulver ist dunkel ... aber so schlanke kannte ich noch gar nicht.

Das mit den Sandborstlingen ist auch interessant. Ging die Entwicklung denn von Mykorrhizapilzen, die erst direkt an der Wurzel bzw. unter der Erde wuchsen zu solchen, die Fruchtkörper mit Hut uns Stiel über dem Boden ausbilden?
    Aber ... Trüffel und Becherlinge sind doch Schlauchpilze ... und keine Ständerpilze ...
    Was sind denn die Nachfahren der Becherlinge? Gibt es da welche? Oder endet da der Ast?
    Ich frag euch noch Löcher in den Bauchpilz.