Unbekannter Pilz unter Kiefer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sleepy_cats.

• Hallo Pilzfreunde,

habe zuhause im Garten im Taunus folgenden Pilz gefunden.

Fundort: Unter einer Kiefer, ca 30cm entfernt vom Spangrünen Kiefern-Reizker (Lactarius semisanguifluus). Letzterer kommt hier zu dieser Jahreszeit immer vor.
    Es sind in wenigen Tagen etwa 8 Exemplare geschossen. Die Pilze treten einzeln in Abständen von ca. 20cm auf.
    Sie sind "Neuankömmlinge" unter der Kiefer; letztes Jahr waren sie noch nicht zu sehen.

Farbe: Huthaut ist weißlich cremefarben bis hellbraun, Lamellen sind aprikosenfarben. Die Fotos geben das ganz gut wieder.
    Im Längsschnitt keine Farbveränderungen.

Kein Ring, Lamellen sind gegabelt und sägezahnartig rauh.

Kein typischer Pilzgeruch, schwach erdig riechend.
    Zur Hutgröße relativ dicker Stiel, zum Mycel hin weiter verdickend. Hutdurchmesser ca. 5cm

Freue mich auf jeden Tipp.

Je nach Browser bitte nochmal auf das Foto klicken sonst wird es evtl. nur als Minibild angezeigt.

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo,

das ist ein Fälbling aus der H. crustulinforme-Gruppe. Ohne weiteres nicht genauer bestimmbar.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke Björn für die schnelle Bestimmung,

genauer brauche ich es nicht.
    Da sie nicht geschützt sind werde ich sie aus dem Garten entfernen wie bereits bei den grünblättrigen Schwefelköpfen geschehen, da meine Sohn verstärktes Interesse gezeigt. Erklärungsversuche würden nicht helfen, er ist erst ein Jahr alt und bevorzugt die direkte Geschmacksprobe.

Grüße aus dem Taunus,
    Markus