Huhu zusammen,ich bin absolut neu hier und habe null Ahnung von Pilze.Heute habe ich auf der Arbeit auf einer Wiese pilze gefunden.Die sehen aus wie Champion.ich habe mal ein foto gemacht
champion
- heinblöd
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Hein,
Champignon klingt gut. Beachte aber, dass es aber auch giftige Champignons gibt (Stielknolle beim Kratzen und/oder im Schnitt gelb). Deiner könnte durchaus so einer sein ...
LG
Peter -
Hallo Peter vielen dank für die schnelle Antwort.Dann werde ich gleich am Stiwl mal kratzen und schauen ob es gelb wird.
Melde mich nochmal.Schöne Grüße
Torsten
-
Hallo Torsten,
mach am besten mal einen Längsschnitt und stelle das Foto hier ein ...
LG, Peter
P.S.: Eine Essens-Freigabe gibt es hier natürlich nicht !
-
Ok mache ich gleich mal
-
Hallo,
das ist der Karbol-Egerling (Agaricus xanthoderma). Riech mal an der angeschnittenen Stielbasis.
Viele Grüße
Toffel -
Bitte schön
-
Hallo,das ist der Karbol-Egerling (Agaricus xanthoderma). Riech mal an der angeschnittenen Stielbasis.
Viele Grüße
ToffelSeh ich auch so. Ist nämlich ziemlich gelb am "Füsschen"
lG,
melanie -
Also nix eßbar
-
nö.
Essensfreigabe gibt ´s hier aber eh nicht
lieben Gruß,
Melanie -
Vielen Dank für die Info.Habe noch einen gefunden.Foto kommt gleich
-
...Essfreigabe gibts hier nicht, dafür aber eine Freigabe, Satzzeichen zu setzen und auf einigermaßen ordentliche Rechtschreibung zu achten...
:nana:
-
Mal zwei bilder
-
wie riecht denn dein "champignon"?
so richtig überzeugt mich das gelb auch noch nicht...
-
Er riecht wie ein Champignon
-
Na klar riecht ein Champignon wie ein Champignon - aber wie was für ein Champignon???
Meinst Du, er riecht wie ein Zuchtchampignon? Oder nach Anis wie ein Anischampignon? Oder oder oder...
Grüße
Thomas -
...Essfreigabe gibts hier nicht, dafür aber eine Freigabe, Satzzeichen zu setzen und auf einigermaßen ordentliche Rechtschreibung zu achten...:nana:
Vielen Dank für deinen Hinweis.Aber es ist mit dicken fingern und kleinen Tasten nicht immer möglich.Du darfst meine Rechschreibfehler aber gerne behalten wenn du keine hast.[hr]
Na klar riecht ein Champignon wie ein Champignon - aber wie was für ein Champignon???Meinst Du, er riecht wie ein Zuchtchampignon? Oder nach Anis wie ein Anischampignon? Oder oder oder...
Grüße
ThomasAlso ich finde er riecht so,wie die ich im Geschäft kaufe
-
Hallo Torsten,
also für mich ist die Gelbfärbung in der Stielbasis klar erkennbar => der giftige Karbolegerling.
Tornado fragt deswegen, weil der Karbol-Champignon eben nach Karbol riecht. Nach meiner Erfahrung kann der Geruch auch komplett unauffällig sein. Bei Erhitzen soll der Geruch deutlicher werden.
Es gibt einige gilbende Champignons, die nach Anis riechen.
LG
Peter -
Moin!
Karbolegerling, Agaricus Xanthoderma (s.lat.) ist für den weißen die einzige Alternative. Der dunkle Pilz gehört in die Kremplingsverwandschaft (Formenkreis Paxillus Involutus) und ist ebenfalls giftig.
LG, Beorn.