Hey Leute!
Heute morgen hatte ich endlich mal wieder Zeit für einen Waldspaziergang mit meinem besten Kumpel. Waren zwar nur 1 1/2 Stunden im Wald, da er in die Uni musste um 12, aber es hat sich auf jedenfall gelohnt!
Leider hat meine lieber Mama aber mal wieder nicht ihre Kamera rausgerückt. Also musste die alte von meinem Kumpel her, mit der es überhaupt nicht geklappt hat-.- Ich hatte an die 80 Bilder gemacht, brauchbar davon sind nicht mal 20...Einige (eigentlich) interessante Pilzbilder sind also jetzt im Papierkorb gelandet Naja, ein bisschen aber hab ich doch für Euch Seht selbst:
Stattlicher Rotfußröhrling (Xerocomus pruinatus):
Mit zwei Po-Backen :
Dann fragte mich mein Kumpel, ob ich heute schon Knoblauch gegessen hätte...Natürlich nicht, aber die Antwort darauf kann ich ihm geben:
Langstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)
Hab ich ne ne neue Art Hallimasch entdeckt?
Armillaria Schimmeli ?
Jippiiii lecker lecker lecker...
Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)
So heute kommen sie mit!! Auch wenn immernoch bisschen Angst dabei ist, ich kenne nun alle Merkmale und habe sogar 20 Meter weiter den Gifthäubling zufällig gefunden. Leider ist das Bild nicht so gut, aber naja.
Hier im Vergleich:
Links:Kuehneromyces mutabilis Rechts: Galerina marginata
Eventuell der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)
Ein Erstfund für mich, sollte ich richtig liegen:
Violette Rötelritterling (Lepista nuda)
So nun komme ich zu zwei Pilzen wo ich mir überhaupt nicht sicher bin:
1. Dieser kommt zurzeit als Massenpilz bei uns vor. Man tritt echt auf sie drauf, wenn man nicht aufpasst.
Standort ist ganz einfach gesagt, überall im Wald Mischwald, mit überwiegend Buchen und Eichen. Einzelne Kiefern dazwischen.
Die Milch schmeckt EXTREM scharf, auch noch nach 5 Minuten. Geruch ist eher neutraler. Der Stiel ist hohl.
Ich würde auf den Graugrünen Milchling (Lactarius blennius) tippen, wobei da die Flecken auf dem Hut fehlen würden.
2. Die Kollegen fand ich am Wegrand im Wald. Gleicher Wald wie oben schon genannt. Sie waren relativ groß, hatte kein Lineal oder so dabei, aber ich schätze der größte hatte einen Hut Durchmesser von gut 10cm.
Leider ist das Schnittbild nichts geworden, nichtmal ein bisschen. Total verschwommen man kann also nicht mal vermuten das es ein Pilz sein soll Aufgrund der wenigen Infos ist es mir natürlich klar, dass man keine richtige Aussage treffen kann, erwarte ich hier auch nicht.
Mein Tipp: Buchen Klumpfuß (Cortinarius amoenolens) oder Amethystblättriger Klumpfuß (Cortinarius calochrous)
So das wars dann auch erstmal von mir:P Hier nochmal ein Bild der Ausbeute:
Bei den Stockschwämmchen habe ich immer versucht so viel mitzunehmen wie möglich (Vom Fruchtkörper) damit ich sie genau bestimmen kann. Auch wenn manche sagen würden, du hast ja die halbe Rinde mit rausgeschnitten, ich habe nur etwa 1/5 der oben gezeigten Stockschwämmchen vom Baum abgemacht.
Ups total vergessen, als angehängte Datei habe ich dann beim Putzen noch einen Skorpion gefunden oder was ist desch?
LG Merlin