frage zum hallimasch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• hallo zusammen

ich sammele hallimasch regelmäßig. letztes jahr gab es viele
    dieses jahr bin ich etwas irritiert
    anstatt, wie jeder anständige hallimasch an baumstubben in dicken büscheln zu wachsen finde ich momentan ständig welche, die vereinzelt stehen ohne sichtbares totholz. mal in kleinen grüppchen, mal tatsächlich alleine auf weiter flur.
    dann auch noch gigantische exemplare mit hüten von mehr als 15 cm

ist das typisch, oder krieg ich da doch was durcheinander?

bitte schaut einmal

hier der gigant

hier der zwerg (daumennagelgroß)

und hier die exemplare die ich als völlig einsam stehende einzelpilze gefunden habe
    hat sich da was anderes als hallimasch getarnt?

• Nee, daggi,

Alles korrekt bestimmt.

Zur Zeit kommen sie ja aus alles Löchern gekrochen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ja das stimmt
    aber bevor ich mich totsammle, dachte ich ich frag lieber nochmal nach. magt ja nicht unnütz zackpilze mit nach hause nehmen ;)
    danke malone

• die haben ja km ² große mycele, wenn ich das richtig verstanden habe. daran wird es wohl liegen
    aber wie gesagt, letztes jahr habe ich sie ausschließlich an baumstubben gefunden

• Hallo lutine,

bei uns finde ich momentan den Hallimasch auch am Wegesrand. Ohne Baumstumpf oder alten Baum.

Die Mykologen müssen sich jetzt hinsichtlich der Ökologie was anderes überlegen. :D

• bei uns finde ich momentan den Hallimasch auch am Wegesrand. Ohne Baumstumpf oder alten Baum.
    Die Mykologen müssen sich jetzt hinsichtlich der Ökologie was anderes überlegen. :D

...nicht unbedingt:
    Hallimasch folgt auch gerne unsichtbaren oder unterirdischen Wurzelsträngen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106