Fligenpilz - Steini

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Hallo,
    mal ne Frage, mal liest und hört ja immer wieder, dass Fliegenpilz und Steinpilze irgend wie zusammen hängen ( wie auch immer)
    UND das es natürlich sehr vielversprechend ist an Stellen an denen Fliegenpilze wachsen auch Steinpilze zu finden sind.

Im Moment stehen bei uns sehr viele Fliegenpilze an Nadelbäumen rum , aber kein einziger Steini, jedoch sehr gute Sammelergebnisse bei Eichen und Buchen.

Sind das jetzt Sommersteinpilze bei den Eichen und kommen die Fichtensteinpilze noch ?
    Oder ist der Fliegenpilz einfach ein Hinweis, dass da was kommen könnte ?

Dann noch ne Frage zum Thema verdorbene Pilz, ist schon irgend wie seltsam , wenn ich so 2 tage später an einem sammelgebiet vorbei komme , meist nach einem Sonntag stelle ich fest, dass selbst die gammligsten Steinpilze noch zurecht geschnitten wurden um auch noch das letzt verwertbare raus zu holen. ( Sorry nicht persöhnlich aber hier treiben sich viele Schweizer rum)
    Wenn ich jetzt den Hut vom Steini habe, ( fest ) sieht man von oben ins Fleisch leichte einfärbungen so meist ein Lila ton , wie gesagt Fleisch ist top, keinerlei Maden und die Röhren unten meist noch weiss bis ganz leicht ins gelbliche. Hat die verfärbung was zu bedeuten ?

Danke für ein Tipp

• Ich hab dieses Jahr bisher erst einen einzigen Steinie im Fichtenwald gesehen.
    Fliegenpilze in Fichtenwäldern sind auch keine Indikatoren... da stehen höchstens Rotfüße in der Nähe.
    Weiss auch nicht, ob noch Fichtensteinies kommen, angeblich waren im Sommer jede Menge da. :/

ABER gestern im Buchenwald standen verläßlich die Steinies immer in der Nähe der Fliegenpilze, so dass ich dann irgendwann nur noch danach geschaut hab.

Eine Verfärbung der Röhren ins gelbliche ist nicht tragisch, solange der Hut fest ist. Hatte ich bei einem gestern auch... hab ihn gegessen, allerdings die Röhren vor dem braten rausgenommen.

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)