Kupferroter Gelbfuss?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hi,

meine Freundin hat mir diese (leider nicht scharfen) Handybilder geschickt. Da ich bei Cortinarien noch etwas unbeleckt bin, würde es mich interessieren, ob Ihr auch auf den kupferroten Gelbfuss (Chroogomphus rutilus) kommen würdet?

Sie schrieb mir noch, dass die jungen Exemplare einen deutlichen Schleier haben und die durchgeschnittenen Pilze beim Trocknen violett werden und an der Stielbasis gelblich.

Vielen Dank im Voraus :)

• Hallo Kuschel !
    könntest Du noch Angaben zur Hutoberfläche nachreichen ( schmierig ? )
    falls die bei Trockenheit gefunden wurden evtl. nochmal befeuchten ....ich denke bei den Pilzen eher an etwas eingetrocknete Kuhmäuler (Gomphidius glutinosus )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Kuschel,
    ich halte deine Pilze auch für den Kupferroten Gelbfuß. Ein Kuhmaul hat keinen so spitzen Buckel, wie bei dem ein oder anderen Fruchtkörper zu sehen, auch ist das Fleisch in Hut und Stiel weiß und nicht wie hier orangebräunlich. Schwach gelbliche Töne können am Stiel auch bei rutlius vorkommen, doch sind die Stiele außen nicht weiß wie bei glutinosus.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Kuschel !
    könntest Du noch Angaben zur Hutoberfläche nachreichen ( schmierig ? )
    falls die bei Trockenheit gefunden wurden evtl. nochmal befeuchten ....ich denke bei den Pilzen eher an etwas eingetrocknete Kuhmäuler (Gomphidius glutinosus )
    Gruß Harry

Nee du, Kuhmäuler werden schwarz biem trocknen, das sind schon kupferrote Gelbfüße.
    LG Reinhilde