mich auch noch
mußte dieses Thema echt mal bringen- im Pilzforum, wo allerhöchstens eine Angst vor Pilzvergiftungen besteht
Auch wenn NICHT durch Pilze aber Unwissenheit.
Bei Pilzen checkt man schon immer sehr genau: Könnte der Pilz giftig sein, bei Unwohlsein danach fragt man sich: "wurde vielleicht der Pilz nicht vertragen????" usw.
Jeder ist darauf sensibilisiert. Bittere Täublinge würde niemand essen...
Aber wer denkt an Kürbisse oder Gurken?
Wir hatten einen etwas bitteren Kürbis, gar nichts bei gedacht: sonst heißt es doch eher Bitterstoffe sind gesund...., also trotzdem gegessen- auch wenn nicht gerade mit Freude (Meine Oma legte früher die bitteren Gurken sauer-scharf ein, um sie genießbar zu machen)- bei mir kam ein Klacks Sahne zum Kürbis. Und dann denkt man noch an asiatische Bittergurken, denen sogar gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt werden
Meiner Tochter ging es die letzte Tage nicht besonders gut, aber nichts dramatisches, aber der Kürbis könnte schon Ursache sein.
Heute liest sie im Internet, daß bittere Kürbisse und Gurken giftig sind- sie enthalten Cucurbitacine. Zum Teil soll es sogar zu echt heftigen Vergiftungen kommen- bis hin zu Todesfällen (nach Wikipedia).
Ich hatte davon echt keine Ahnung, hatte davon noch nie gehört.
Also liebe Leute: vergiftet Euch neben den Pilzen auch nicht an Kürbissen und Gurken!!! (neben den allgemein bekannten Sachen, wie rohe grüne Bohnen und grünen Kartoffeln und noch so ein paar Sachen)
LG
Safran