Hi, ich habe im Netz nach einer Möglichkeit der Pilzbestimmung gesucht und bin dann mal hier gelandet:
Bei mir im Garten wachsen Pilze, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, was das sein könnte. Kennt die jemand?
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.
Hi, ich habe im Netz nach einer Möglichkeit der Pilzbestimmung gesucht und bin dann mal hier gelandet:
Bei mir im Garten wachsen Pilze, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, was das sein könnte. Kennt die jemand?
ich denke du hast lepista nebularis oder nebelkappen gefunden
deine bilder sind sehr groß und sprengen die seite. eine größe von 800 mal 600 ist idealer
Das sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis)
PS: Verkleinere bitte in Zukunft die Bilder ein wenig- so sprengen sie den Bildschirm.
lepista oder clitocybe ? *kopfkratz*
Hi, danke für den schnellen Tip!
An der Größe muß wohl ich noch arbeiten... :shy:
Bisher habe ich mich auf Röhrlinge beschränkt, aber von dem hier habe ich sooo viele im Garten, daß es schade um die Mahlzeit wäre.
lepista oder clitocybe ? *kopfkratz*
beide gehen, frage mich aber nicht, welches die aktuellere ist
die isst du aber bitte lieber nicht. sie sind giftverdächtig, auch wenn man das gift noch nicht näher bestimmt hat. von vielen menschen wird der pilz nicht vertragen und verursacht böse bauchweh.
also finger weg!
Na dann freu ich mich wenigstens am Anblick...
das ist eine gute idee
man muss ja nicht alles essen was hübsch anzuschauen ist
seit ich die nebelkappen das erste mal bestimmt habe sehe ich sie viel. und ich finde sie immer wieder hinreißend schön